Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
geschrieben von Martin 12345 
Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
13. Oktober 2022 21:31
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch Hilfe erhoffe. Mein Name ist Martin und ich bin 62 Jahre alt.
Ich möchte eine alte HASAG 351 L, ich denke, die Wehrmachtsausführung mit dem schwarzgrünen Tank und dem Papprad gern wieder zum Leben erwecken. Ich habe die Lampe vollständig zerlegt und aufgearbeitet.
Eine Frage habe ich jedoch:
An dem Vergaseranschlußstutzen, in dem ja auch das Handrad eingeschraubt ist, befindet sich ein langes Röhrchen, welches in den Tank geht. Dieses Röhrchen hat kein Ventil am Ende, sondern es ist nur etwas Drahtgeflecht zu sehen.
Muß ich dieses Geflecht entfernen und wenn ja, wie?
Es sitzt ziemlich fest.
Müßte ich nicht normal mit Pressluft durch diesen Stutzen blasen können?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.22 21:31.
Re: Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
13. Oktober 2022 21:44
Hallo Martin
Willkommen im Forum.
Vermutlich schlafen die Hasag Spezialisten bereits ;-)
Das "Gewebe" ist Messinggaze...einfach ein Schmutzfilter unten am Saugrohr.
Es bremst natürlich den Luftstrom, ist aber sehr wohl durchlässig.
Im Betrieb steht der Tank ja unter Druck und das Saugrohr mit der Gaze ist der einzige Ausgang.

Natürlich könnte die Gaze auch verklebt und undurchlässig sein.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
13. Oktober 2022 22:05
Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich diese Gaze einfach mit der Zange herausreißen (wenn es funktioniert )und durch etwas neues Gewebe ersetzen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Martin
Re: Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
13. Oktober 2022 22:10
Hallo Martin,
Ja...kannst du.

Ich benutze dazu einen Streifen davon:
[hytta.de]

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
13. Oktober 2022 22:30
Super, danke.
Ist schon raus.
Dann bestelle ich mal gleich die Gaze und kann beruhigt schlafen:-).

Nochmals vielen, vielen Dank
Re: Hasag 351 L, Leipzig, Vergaseranschlußstutzen
20. Oktober 2022 16:44
Hallo,
ich benötige noch einmal bitte die Hilfe der HASAG-Spezialisten.
Ich habe mit Interesse einige Beiträge gelesen, komme aber nun nicht mehr weiter.
Ich habe die Lampe völlig zerlegt und das Pumpenbodenventil getauscht. Die Düse ist auch neu und die Düsennadel auch. Die Düsennadel steht
bei Handrad oben etwas aus der Düse heraus.
Die Messinggase im Pilzvergaser ist neuwertig, alle Teile sind gereinigt und ausgeblasen.
Die Asbestschnur ist durch Ofendichtband ersetzt.
Wenn ich pumpe hält die Lampe lange den Druck.
Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Abbrennen von zwei Schalen Spiritus (ca. 5 Minuten) und noch brennender Vorwärmschale, Schließen der Entlüftungsschraube, einigen Pumpenhüben und dem Öffnen des Handrads glüht der Strumpf sehr unregelmäßig, es sind nicht unbedingt viel Flammen am Strumpf zu sehen.
Bei weiteren Pumpenhüben glüht er mal hell, mal dunkel, geht aus, obwohl Druck auf dem Tank ist.
Auch mit viel Druck geht das immer so weiter bis die Flamme in der Schale erloschen ist, dann geht er ganz aus.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte um die Lampe wieder zu beleben.

Vielen Dank
Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook