Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
H.S. No.2
geschrieben von Erwin Schäfer 
H.S. No.2
03. September 2022 15:12
Hallo Experten.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine H.S. No.2, bei der mir vor längerer Zeit mal der Zylinder gerissen ist.
Ich habe die Lampe dann mit Spiritus im Tank zur Seite gelegt und lange nicht benutzt.
Nachdem ich vor einiger Zeit einen neuen Zylinder gekauft habe, wollte ich sie kürzlich mal wieder in Betrieb nehmen, aber die Pumpe sitzt fest. :-(
Kann mir jemand sagen, wie ich den Schmodder (sieht aus wie Grünspan) auflösen kann und die Pumpe wieder gängig bekomme?
Bekomme ich den Brenner für eine Generalreinigung noch weiter auseinander?
Gibt's eventuell irgendwo eine Explosionszeichnung oder Teileliste?
Danke für eure Hilfe.


-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.22 15:13.
Re: H.S. No.2
04. September 2022 17:00
Moin Erwin,

Grünspanschmodder auf Messing hatte ich letztens erst noch bei einer Optimus 1200 in meinem Ultraschallbad unter Zuhilfenahme von Zitronensäure toll wegbekommen.
Dann werden die beweglichen Teile an Deinem H.S. 2 wahrscheinlich auch wieder gängig.

Gruß, Gerald
Re: H.S. No.2
05. September 2022 10:05
Hallo Gerald.
Danke für die Info,
Dann werde ich das mal versuchen.
Ich hoffe nur dass das Messing dabei nicht zu sehr angegriffen wird. :-//

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: H.S. No.2
05. September 2022 15:34
Hi Erwin,

die Oberfläche meiner Optimuslaterne war an den Stellen auf denen der fette Grünspan draufsaß schon leicht vernarbt. Da darf man nicht mehr so nah drangehen...ist wie im richtigen Leben ;-)

Gruß, Gerald
Re: H.S. No.2
18. September 2022 18:55
Einige Tabletten Gebissreiniger in warmem Wasser auflösen und die Messingteile einige Stunden darin baden. Wirkt Wunder, das Messing glänzt wieder wie neu!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook