Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannter Brenner
geschrieben von Erwin Schäfer 
Unbekannter Brenner
31. Januar 2022 14:20
Hallo Experten.
Ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bin aber durchaus noch dem Lampenhobby verfallen. ;-))
Heute melde ich mich mal mit einer Bitte um Hilfe an euch.
Ich habe den abgebildeten Brenner mal irgendwann als Beifang in einer Auktion bekommen.
Irgendein Künster hat eine Aladdin-Galerie drauf gelötet. Ansonsten scheint es mir, dass da möglicherweiseTeile fehlen, z.B. das innere Dochtrohr (obwohl ich da keine Beschädigungen etc. sehen kann) oder ein flame spreader.
Die Aladdin-Galerie kann ich für ein anderes Projekt gebrauchen.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Brenner ist und ob man den vielleicht wieder komplettieren und funktionsfähig machen kann?
Das Gewinde scheint mir 39,5mm zu sein.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Erwin.

Re: Unbekannter Brenner
01. Februar 2022 13:18
Moin Erwin,

Das ist der Brenner einer Eugeos Zentralzugluftlampe von Ehrich & Graetz.
Die Aladdin Galerie gehört da natürlich nicht zu.
Ist wohl eher ein Ersatzteil für eine beschädigte/unvollständige Lampe.

Grüße
Markus
Re: Unbekannter Brenner
02. Februar 2022 13:00
Hallo Markus.
Danke für die Info. Wenn man weiß wo man suchen muss..... :-))
Ich werde mal die Galerie ablöten und sehen, was dann zum Vorschein kommt.
Eine passende Galerie wird man dafür ja wohl kaum noch bekommen. :-(
Gehört da eine Brandscheibe rein?
Danke nochmal und Grüße.

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Unbekannter Brenner
02. Februar 2022 19:50
Ja, da gehört eine Flammscheibe drauf, das Oberteil der Galerie, ein Glühkörper und ein passender Glühlicht Zylinder.
Und das ganze passt nur auf dem passenden Zentralzugluft Tank…
Re: Unbekannter Brenner
03. Februar 2022 10:34
Na super.
Da kann ich mich von einer Komplettierung wohl verabschieden. Der Tank mag ja vielleicht noch gehen, aber die Brennerteile zu bekommen dürfte wohl illusorisch sein.
Ich habe trotzdem noch einige Bilder zur Information hier angehängt,
Danke nochmal für deine Hilfe.


-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Unbekannter Brenner
03. Februar 2022 11:22
Flammscheibe und Galerie sollten auch vom normalen Eugeos mit seitlichem Luftzug passen.
Der Tank wird eher ein Problem sein, weil das Zentralrohr ja mit Durchmesser, Länge und Stopper für die Flammscheibe sehr speziell ist.
Man kann da nicht so einfach einen Fremdtank nehmen.
Vielleicht hat Jürgen ja zufällig passende Teile im Regal.
Re: Unbekannter Brenner
03. Februar 2022 11:31
markes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht hat Jürgen ja zufällig passende Teile

Nee, hatter nich. Bei diesen Brennern fehlen häufig die Galerien und die Brandscheiben.

Gruß

Jürgen
Re: Unbekannter Brenner
03. Februar 2022 21:02
Ist leider bei vielen alten Glühlichtbrennern so, daß Brandscheiben und Galerien fehlen. Leider werden diese Teile thermisch hoch belastet und spröden dabei aus. Habe dies bei einigen älteren Aladdin- und Hugo Schneider Kronos auch schon feststellen dürfen.
Und der Nachbau dieser Teile gestaltet sich oft schwierig und ist mit der Anschaffung von relativ vielen Maschinen verbunden, von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen und diese Stunden will bei einer Neuauflage in der Regel keiner bezahlen.
Grüße

Erich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 22 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook