Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman 226
geschrieben von Erich 
Coleman 226
12. Februar 2022 21:19
Hallo Kollegen,
nun hat es mich als Eigentümer einer Coleman ebenfalls erwischt. Die Kleine zickte kräftig. Habe hierauf den Vergaser entfernt und zerlegt. Und nun das Erstaunliche. Er besteht aus der Hülle 8 mm Aussendurchmesser; Innendurchmesser 6 mm Im oberen Teil ist eine Verjüngung eingearbeitet, in welche die Düse eingeschraubt wird. Die Düse hat eine Düsenbohrung von 0,16 bis 0,18 mm. Der untere Teil des Vergasers ist umgebördelt. Mit einer Überwurfmutter wird das Ganze auf den Regelventilsitz gepresst. Im unteren Teil des Vergasers war ein geriffeltes Rädchen eingepresst und mit einem Konterschlag gesichert. Mittig wird die Nadelstange geführt. Der Vergaser selbst enthielt weder eine Gazefüllung noch die oft beschriebenen Filtereinsätze. Die Nadelstange wird sowohl durch die obere Verjüngung des Vergasers wie auch durch die Düsenbohrung geführt. Der gemessene Durchmesser der Nadelstange ist 1,5mm
Die Nadelstange ist mittig vollständig durchgebohrt. Im unteren Berieich der Nadelstange verhindert eine Pressung daß sich das Rädchen abstreifen kann. Im oberen Bereich verjüngt sich die Nadelstange. In der Bohrung ist die Düsennadel durch Pressung befestigt.
Bei meiner Nadelstange war die Düsennadel total zusammengestaucht.
Also die gleichen Spielchen wie bei der PX.
Das Messingmaterial ist sehr weich. Man kann es sehr leicht mit einem Bohrer 0,4mm aufbohren. Dann wird ein ca. 1 cm langes Teilstück einer Injektionsnadel eingesetzt und in dieses mittig die Injektionsnadel. Das Ganze wird dann mit einer Adernendzange zusammengequetscht.
Also für meine Begriffe können die Coleman-Vergaser mit wenig Aufwand wieder instandgesetzt werden.

Viel Spass bei Basteln wünscht

Erich
Re: Coleman 226
14. Februar 2022 19:51
Wenn du es noch perfekt einrichten willst für den Schnellstart, dann kommt als Füllung statt einer Metallgaze ein Röllchen aus aufgerollter Glasfaseruntertapete hinein.
Re: Coleman 226
14. Februar 2022 20:02
Hallo Willi,
Danke für den Tip.
Habe diesen Vergaser allerdings schon mit einem Röhrchen versehen, in welchem sich die Nadelstange bewegen kann. Um dieses habe ich dann feine Kupferdrähte gewickelt, so daß das Ganze sich leicht saugend in den Vergaser einführen ließ.
Kommendes WE wird die Lampe dann mal mehrere Stunden lang durchleuchten. Bin gespannt.
Viele Grüße

Erich
Re: Coleman 226
16. Juni 2022 18:47
Hallo Erich,

seit heute bin ich Besitzer einer Coleman 226. Im Camping-Laden war sie als "Demo-Modell"
noch allein und verschüchtert im Gestell. Leider gabs keine Glühstrümpfe mehr dazu.
Nun wäre ich froh für eine Adresse für solche Strümpfe und evtl. auch weitere Ersatzteile.

Gruss aus der Schweiz,

Christoph76
Re: Coleman 226
16. Juni 2022 23:30
Hallo Christoph,

die meine 226 kommt auch problemlos mit den handelsüblichen Socken bis 150 HK klar. Diese bekommst Du z.B. auch in der hytta.

Viele Grüße

Erich
Re: Coleman 226
17. Juni 2022 00:46
Hallo Christoph,

Die Original Coleman glühstrumpfe #20
Sind zwar als "z.Zt. nicht lieferbar" gekennzeichnet, aber sicher bald wieder verfügbar.

coleman Parts

Wo man die # 20 aber in der Schweiz bekommt, weiß ich leider nicht.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook