Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannte Petromax 30er Jahre
geschrieben von Markus912 
Unbekannte Petromax 30er Jahre
02. Oktober 2022 21:23
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich in den letzten Wochen sehr viel mit unserer Petromax beschäftigt um sie wieder in Funktion zu bringen.
Mit Hilfe von Jürgen Breidenstein, unzähliger Versuche ist es nun gelungen, sie wieder zum Leuchten zu bringen.
Die Leuchte stammt noch von meinem Großvater, ich bin nun zarte 50 Jahre alt kann mich aber nicht erinnern das sie jemals in Funktion war.
Im Tankboden befindet sich eine eingeprägte Zahl 30 und in dem Kreis zwischen den Drache der Buchstabe E.
Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Experten erklären um welchen Typ es sich hier handelt?
Ich habe im Netz keine Hinweise dazu gefunden.

Herzlichen Dank im Vorraus

Markus


Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
03. Oktober 2022 14:00
Moin Markus,

das ist sicherlich Vorkriegsware.

(BTW: Es sind Seepferdchen.)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
05. Oktober 2022 11:33
Hallo,

ich bin mir sicher, daß wir dieses spezielle alte Modelle mit der getrennten Nadelung schonmal hier hatten. Ich kann den Thread aber leider nicht finden. Kann sich keiner von den alten Hasen erinnern?

Grüße aus Norwegen

Jürgen
Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
05. Oktober 2022 22:24
Hi Jürgen,

Petromax 825?

Gruß in die Kälte,
Tobi
Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
05. Oktober 2022 22:31
Hi Markus,

gerade eben noch vergessen: Glückwunsch zu dem tollen Fund und dazu, dass deine Vorfahren die Lampe scheinbar unter optimalen Bedingungen gelagert haben!

Basierend auf dem Austausch mit anderen Sammlern ist die Quote derart alter Tanks ohne Risse nicht besonders hoch. Da es sich um eine Benzinlampe handelt, würde ich den Tank an deiner Stelle nicht mit den vom Hersteller empfohlenen 2 bar betreiben. Benzin verzeiht auch niedrigere Drücke, was dem Tank bestimmt zugutekommt.

Viel Spaß mit der schönen Lampe,
Tobias
Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
10. Oktober 2022 08:27
Hallo Tobias,

da ich in der Tat nicht wusste ob Benzin oder Petroleumlampe, habe ich die Lampe mit einem Gemisch aus 50% Benzin und 50% Petroleum zum leuchten bekommen.
Habe dann sukzessive den Benzinanteil verringert, und sie funktioniert auch mit 100% Petroleum.
Der Vorwärmprozess dauert nur ein wenig länger.
Die Farbtemperatur ist mit Petroleum erheblich wärmer und nicht so gleißend wie mit Benzin.
Der Tank ist in der Tat noch dicht, lediglich mit dem Rückschlagventil im Pumpenboden habe ich noch Dichtigkeitsprobleme.
Ich werde deinen Rat mit dem niederen Druck beherzigen, obwohl ich des Lötens, weich und hart mächtig bin.
Falls doch noch jemand eine Vermutung hat um welches Modell es sich handelt, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
10. Oktober 2022 16:26
Moin Markus,

wie schon gesagt worden ist: 825B -> [classicpressurelamps.com]

Gruß Joachim

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Unbekannte Petromax 30er Jahre
11. Oktober 2022 12:07
Moin,

vielen Dank für den Link

Grüße Markus
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook