Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zylinder geplatzt
geschrieben von Björn barisch 
Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 21:09
Hallo ihr hoffentlich freundlichen Mitglieder ich ganz neu hier und starte direkt mit einem großen Problem und zwar ist mein Matador 20 zylinder kurz nach dem ich ihn in Betrieb genommen haben ca 4 Tage a 8 Stunden heute am 5 Tag plötzlich geplatzt. Meine Frau macht sich riesen Vorwürfe weil sie zum ersten Mal die Lampen an machen wollte und dabei jetzt direkt ein zylinder geplatzt ist obwohl die Flamme gerade erst an war und quasie noch im einfahren war platzte dieser nach max einer min. Wie kann es zu so einem Schaden kommen oder hatte ich wir einfach Pech mit dem Montags zylinder.
LG Björn


Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 21:14
Hallo Björn,

da niemand (anderes) daneben stand und zugesehen hat, ist es natürlich etwas mühsam, Fehler zu bestimmen. Möglich ist so etwas, wenn der Docht zu schnell zu hoch gedreht wurde, ein Regentropfen (o.ä.) auf den heißen Zylinder gelangt, die "Zacken" Der Galerie zu eng gestellt waren und der Zylinder eingeklemmt wurde. Alles nur Mutmassungen, das ist, was mir gerade so zum Thema einfällt.

Grüße

Erik
Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 21:48
Hallo,

Ich stand schon oft neben
platzenden Zylindern habe aber nur sehr
selten eine Erklärung dafür gefunden.

Manchmal macht man alles richtig und dennoch platzt er.
Glas scheint wohl Spannungen über längere Zeiträume zu ertragen und irgendwann platzt es dann. Ob man nun böse geguckt hat oder den Docht entzündet oder was auch immer.
Es ärgert jedes mal gehört aber einfach dazu :-(.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 22:02
Aber wäre er bei einer zu stark eingestellten gallery nicht unten gebrochen bei unserem zylinder ist ja quasi der Schornstein ab geplatzt kannst du auf dem foto gut sehen die runde Kugel ist völlig intakt hoffen ist hytta kulant da der zylinder gerade mal ein paar tage alt ist
Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 22:28
Hallo Björn,
grundsätzlich stimme ich meinen Forenkollegen zu.
Wenn Du ein Laserthermometer nimmst und die Temperatur, beginnend vom Docht bis zum Kugelende/Übergang in den verjüngenden Zylinder misst, dann wirst Du feststellen, daß an dieser Stelle die höchste Temperatur in der Lampe meßbar ist, an meiner Lampe bis zu 320°C. Andere Lampentypen sprengen hier sogar die 400°C - Marke weg.
Die kleineste Verspannung und der Zylinder reisst. Ich hatte schon Zylinder welche im Betrieb mit einem dumpfen "Plopp" zusammenbrachen, allerdings hatte ich auch schon Vorgänge wo ich dann morgens ins Arbeitszimmer kam und mich wunderte weshalb so viele Scherben verstreut über dem Schreibtisch lagen. Es hat den Zylinder in der Abkühlphase einfach verrissen.
Es sind Verspannungen welche im Glas auftreten.
Solche Schäden sind immer wieder mal vorhanden. Trag es mit Fassung und besorge Dir hier im Shop 2 bis 3 Reservegläser.
Orginalgläser, welche Herstellerstempel tragen, sind bei mir in der Vitrine aber nicht mehr im aktiven Betrieb. Solche Gläser sind einfach zu teuer, wenn es die Dinger erwischt und manchmal nur noch selten zu erwerben.

Viele Grüße

Erich
Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 22:40
Vielen vielen Dank die lieben Worte haben auch meine Frau etwas beruhigen können ja sind eigentlich die Matador Gläser für sowas anfälliger bei kosmos Brenner hatte ich sowas noch nicht da habe ich glaube ich sogar ein altes Schätzchen sollte ich das vielleicht besser gut bei seit packen oder ruhig weiter laufen lassen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.22 22:42.


Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 23:01
Björn barisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen vielen Dank die lieben Worte haben auch
> meine Frau etwas beruhigen können ja sind
> eigentlich die Matador Gläser für sowas
> anfälliger bei kosmos Brenner hatte ich sowas
> noch nicht da habe ich glaube ich sogar ein altes
> Schätzchen sollte ich das vielleicht besser gut
> bei seit packen oder ruhig weiter laufen lassen

Tatsächlich benutzt du besser nur neue, noch erhältliche Zylinder und "gute Stücke" steckst Du nur zur Deko auf.
Das ist einfach Schicksal und leider nicht planbar.
Man ärgert sich z.b. nachhaltig, wenn einem ein über 100 Jahre alter Orginalzylinder platzt. ... Jahre lang ging es gut und irgendwann steht man vor einem Haufen Scherben.
Also Kopf hoch und Ersatzzylinder besorgen.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Zylinder geplatzt
14. Oktober 2022 23:20
Wir nehmen es jetzt als scherben bringen glück besser der zylinder als der Tank da passt bei der großen über 1 Liter Öl rein das wäre ne Sauerei geworden
Re: Zylinder geplatzt
15. Oktober 2022 14:43
Da hilft kein Jammern und Wehklagen.
Hie is hier, was greinst, Marie?

Der Zylinder hat vielleicht schon im Vorfeld unbemerkt einen Knacks erlitten,
wo er z.B. beim letzten Einsatz zuviel aushalten mußte,
evtl. zu schnell erkaltet oder was auch immer.
Denkbar wäre einfach ein zu krasser Temp.-Unterschied,
wenn die Lampe in einem eiskalten Zimmer angeschürt wird.
Wie meine Vorredner bereits schon anklingen ließen,
läßt sich das halt im Nachhinein nicht immer nachvollziehen
und gehört einfach dazu - wo gehobelt wird ...
Glas ist nunmal nicht elastisch.

Im Nachbarforum hat ein fleißiger User ein paar Fotos eingestellt,
wo er die in verschiedenen Höhen ermittelten Temperaturen an Zylindern dokumentiert hat.
Da sind schon krasse Unterschiede zu sehen.
Und bekanntermaßen "leiden" die Zylinder auf Brandscheiben-Brennern deutlich mehr,
als auf "normalen" Runddochtbrennern.

Manchmal stecken auf Matadorbrennern auch falsche Matadorzylinder,
weil sie nicht der Höhe der Brandscheibe entsprechend ausgewählt wurden.
"Man sagt", die Brandscheibe soll sich idealerweise exakt im unteren Drittel
der kugeligen Ausbauchung des Zylinders befinden.

Gruß Rüdiger
Re: Zylinder geplatzt
15. Oktober 2022 16:58
Vielen vielen Dank für all die Hilfreichen Infos fand es halt schade das der zylinder nur gute 10 Einsätze nach Neukauf durch gehalten hat der alte zylinder ist mir damals leider runter gefallen der war dort schon 3 Jahre im Einsatz wirkliche ärgerlich never change a runnig system sag ich da nur
Re: Zylinder geplatzt
15. Oktober 2022 22:00
Hallo Björn
Du siehst die kristalline Struktur des Glases nicht. Und wenn ein Zylinder tatsächlich mal einen kleinen Riß hat - das war es dann! Vitrine bei Altgläsern und die Tonne bei den neuen - denn den Burschen zerreisst es Dir! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Also bei meinen Kosmusbrennern hat es folgende Zylinder in den letzten Jahren, einen 14``` , 3 10``` und 5 6```, zerrissen.
Erstaunlich ist, daß meine 10``` Hugo Schneider Temperaturen bis zu 380°C im Zylinder und die Helligkeit eines Weißbrenners erreicht. Ebenso verhält es sich mit dem 6``` linigen Kosmosbrenner. Hier komme ich auf Temperaturen von über 400°C. Mein Meßgerät endet bei 400°C. Allerdings liefert dieser Brenner auch weisses Licht.
Als Vergleichswert:
Meine Aladdin 10 welche ebenfalls weisses Licht erzeugt arbeitet mit einer Höchsttemperatur von 270°C ebenso mein Hugo Schneider Kronos - Brenner.
Einen Aladdin-Zylinder hat es mir bisher noch nie zerrissen, wohl aber die geraden Zylinder meiner Kronos Challenger und als Alternativbestückung die 15``` Matadorzylinder welche auf der Kronos eingesetzt werden.
Du siehst also: Jede Lampe hat ihr Eigenleben!

Viele Grüße

Erich
Re: Zylinder geplatzt
19. Oktober 2022 08:19
Meine Großmutter hat mir beigebracht, kräftig in den Zylinder zu hauchen, bevor ich ihn auf den Brenner setze. Ich mache das auch (ohne die Wirkung zu hinterfragen) und habe in 60 Jahren keinen Zylinderschaden zu verzeichnen.
Einfach ausprobieren, kostet ja nichts...
Re: Zylinder geplatzt
19. Oktober 2022 20:58
Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis. So etwas hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal gelesen ..... nur wo? Man wird eben alt!
Angeblich wurde dieser Trick damit begründet, daß die eingehauchte Feuchtigkeit beim Anheizen dazu führt, daß sich das Glas nicht ganz so schnell erwärmt und damit Verspannungen umgangen werden sollen. Hauptanwendungsbereich sollen angeblich die alten, nicht hitzebeständigen Gläser gewesen sein. Ausprobiert habe ich es noch nie. Matador- und Kosmosbrenner leuchten bei mir nur relativ selten. In regelmäßiger Benutzung sind bei mir eine Hugo Schneider Kronos, eine Aladdin 23 und eine Aladdin 11. Und da gibt es bisher keine nennenswerten Probleme.

Viele Grüße

Erich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook