Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
geschrieben von Martin 12345 
Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
20. Oktober 2022 16:50
Hallo,
ich denke ich habe eine alte Wehrmachtslampe in recht gutem Zustand.
Nachdem ich hier im Forum schon Hilfe in Bezug auf den Vergaseranschlußstutzen bekommen habe (nochmals vielen Dank) geht es jetzt an die Wiederbelebung.
ich benötige noch einmal bitte die Hilfe der HASAG-Spezialisten.
Ich habe mit Interesse einige Beiträge gelesen, komme aber nun nicht mehr weiter.
Ich habe die Lampe völlig zerlegt und das Pumpenbodenventil getauscht. Die Düse ist auch neu und die Düsennadel auch. Die Düsennadel steht
bei Handrad oben etwas aus der Düse heraus.
Die Messinggase im Pilzvergaser ist neuwertig, alle Teile sind gereinigt und ausgeblasen.
Die Asbestschnur ist durch Ofendichtband ersetzt.
Wenn ich pumpe hält die Lampe lange den Druck.
Ich habe nun folgendes Problem:
Nach dem Abbrennen von zwei Schalen Spiritus (ca. 5 Minuten) und noch brennender Vorwärmschale, Schließen der Entlüftungsschraube, einigen Pumpenhüben und dem Öffnen des Handrads glüht der Strumpf sehr unregelmäßig, es sind nicht unbedingt viel Flammen am Strumpf zu sehen.
Bei weiteren Pumpenhüben glüht er mal hell, mal dunkel, geht aus, obwohl Druck auf dem Tank ist.
Auch mit viel Druck geht das immer so weiter bis die Flamme in der Schale erloschen ist, dann geht er ganz aus.
Ohne Hitze kommt bei Druck ein schöner Strahl Treibstoff aus der Düse bei Offenen des Handrads heraus.
Ich heize mit PX-Alkan.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte um die Lampe wieder zu beleben.

Vielen Dank
Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
20. Oktober 2022 18:14
Hallo Martin,

die Hasag 351 möchte mit Benzin betrieben werden. Alkan ist, soviel ich weiss, ein Paraffinöl.

Gruß, Gerald
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
20. Oktober 2022 18:27
Hallo Gerald,
ich habe eine alte Anleitung, in der steht, dass Petroleum oder Benzin genutzt werden kann.Ist Alkan denn nicht so ähnlich wie Petroleum?
Sollte ich vielleicht 50 zum 50 mischen?

Vielen Dank
Gruß Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.22 18:28.
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
20. Oktober 2022 19:08
Hallo,
ich habe gerade im Dunkeln Folgendes entdeckt:
Die Lampe hat nach dem Zünden über 20 Minuten geleuchtet, ohne auszugehen. Allerdings in den Stufen von ganz hell bis fast ganz aus, immer unregelmäßig im Wechsel. Jetzt konnte ich erst im Dunkeln sehen, dass der Strumpf immer ganz in Flammen gehüllt ist.

Danke
Gruß Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
20. Oktober 2022 21:00
Hallo,
ich habe da noch eine Frage:
Ich habe noch eine MEWA 351 l . Wenn ich dort mit dem Meßschieber den Abstand zwischen Düse und Mischrohr messe, komme ich etwa auf 6mm. Bei meiner HASAG ist der Abstand etwas über 8mm. Ich weiß, dass man diesen Abstand nicht wie bei einer PX einstellen kann, aber kann das unregelmäßige Brennen vielleicht von zu großem Abstand kommen?
Wenn einer von Euch so eine Lampe hat, wäre es nett, wenn Ihr mal den Abstand messen könntet.
Man weiß ja nie, was mit so einer Lampe während des Krieges so passiert ist.

Vielen Dank
Gruß Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
20. Oktober 2022 23:29
Hallo Martin,
freut mich, daß du eine Hasag 351 hast! Die Lampe ist ziemlich unproblematisch und funktioniert noch in jeder Extremsituation. Allerdings sollte man einige Kleinigkeiten beachten.
Die Hasag hat einen geraden Vergaser (ohne Wendel). Du hast richtig gelesen - sie ist sowohl für Benzin- wie auch Petroleumbetrieb geeignet. Nur ist das Petroleum von Anno 1940 etwas anders zusammengesetzt als unser heutiges Petroleum/Grillanzünder/Lampenöl. Dies hier detailiert auseinanderzusetzen würde das Thema eindeutig sprengen. Im Übrigen kannst Du das hinsichtlich der aktuellen Brennstoffe in den technischen Datenblättern nachlesen.
Ich beschränke mich daher lediglich auf die Flammpunkte des Petroleums und nenne Dir unverbindlich die grobe Entwicklungslinie. Anfang 1900 war dieser häufig noch unter 20°C und wurde, da es sehr viele Brände gab, angehoben auf 40°C. Dieser Wert wurde bis nach 1945 beibehalten und dann auf über 60°C angehoben. Ebenso wurde das Petroleum reiner - die niedrigsiedenden Testbenzine und Aromaten wurden rausraffeneriert.
Das von Dir verwendete Alkan hat einen Flammpunkt von deutlich über 60°C und ist relativ zähflüssig. Ebenso hat es ein anderes Gasdruckverhalten als unser heutiges Petroleum. Also zurück in die Flasche mit dem Zeugs! Alkan eignet sich z.B. vorzüglich für die Feuerhand Atom oder 175. Das sind Lampen welche relativ heiss werden.
Die 351 ist nicht ziemlich wählerisch mit dem Brennstoff. Petroleum funktioniert bis ca. 10°C. Darunter rappelt meine Lampe rum und legt das gleiche Fehlerbild wie Deine an den Tag.
Unsere Vorfahren durften in den kalten russischen Wintermonaten mit der Hasag viele Erfahrungen sammeln. Man hat der Lampe daher ein Gemisch von 2/3 Benzin und 1/3 Petroleum angeboten und rutschte die Aussentemperatur unter -20°C so bekam sie reines Benzin zum Schlürfen.
Meine Hasag bekommt ein Brennstoffgemisch von 2/3 Waschbenzin und 1/3 Petroleum und sie ist damit glücklich und leuchtet problemlos!
Ausgemessen mit meinen Feinlehren hat die Hasagdüse in neuwertigem Zustand eine kleinere Düsenöffnung als die Mewa.
Waren bei den ersten Mewas ebenfalls noch die Pilzvergaser verbaut, so wurden diese durch eine angebliche "Verschlimmbesserung" in einen schlanken geraden Vergaser abgeänder. Die Düse hatte nunmehr ein Düsengewinde von 6x1mm und eine Düsenbohrung von 0,2 mm. Ich habe mehrere NOS-Mewas in den Orginalverpackungen und hier sind relativ hohe Streuungen bei den Düsenbohrungen vorhanden. Ausweislich meiner Meßahlen bewegen wir uns hier dann zwichen 0,17 mm und 0,22 mm.
Ebenso habe ich auch geringfügige Meßunterschiede bei den Mischrohren feststellen dürfen, sowohl bei Netzbrennern wie auch Tonbrennern.

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen, ich hab ja lediglich nur 5 Hasag 351 und 17 Mevas, hast Du ein Brennstoffproblem. Und das kann ganz einfach durch Austausch des Brennstoffes und nicht durch Bastelarbeit behoben werden.
Ach übrigens:
Die Hasag 351 machte in den seltensten Fällen Routinedienst in der Schützenlinie. Ihre Domäne war die Divisionsebene und die zurückgezogenen Verbandsplätze. Nur nach einem Ari-Treffer dürfte die Lampe wohl kaum noch existent sein - also muß sie sich wohl an den "Murmeln" vorbeigemogelt haben!
Verbaut wurden in der Instandsetzung der damaligen Zeit alle Teile, welche den Betrieb der Lampe sicherstellten. Unsere Vorfahren waren hier schon erfindungs- und einfallsreich!
Viele Grüße

Erich
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 02:29
Hallo Martin,
klingt für mich als wenn das Rohr im Tank verstopft wäre. Da ist auch unten drin eine Stopfung mit Messinggaze, die oft durch alte Brennstoffrückstände in Mitleidenschaft gezogen wird. Zum Entfernen derselben würde sich eine Behandlung entweder mit Natronlauge/Rohrreiniger oder eine moderate Erhitzung mit einer Lötlampe/Heißluftfön oder beides empfehlen.
Daneben ist eine peinlichste Säuberung des Vergasers und seines Innenlebens unerlässlich.
Meine Hasags und Mewas (sofern man die so nennen sollte) laufen problemlos mit Petroleum/Kerosin/Grillanzünder. Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Vergaser/die Düse/die Nadel optimal in Schuss sind.
Gruß, ein anderer Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 06:30
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Zunächst zur Antwort von Martin:
Ich habe die Lampe völlig zerlegt und auch das Rohr im Tank gesäubert. Die Messinggaze war noch sehr gut in Schuss. Ich habe diese Gaze ohne Probleme entfernen können , habe sie gewaschen und ausgeblasen, sieht aus wie neu. Die Nadel und die Düse sind neu.

Zur Antwort von Erich:
Vielen Dank für die einfache Erklärung über das Petroleum. Ich habe zwar schon etwas darüber gelesen, aber so war das sehr gut zu verstehen.
Ich werde den Brennstoff verändern. Wenn ich nun Waschbenzin mit einmische, muß ich dann die Bleidichtungen (also auch wenn ich nur 50/50 mische) verändern?

Nochmals vielen, vielen Dank
Gruß
Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 11:23
Hallo,
kleines update.
Ich habe 2/3 Waschbenzin und 1/3 Petroleum eingefüllt. Die Lampe leuchtet jetzt wesentlich besser. sie leuchtet jetzt ohne Unterbrechung seit 1,5 Stunden.
Nach wie vor kommt es vor (vielleicht alle 2 Minuten einmal) dass der Strumpf nur noch sehr kurz sehr dunkel leuchtet, sich dann wieder fängt und dann einige Minuten schön hell brennt.
Kann man das bei so einem alten Schätzchen tolerieren oder muss ich jetzt noch irgendwie feinabstimmen ?

Nochmals vielen, vielen Dank

Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 12:25
Moin Martin,

Bleidichtungen muss man nicht tauschen. Es geht eher um die Gummidichtungen am Einfülldeckel und den Einsatz im Pumpenventil.

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 13:14
Moin,
super, danke.

LG
Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 15:05
Hallo,
neuer Versuch.
Ich habe gerade noch einmal den gesamtenVergaser und den Stutzen herausgehabt, habe alles kontrolliert. Es ist alles absolut sauber, alle Gaze sind sauber, Düse und Düsennadel sind OK.
Mein Vergaseroberteil war etwas verbogen. Ich habe alles genau auf meiner Drehmaschine gerichtet, damit alles übereinanderstimmt.
Nach dem Zusammenbau läuft alles so wie vorher . Immer wieder flackernder Glühstrumpf, verbunden mit entsprechend weniger Durchflußgeräusch.

Ich will hoffen, dass für diese kurze Zeit die Einfüllstutzendichtung und das Pumpventil während der Testphase wegen dem Waschbenzinbetrieb halten.

Vielen Dank
Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 17:35
Martin 12345 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gerald,
> ich habe eine alte Anleitung, in der steht, dass
> Petroleum oder Benzin genutzt werden kann.Ist
> Alkan denn nicht so ähnlich wie Petroleum?
> Sollte ich vielleicht 50 zum 50 mischen?
>
> Vielen Dank
> Gruß Martin

Hi Martin,

da macht Versuch kluch.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Lampe 100%ig gereinigt und/oder überprüft hast. Heisst für mich, dass der Betriebsstoff ungehindert aus dem Tank in den Vergasungsbereich und dann zum Glühstrumf gelangen kann.
Für mich bleibt da nur als Fehlerquelle der Betriebsstoff. Deine Beobachtung einer Flammenaura um den Glühstrumpf lässt mich auf eine zu fette Verbrennung schliessen. Und ganz genau das passiert, wenn man Petroleum oder Paraffinöl in einer Laterne verleuchten möchte, die für Benzinbetrieb ausgelegt ist.
Versuchs doch mal mit ner 50/50 Mischung.

Gruß, Gerald
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 21:50
Hallo Martin,
wenn Du wirklich alles gereinigt hast, was ich so als richtig unterstelle, dann hat Deine Lampe wahrscheinlich eine kleine Erkrankung, welche sich Leidenfrost schimpft. Das kommt häufig bei vollständig gereinigten Lampen vor und legt sich nach ein paar Stunden Betriebszeit.
Leidenfrost bedeutet, daß Deine Lampe pulsiert, sie wird in periodischen Abständen heller und dunkler. Dies legt sich nach ein paar Stunden Einlaufzeit, man sagt nach 2 bis 5 Tankfüllungen.
Andererseits, solltest Du Schmutzpartikel übersehen haben, dann kann es auch sein, daß der Gasdruck diese Partikel über die Düse ausbläst.
Sprich die Lampe wird dunkler, wenn ein Partikel die Düse verstopft.
Meine geraden Vergaserrohre reinige ich zwischenzeitlich mit einer Kupfergewehrbürste, die bekommst Du mit folgenden Durchmessern:
4,5 mm Luftgewehr
5,6 mm KK bzw. .222 Remington
6 mm
6,5 mm
7mm
7,5 mm
8 mm
9 mm
.41
.42
.44
.45
.50
Im Anschluß wird der Vergaser mit Druckluft durchgeblasen und mit Waschbenzin ausgespült.
Hast Du mit der Lampe auch einen Dichtigkeitstest gemacht, nicht daß irgendwo Druck entweicht? Die Schwachstelle ist das Pumpenventil und der Pumpenschacht, welcher Risse ziehen kann. Andererseits kann es auch eine Durchrostung in der Größenordnung einer Nadelspitze sein oder ein feiner Haarriß im Vergasergewinde.
Füll den Tank mal mit ca. 900ml Brennstoff , heize gründlich vor und starte die Lampe. Pumpe das Baby so lange auf bis sie nicht mehr heller wird. Und dann beobachte und stoppe die Zeit bis Du wieder pumpen musst.
Abgelöscht wird die Lampe durch Abblasen des Tankdrucks. Das Handrad dient lediglich der Nadelbetätigung und genadelt wird nur, wenn die Düse verstopft ist. Eine gestauchte Düsennadel kann das von Dir beschriebene Fehlerbild auch verursachen.
Noch was: Düsen und Nadeln werden für die Pilzvergaserversionen langsam knapp und teuer. Leg Dir da einen Handbestand ins Lager.
Kontrollier bitte auch mal Dein Brennernetz und die Schraubverbindung an der Mischkammer. Hat die Schraubverbindung zwischen Mischkammer und Mischrohr Spiel, dann bekommst Du die tollsten Fehler und suchst Dich dumm und dämlich. Bei Spiel kannst Du auf den Gewindegang einen oder 2 Punkte Kesselkit aufbringen. Der gleicht das Spiel aus und dichtet ab. Ansonsten bitte jedes Gewinde mit Kernseifenpaste einstreichen und zusammenschrauben. Kernseife verbrennt, dichtet dabei minimal ab und wirkt wie Schraubensicherungslack.
Hast Du auch schon das Stahlnetz Deines Brenners überprüft? Ich habe verstopfte Netze ebenso wie zusammengerostete gesehen.
Auch die können ähnliche Fehler verursachen, wie sie Du hier beschreibst.
Die Hasag 351 hat im Normalfall eine Leuchtleistung von 350 HK. Ist die Düse neu, dann reicht ein 350er-Socken. Ein 500er wird in der Regel fleckig, also ebenso das von Dir beschriebene Fehlerbild. Den 500er-Socken moniert man eigentlich nur, wenn die Düse verschlissen ist.
Grüße
Erich
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 21:54
Hallo Gerald,
habe ich oben schon geschrieben.
Ich habe mittlerweile 50 zu 50 Waschbenzin/Petroleum versucht - etwas besser, aber immer noch viele Aussetzer.
Im Augenblick habe ich 2/3 Waschbenzin und /1/3 Petroleum. Auch hier brennt leuchtet sie eine kurze Zeit, dann ist die Leuchtkraft des Strumpfes fast null, dann flackert sie wieder und leuchtet dann wieder gut, richtig hell bis zum nächsten Aussetzer.
verbunden sind die Aussetzer immer mit deutlich schwächerem Strömungsgeräusch. Wie ich ja schon oben geschrieben habe, habe ich noch einmal alles geprüft, es ist und es war immer alles bestens sauber.

Danke
viele Grüße
Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
21. Oktober 2022 22:51
Hallo Erich,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich werde einiges davon zunächst versuchen, zur Not lasse ich die Lampe dann einfach mal einige Stunden brennen. ich habe die Lampe aufgepumpt und habe alles mit Lecksuchspray eingesprüht, einschließlich, dass ich bei Druck die Pumpe abgenommen habe und auch im Pumpenschacht keine Unrichtigkeit gefunden habe.
Die einzige Stelle, wo ein wenig herauskommt, ist die Düse oben.
Was meinst du mit Brennernetz, mit Stahlnetz des Brenners? im Vergaser und am Ansaugrohr sind Messingnetze, die wie neu aussehen. (Ausgewaschen und ausgeblasen) oder meinst Du das Gitter am Mischrohr ?
Ich habe im Ersatzteilverkauf nach Info allerdings einen 250er Strumpf für die Lampe bekommen.
Ich glaube, ich werde am Wochenende erst einmal einige stunden brennen, vielleicht habe ich ja Glück, dass es dann von selbst funktioniert (Leidenfrost)

Ich melde mich wieder
Vielen Dank und Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.22 23:33.
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
22. Oktober 2022 10:08
Hallo liebe Lampenfreunde,
die Lampe leuchtet hervorragend.

Ich habe noch einmal eine ganze Tankfüllung verfeuert. Dann habe ich einen 500er Strumpf aufgezogen und die Mischung mit noch mehr Waschbenzin verdünnt (also deutlich über 2/3 Waschbenzin). Die Lampe machte nun keinerlei Schwierigkeiten.
Eine Frage habe ich aber noch:
Wenn ich diese Lampe mit Stahltank mal einige Monate lagern möchte, wie mach ich das? Gefüllt mit Brennstoffmischung oder eventuell Alkan?
Leer, nur mit Petroleum ausgeschwenkt?

Ich muß mich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken.

Viel Freude mit Euren Lampen
Viele Grüße
Martin
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
22. Oktober 2022 12:31
Servus Martin.

Schön, dass Du Geralds Rat gefolgt bist (Benzin), erfahrungsgemäß läuft diese Lampen damit am besten,
wie Du unzweifelhaft selbst bemerkt hast.

Auch der sogen. "Leidenfrosteffekt" bildet sich beim Benzinbetrieb nur sehr selten aus, von daher ist der Rat zu Benzin auf jeden Fall der Richtige.
Bei der Verwendung von den oft als "hochrein" beworbenen Brennstoffen alá "Alkan" kommt der Leidenfrost, meiner Erfahrung nach, stärker zum Tragen, als bei anderen "Petroleum"-Sorten, wie z.B. Grillanzünder. Im Unterschied zw. (Wasch--) Benzin zu Petroleum kommen hier besonders die Länge der Kohlenstoffketten mit den jeweiligen Siedepunkten zum Tragen (je öliger der Brennstoff, wie z.B. Petroleum, umso länger die Kohlenstoffketten, desto höher der Siedepunkt).
Von daher verwende ich in den Hasag/Mewa 351 kein "Petroleum", sondern nur Waschbenzin und das sogen. "Alkan" habe ich gar nicht im Haus.

Bei der Lagerung mache ich mir nie Gedanken, ob, wieiviel und welcher Sprit enthalten ist. Egal ob das nun die 351er Hasag/Mewa ist oder andere Lampen, mit Stahl- oder Messingtank. Die Lampen stehen eh immer in trockenen Räumen und unterliegen keinen starken Temp,-Schwankungen.
Der Tankverschluß ist drauf, die Luftablasschraube offen, die Lampe also drucklos, die Nadel befindet sich in "0"-Stellung (=Düse offen).
Damit bin ich bisher immer gut "gefahren".

Gruß Rüdiger
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
22. Oktober 2022 21:26
Hallo Martin,
tja, wenn der Glühstrumpf zu klein ist, dann bildet sich in der Regel ein Flammdurchschlag außerhalb des Sockengewebes und dann brennt in der Regel die Lampe hoch. Im Regelfall glühen dann mittelfristig Brenner, Mischkammer und Mischrohr aus.
Ebenso entwickelt die Lampe dann nicht die notwendige Wärme. Und dann hast Du das von Dir zitierte "Schadensbild"!
Damit die Lampe mit einem 250er-Socken funktioniert, müsste die Düse eine Bohrung zwischen 0,15 und 0,17 mm haben.
Fazit: Die Lampe konnte mit dem kleinen Socken nicht ordentlich leuchten!

Viele Grüße und noch viel Spass mit der Lampe

Erich
Re: Hasag 351 l, Leipzig Probleme bei der Wiederbelebung
23. Oktober 2022 06:33
Nochmals vielen Dank an alle.
Schön, dass hier so viele Lampenfreunde so hilfsbereit sind.
Warum ich extra den 250er Strumpf bestellt hatte, ist eine Aussage in einem anderen Forum. Ich habe in der Anleitung der 351 stehen, dass der HK-Wert 300 ist. In dem Beitrag hieß es dann, dass man, wenn man den passenden Strumpf nicht bekommt, den nächstkleineren nehmen sollte.
Da ich nur zwischen 250 und 350 wählen konnte, bin ich auf den 250er gekommen.
Ich habe ja hier gelernt, dass selbst bei so einer relativ einfachen Lampe unwahrscheinlich viele Faktoren zusammenkommen können, die den Betrieb beeinfussen.
Allerdings ist ja auch das Schöne, dass man durch angeleitetes Experimentieren (also auch der erfolgreiche Versuch mit dem 500er Strumpf) eine Menge lernt.

Nochmals danke
viele Grüße
Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 4 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook