Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax No.824N
geschrieben von BulldogFlo 
Petromax No.824N
06. Februar 2022 19:00
Hallo zusammen,

hier habe ich eine Petromax No.824N mit Petroleumvorwärmer.

Diese Lampe ist nicht häufig zu finden, die Nickelschicht ist im original Zustand.

Mfg Florian


Re: Petromax No.824N
07. Februar 2022 11:25
Hallo Florian,

die Lampe hätte sicher jeder gerne in seinem Portfolio. Und dann noch in diesem tollen Zustand! Herzlichen Glühstrumpf!

Gruß

Jürgen
Re: Petromax No.824N
07. Februar 2022 12:43
Hallo Florian,
danke für die schönen Bilder. Umso erstaunlicher, dass Jörg W. und ich just dieses Wochenende über das Thema 824 / 824N gestolpert sind (wenn auch nach einem "Trigger" aus dem blauen Forum.

Bereits in 1927 taucht eine 824 in den Unterlagen auf, dort jedoch noch ohne den Petroleum-Vorwärmer. Sie wird zur Verwendung mit Benzin, Benzol oder Gasolin beschrieben. Dafür hat sie auch ein Brennstoff-Absperrventil wie die 825.
In 1928 dann erscheint die 824 mit dem Vorwärmer für Petroleum (englisch: Paraffin) in der Ausführung wie auf deinen Bildern, und erst in 1930 heißt sie dann 824N. Über die genauen Unterschiede der beiden letztgenannten Versionen bin ich mir aber nicht ganz im Klaren.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Petromax No.824N
07. Februar 2022 14:10
Hallo,

wen es interessiert: Wir hatten hier schon Mal eine 824 N:

https://forum.hytta.de/read.php?1,36901,page=1

Gruß

Jürgen
Re: Petromax No.824N
07. Februar 2022 16:41
Moin Florian,
eine schöne Lampe! Wenn sie jetzt auch noch leuchtet :)...
Nun weiß ich endlich wofür die Langlöcher in den Zentrierböden sind... Derer habe ich auch welche in einigen älteren Lampen, fehlt nur der Rest ;(.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Leo

Meine Sammlung: 500hk.de


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 24 plus 3?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook