Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Das Glas war wohl nicht aus Jena
geschrieben von Matador 
Das Glas war wohl nicht aus Jena
07. Mai 2022 23:13
Ich habe für eine meiner Tito Landis ein mattiertes Glas verwendet, macht damit ein angenehmes, nicht so grelles Licht.
Mit diesem Glass habe ich die Lampe schon einige Male angezündet. Ich dachte ich mach mal ein Video vom Anzündevorgang und krack - da ist es passiert. Siehe Video. Das mit dem gebrochen Glas ist nicht so tragisch aber der beschädigte original Glühstrumpf ärgert mich doch ziemlich.
Leider kann ich kein Video einfügen, mp4 ist kein gültiges Dateiformat für Anhänge.
Gibt's da einen anderen Weg ?
Grüße, Stephan

wegwerfkannnix


Re: Das Glas war wohl nicht aus Jena
08. Mai 2022 14:07
Hallo Stefan,
das kommt bei der Tito leider immer wieder mal vor, daß es das Glas zerreist; insbesondere beim Anzündvorgang. Das hängt eben auch an der extremen Belastung des Anzünd- und Startverhaltens bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Da reichen beben schon minimale Verspannungen im Glas.
Orginalglühstrümpfe sind zwar ideal, nur eben zwecks Verwendung zu teuer.
Aus PX - 500 Schlauchsocken kann man sich mit etwas Geschick relativ leicht einen passenden Glühstrumpf bauen, in der PX 500 abfackeln und ausblasen. Soch mache ich es zwischenzeitlich mit all meinen Spiritus- und Petroleumglühlichtern. Und die Sache funktioniert. Alternativ kann man auch den Glühstrumpf der Coleman Northstar verwenden.
Viel Spass beim Basteln
wünscht

Erich
Re: Das Glas war wohl nicht aus Jena
08. Mai 2022 20:12
Zitat

Leider kann ich kein Video einfügen, mp4 ist kein gültiges Dateiformat für Anhänge.
Konvertieren auf ein gültiges Format heißt die Lösung.
Oder auf ein Video-Portal wie Youtube oder eine Cloud hochladen und hier verlinken.

Gruß Rüdiger
Re: Das Glas war wohl nicht aus Jena
09. Mai 2022 14:30
Hallo Rüdiger,
danke für den Tipp. Hab das Video jetzt auf G00gleDrive gespeichert. Hier der Link zu meinem Missgeschick.
Video Glasbruch
Ich habe die original Anzündegabel erst seit kurzer Zeit. Funktioniert super und die Lampe zündet bzw. gast sehr schnell.
Nachteil ist daß das sehr schnelle Aufheizen offenbar nicht jeder Glaszylinder verträgt.
Bisher habe ich die Tito Landi immer mit einem kleinen Rothenberger Gasbrenner angeheizt, was relativ lange dauert aber fur den Glaszylinder wohl schonender ist.
Jetzt habe ich den original Tito Landi Zylinder drauf, der verträgt das schnelle aufheizen.
Grüße, Stephan
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook