Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Jugendstil Dochtlampe
geschrieben von Erwin Schäfer 
Jugendstil Dochtlampe
17. März 2022 16:00
Hallo, Freunde der Dochtlampen.

Ich habe mich mit meiner neuesten Erwerbung sehr weit von meinem Thema "Coleman" (oder auch andere US-Lampen und Laternen) entfernt.
Trotzdem gefiel mir diese Lampe sehr und ich habe sie ohne großes Zögern erworben. ;-))
Jetzt brauche ich mal euere Meinungen.

Die Lampe ist in einigermaßen gutem Zustand, obwohl einige Teile leicht verbogen sind. Das kann man aber hoffentlich vorsichtig wieder richten, ohne etwas abzubrechen. Die Politurreste sind auch kein Problem. Die sollten sich leicht entfernen lassen.

Der Vorbesitzer hatte aufgrund des Fehlens des Petroleum-Glastanks den Deckel auf das Unterteil aufgelötet (Habe noch nicht gecheckt, ob das dicht ist).

Jetzt meine Fragen:
- Würdet ihr das so lassen und nur die alten Politurreste abwaschen und die Lampe so mit Petroleum im Metalltank betreiben, oder
- Die Teile auseinander löten, das Zinn (hoffentlich) komplett entfernen, dann notwendigerweise alles polieren und einen Glastank einsetzen?
Dann ist die alte Patina weg und sie würde fast wieder "wie neu" aussehen. :-((

Mit dem Brenner ist nicht mehr viel los und er ist auch nicht besonders wertvoll. Hier würde ich einen neuen installieren. Der Docht ist auch hin und der Zylinder fehlt sowieso.
Den Brenner gibt's in "antik" oder "poliert". Hängt davon ab was ich mit der Lampe insgesamt mache.
Kosmos-Brenner

Nachstehend ein Bild der kompletten Lampe und ein Link zu meiner (vorläufigen) Fotogalerie.
Danke für eure Meinungen.

Klick für Fotogalerie


Re: Jugendstil Dochtlampe
19. März 2022 01:45
Hallo Erwin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund!
Die Lampe macht auch nach meinem Geschmack etwas her, sie würde mir auch gut gefallen.
Leider ist sie nicht so alt, wie angedacht ... siehe Dochtstellrad,
die Lampe stammt wohl so aus der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.
Nichts desto trotz, aussehen tut sie nicht schlecht.

Keine Ahnung, was ich von den "krummen" Teilen halten soll ...
Ist es Guß, dann würde ich evtl. damit leben und nichts dran ändern.
Andernfalls könnte man evtl. versuchen, mit Wärme und Vorsicht, das etwas zu richten ...

Das Verlöten des Deckels war vom Vorbesitzer unklug.
Aber wenn der Behälter dicht ist, kann man ihn notgedrungen ja benutzen.
Das Auflöten, um ein Glasbassin dort einzusetzen wäre sicher möglich, aber es hinterläßt solche Spuren,
daß dann alles aufpoliert werden müßte, sodaß es dann tatsächlich wie neu aussieht
und damit den Charme der Patina hinüber wäre.

Selbstredend, daß es bei der Auswahl des Brenners darauf ankommt,
ob Du die Lampe so beläßt oder sie auf Hochglanz bringen wirst.

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.22 01:58.
Re: Jugendstil Dochtlampe
19. März 2022 14:58
Hallo Rüdiger.

Ich habe über die Lampe schon mehr Informationen bekommen.
Außerdem habe ich schoen einige Teile gerichtet.
Den Deckel werde ich sicher nicht ablöten.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich sie nur abwaschen oder komplett polieren soll.

Mal sehen, ich werde berichten.
Danke und Grüße.
Erwin.
Re: Jugendstil Dochtlampe
23. März 2022 12:12
Sie leuchtet wieder. :-))

Re: Jugendstil Dochtlampe
24. März 2022 17:00
Hallo Erwin,
genau so eine habe ich doch glatt auch bei mir noch im Keller gefunden!
Allerdings ist bei meiner der Brenner aus Messingguss, so wie der gesamte Rest der Lampe. Und sie hat halt eine Tulpe statt dem Schirm.
Die Verwendung von maschinell gefertigten Senkkopfschrauben lässt mich vermuten, dass das Teil wohl auch nicht sehr alt ist. Imposant sieht sie trotzdem aus. Wenn du sie noch zu deiner dazustellen willst, melde dich einfach bei mir...
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.


Re: Jugendstil Dochtlampe
25. März 2022 09:39
Martin,
ich habe dir eine mail geschickt.
Grüße, Erwin.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook