Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mal wieder eine unbekannte Lampe
geschrieben von AndyD 
Mal wieder eine unbekannte Lampe
16. Mai 2022 00:04
Werte Betreiber des stromlosen Lichts,

lang hab ich mich nicht gemeldet, einfach aus dem Grund dass meine Schätzchen das tun was sie sollen - nämlich leuchten ;-)
Mitgelesen habe ich natürlich trotzdem fleißig. Die Licht- Familie ist natürlich über die Jahre gewachsen und nun nenne ich außer meiner geliebten Optimus 200 auch noch ein paar Dochtlampen für Wand und Decke, zwei Anchor-Drucklampen und ein Aladdin Glühlicht mein Eigen.
Nix davon ist museumsmäßig aufpoliert, der Grund ist einfach: Sie stehen nicht in der Vitrine, sondern sind in (wöchentlichem) Gebrauch. So weit so gut. Warum melde ich mich heute?

Ich habe quasi als Beifang letztens was in der Bucht an Land gezogen, das ich eigentlich nur als Lyra (=Aufhängevorrichtung) für meine Aladdin 14 verwenden wollte. Ein alter Umbau einer Hängeleuchte auf Strom. Als das Ding dann bei mir war, war ich erstaunt sowohl von den Abmessungen (Runddocht mit 5 cm Durchmesser?!?) als auch von der interessanten Technik. Der Dochtheber hat hier kein Handrad, sondern wird mittels Stellring bewegt. Auf dem Tankdeckel die Aufschrift "Luftzug Lampe" und die geheimnisvolle Abkürzung ΔOLÇ (oder ΔOLC) Hat einer der hier Anwesenden schon mal so etwas gesehen und kann mir Tipps geben, was das ist - und ob ein Wiederaufbau möglich ist? Hoffe ja fast mal, dass nein - hab ja eigentlich keine Zeit...

Beste Grüße vom Andy!


Re: Mal wieder eine unbekannte Lampe
16. Mai 2022 05:39
Hallo Andy,

das Warenzeichen war leicht zu ermitteln. Es gehört zu der Berliner Firma E. Haeckel.
E. Haeckel lies sich dieses Warenzeichen am 05.04. 1888 eintragen.
Die Lampe selbst könnte evtl. eine Intensiv Monstre Lampe gemäß DRP 11934 von 1880 sein.

Es gibt sicherlich den einen oder anderen Sammler hier der dazu genaueres schreiben kann.

Grüße
Jörg

Re: Mal wieder eine unbekannte Lampe
17. Mai 2022 13:03
Hallo Jörg,

vielen Dank!
Nach dem was das Internet (und dieses Forum hier) zum Thema Monstro Lampen ausspuckt, benötige ich eigentlich nur eine Flammscheibe und den Kamin. Sehe ich das richtig?

Beste Grüße Andy!
Re: Mal wieder eine unbekannte Lampe
17. Mai 2022 14:10
Hallo Andy!

> Nach dem was das Internet (und dieses Forum hier)
> zum Thema Monstro Lampen ausspuckt, benötige ich
> eigentlich nur eine Flammscheibe und den Kamin.

Wenn du den passenden Docht hast und der Mechanismus in Ordnung ist: Ja.
Wobei das mit dem "nur" wohl etwas optimistisch ist. Das Glas sollte das kleinere Problem sein, die richtige Flammscheibe zu finden wird aber sicher nicht ganz einfach. Vor allem wenn du nicht genau weißt wie sie denn im Detail aussehen muß.

Gruß

Jürgen
Meine 30"' Ditmar Astrallampe, Patent 1890, hat eine Flammscheibe aus Gusseisen mit 56mm Durchmesser sowie einen 5,5mm dicken Stahlstift zum einstecken. Gesamthöhe ca. 86mm. Dies nur als Beispiel für die Dimensionen, obwohl unterschiedliche Hersteller.
Mfg, Bernhard aus Siegburg
Re: Mal wieder eine unbekannte Lampe
13. Juni 2022 22:54
Hallo zusammen,

danke noch mal für die Infos!
Da die Lampe bei mir nur rumsteht und ich nicht dazu komme, irgend etwas mit ihr anzustellen,
möchte ich sie gerne in gute Hände geben. Aber Achtung: Habe gesehen, dass der Tank in der Falz gerissen ist,
wohl auch mal gelötet wurde. Vielleicht findet sich trotzdem ein Sammler, der sie bei sich aufnehmen möchte?

Beste Grüße vom Andy!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 23 plus 15?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook