Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
Fotos vom 22. großen Lampentreffen, 16. Juni - 19. Juni 2022 in Ebrach (Oberfranken)

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. | | 11. | | 12. | | 13. | | 14. | | 15. | | 16. | | 17. | | 18. | | 19. | | 20. | | 21. |



Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
19. Mai 2022 12:57
Hallo zusammen!

Nur noch vier Wochen bis zu unserem Treffen.

Bitte denkt dran, euch direkt beim Campingplatz anzumelden damit ausreichend Platz für uns reserviert bleibt!

Ansonsten riskiert ihr, daß ihr keinen Platz mehr bekommt. Bis nächste Woche läuft die bevorzugte Vergabe noch, danach kann es dann schwierig werden.

Bis dann!

Gruß

Jürgen
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
22. Mai 2022 11:06
Besten Dank für den Hinweis,
wurde soeben erledigt.

Gruß Rüdiger
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
06. Juni 2022 12:10
Hallo Ihr Lieben!


Hat jemand noch ein paar gute Ausflugstipps bezüglich Sehenswürdigkeiten und Kultur?
An Klettertouren und Vergnügungsparks habe ich nicht wirklich viel Interesse ;-)


Ansonsten scheint eine Besichtigung des Kloster sehr interessant:
[www.bamberg.info]

Das ist zu Fuß nur ca. 900 m vom Campingplatz entfernt.


Wir werden am Montag anreisen.


Mit besten Grüßen

Anke und Andreas
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
06. Juni 2022 14:47
Hallo,

Ihr solltet euch unbedingt Bamberg anschauen. In Lisberg ist an dem WE ein Weinfest auf der Burg. Auch kein Fehler.

Ansonsten: Die Natur im Steígerwald allein ist eine Reise wert. Tolle Gegend!

Gruß

Jürgen
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
06. Juni 2022 23:32
Früher, bevor ich nach Aschaffenburg wegzog, hatte ich von meiner Ex-Heimat aus nur eine 3/4 Stunde in den Steigerwald.
Für die Unterfranken sind den meisten (jüngeren) Leuten als Steigerwald-Hotspots das Freizeitland in Geiselwind wichtig,
der größte Autohof Europas (Strohofer / Geiselwind = ein kl. Imperium) und Ebrach selbst, als Ort mit seinem Kloster
und der sich darin befindlichen Jugend-JVA sowie dem Jugendzeltplatz Weihersee, der zum CP Weihersee gehört.
Insofern also

Ansonsten ist der Naturpark Steigerwald eher ein Wandergebiet, ohne spezielle Kulturobjekte.
Wer richtig "Kultur" sucht, macht mal einen Ausflug nach Bamberg oder nach Würzburg.
An sehenwerten Kleinstädtchen wären da neben Ebrach selbst, besonders die Orte Gerolzhofen, Kitzingen, Iphofen und Volkach zu nennen.
Nix weltberühmtes dabei, aber allesamt kleine hübsche Städtchen, z.T. auch bekannt als Weinorte.

Etwa eine knappe Autostunde entfernt, ist das große fränkische Freilandmuseum bei Bad Windsheim zu finden,
die Besonderheit hier ist, daß die Objekte an ihren Originalstandorten abgebaut und hierher verfrachtet
u. wieder aufgebaut wurden - ein Tagesausflug der besonderen Art (Webseite)

Nicht ganz so weit weg, in der Nähe von Kitzingen bzw. Iphofen, befindet sich das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim (Webseite),
hier stehen die Schauobjekte alle noch an ihren ursprünglichen Plätzen.
Wer noch einmal Sehnsucht nach Rotehburg o.d. Tauber hat ... eine Stunde Autofahrt.

Mehr Steigerwald-Infos auf:
-- [www.steigerwaldtourismus.com]

Das mal von meiner Seite aus.

Gruß Rüdiger
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
07. Juni 2022 09:30
Wer gerne eine Touristenhochburg besichtigen möchte: 12 km von Ebrach entfernt liegt Prichsenstadt.
[prichsenstadt.de]

Am 17. Juni gibt's dort eine Nachtwächterführung, Anmeldung erforderlich.
[prichsenstadt.de]

MfG Ludwig
Hallo,

gibt es denn einen Plan wie aufgebaut werden soll? Nehmen wir mal die Plätze in der Mitte (Platz 78 - 86 und 99-107 , sollen die Vorzelte zum Weg aufgebaut werden? In meinen Augen ja, denn sonst stehen die dahinter sehr ausgegrenzt.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Sascha

Ps: Wie werden Samstag morgen dort anreisen.
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
09. Juni 2022 06:07
Hallo Sascha,

natürlich gibt es keinen Aufbauplan und der Platzwart überläßt den Aufbau uns. Je weniger Arbeit er mit uns hat umso besser. Aber die von dir angesprochenen Plätze sind natürlich so gelegen, daß die meisten Leute ihre Wohnwagen oder Zelte sicherlich zum Weg hin geöffnet aufbauen werden. Die Plätze auf der Zeltwiese sind auch für uns reserviert, da werden sich die Leute sicherlich im Halbkreis sortieren.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Wir freuen uns schon total... Das Wetter soll ja absolut bombastisch werden ... absolut mega :-)

Gruß Sascha
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
19. Juni 2022 17:21
Der Süden ist wieder daheim! Schee war's! Danke für die Organisation.

Thomas und

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
19. Juni 2022 19:18
Auch ich bin gegen 14:00 nach einigen vernachlässigbaren Hindernissen wieder heile zuhause angekommen. Die größte Störung war schon kurz vor der Auffahrt zur A3.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die die nette Gesellschaft diesmal in beachtlich großer Runde, aber auch für die Organisation und die Musik!

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
19. Juni 2022 23:20
Hallo,

es war wirklich ein schönes Treffen auf einem schönen Platz! Danke an den Organisator und an alle Gesprächspartner, ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Gruß,
Tobi
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
19. Juni 2022 23:56
Danke an alle die dabei waren und zu der großartigen Stimmung beigetragen haben.
Es hat Freude gemacht in dieser Runde.
Natur und Kultur waren auf diesem Flecken in Deutschland auch üppig zu genießen.
Wo bekommt man schon die Geschichte eines religiösen Hauses von einem Justizbeamten erklärt.
Wo besichtigt man die Heimstatt von Walter von der Vogelweide und lauscht seinen Gesängen.
Und dann diese Ausblicke über Wälder , Wiesen und Weinberge. Wunderbar.
Grüße aus dem Grenzland tief im Westen, wo wirklich die Sonne versinkt.
(Bochum liegt im Osten)
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
19. Juni 2022 23:56
Da will ich es doch auch nicht versäumen
und vermelden, daß wir mit der 2. nähesten Anfahrt, ebenfalls störungsfrei zu Hause angekommen sind.
Diejenigen, die gestern Abend gefahren sind, wußten wohl warum ...

Es war wieder einmal ein schönes Treffen!
Danke für die schönen Tage und die Organisation!

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Rüdiger
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
20. Juni 2022 05:56
Hallo,

ja, das war wieder wunderbar! Ich danke allen, die dabei waren und zum Gelingen beigetragen haben!

Wir sehen uns spätestens 2023 in Österreich. Wetter ist schon bestellt ...

Gruß

Jürgen
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
20. Juni 2022 07:26
Hallo,

es war ein schönes Treffen.
Vielen Dank an Christian und allen Helfern !

Susanne & Torsten

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
21. Juni 2022 01:59
Bevor noch einer irrigerweise denkt, ich würde irgendwie lästern....
natürlich ist der echte Walther gemeint.


Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
25. Juni 2022 18:45
Hallo,

jetzt sind wir auch zuhause angekommen. Wir haben uns noch eine Woche weiter auf dem Platz braten lassen.

Uns hat es auch sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Viele Grüße

Jutta und Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
25. Juni 2022 18:47
Hallo Peter,

Zu uns wollte Walther leider nicht sprechen - wir haben offensichtlich den Geheimcode nicht gewusst :-(

Grüße

Hans-Werner

www.frowo.info
Re: Lampentreffen in Ebrach 16. bis 19. Juni
27. Juni 2022 21:14
Hi Hans-Werner,
du hast email.
Seid ihr also auch noch die 19km gewandert.
He, he.
Genug Waldweg gefunden ?
Gruß
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook