Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bunkerlampe DRGM
geschrieben von jaga 
Bunkerlampe DRGM
15. Februar 2022 18:07
Hallo,welches Material kann als Ersatz für die gewölbten Gläser verwendet werden?
Re: Bunkerlampe DRGM
15. Februar 2022 18:19
Hallo,

Welche "Bunkerlampe" meinst Du denn ?
Hast du mal ein Foto?

Wenn es nur in eine Richtung gebogen werden soll, ist Glimmer / Mica gut geeignet...
Für konkave/konvexe wölbungen ist es aber nicht tauglich.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bunkerlampe DRGM
15. Februar 2022 18:29
hallo,es handelt sich um diese Lampe
LG
Reimar


Re: Bunkerlampe DRGM
15. Februar 2022 18:39
Hallo Reimar,

Ok. Ist das Glas denn Klar ? Oder gefärbt ?
Wenn du dir auf die schnelle selbst etwas erstellen willst, kann ich Glimmer empfehlen. Das lässt mit einer Schere schneiden.

Wenn es Glas sein muss, kann Dir ein Glasbläser vermutlich weiterhelfen.. die kriegen alle möglichen Formen hin.

Viel Erfolg

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bunkerlampe DRGM
15. Februar 2022 18:56
Hallo,danke für die Info
LG
Reimar
Re: Bunkerlampe DRGM
16. Februar 2022 04:55
Hallo Reimar,

ich weiß nicht, warum Du Deine Laterne als Bunkerlampe bezeichnest.Sie wurde definitiv nicht in Bunkern eingesetzt, im
zivilen Luftschutz dagegen schon. Konzipiert war sie als Haus- und Kellerlaterne bzw. als Touristenlampe.
Sie enthielt neben einem klaren Glas immer auch ein blaues Glas um das Licht im Zweifelsfalle abdunkel zu können.
Die Glasstärke beträgt 2 mm.

Grüße
Jörg

Re: Bunkerlampe DRGM
16. Februar 2022 06:22
Hallo Jörg,

Irgendwie scheint es auf deinem Bild , dass die Scheiben gar nicht gewölbt sind ?

Sind es einfache plane Scheiben, die jeder Glaser schneiden kann ?

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.22 06:23.
Re: Bunkerlampe DRGM
16. Februar 2022 09:14
Hallo Torsten,
Ja,das ist richtig. So wurde die Lampe auch konstruiert.
Grüße Jörg
Re: Bunkerlampe DRGM
16. Februar 2022 17:45
Hallo Torsten,

auf dem Bild hier sieht man schön die 4 Ausrückungen nach innen in die die Gläser dann gesteckt wurden.

Grüße
Jörg


Re: Bunkerlampe DRGM
16. Februar 2022 18:09
Hallo Jörg,
Vielen Dank.
Ich habe leider keine solche Laterne.

Für Reimar sollte diese Erkenntnis weit wichtiger sein, muss er ja nun keine gewölbten Gläser mehr suchen.
Flache Scheiben kann jede glaserei besorgen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Bunkerlampe DRGM
18. Februar 2022 13:20
Hallo,erstmal Danke an alle für die Info,habe die Lampe als "Bunkerlampe" gekauft,jetzt weiss ich dass sie im zivilen Luftschutz eingesetzt wurde und die Gläser gerade sind,hätte mich auch gewundert in der damaligen Zeit gewölbte zu verwenden,ich werde mir beim Glaser welche besorgen.
LG
Reimar
Re: Bunkerlampe DRGM
20. Februar 2022 06:37
... oder mal probieren, inwieweit vielleicht auch die Vorsteckscheiben der Einheitslaterne passen, oder passend gemacht werden können.
Re: Bunkerlampe DRGM
20. Februar 2022 13:11
Hallo Andreas,

die Scheiben der Einheitslaterne sind zu groß.
Hier die genauen Maße der beiden Scheiben:
Länge: 92 mm (95 mm wäre auch möglich)
Breite: 50 mm (da ist die Toleranz nach unten, +0/-2 mm)
Stärke: 2 mm

So etwas kann man sich auch in einem Baumarkt der Glas führt zuschneiden lassen.

Grüße
Jörg
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook