Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
geschrieben von Stachelchen 
Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
21. Oktober 2022 14:52
Hallo liebe Fangemeinde,

heute habe ich mal eine Identifikationsaufgabe. Was ich weiß bzw. verlässlich recherchieren konnte:

20‘‘‘ deutscher Brennscheiben-Brenner mit Galerie-Heber. Der Heber-Mechanismus entspricht dem Concurrenz-, Elite-Brenner und Bürger-Brenner von Carl Holy, Das Luftansauggitter wird durch überlappende Ellipsen und Kreise gebildet, zentrale Zahnstange ohne Tubus, Flammscheiben-Brenner mit seitl. Luftzug. Laut Dochtrad ist das komplette Brandrohr von Hugo Schneider Leipzig, Datierung so ca.1906, das dem Brandohr von Carl Holy sehr ähnlich sieht, bzw. identisch ist.

Ansonsten befinden sich keinerlei weitere Angaben auf allen anderen Teilen. Mein erworbenes Brennermodell hat eine namenlose Flammscheibe auf Rohr, nicht auf Stift.

Kann der Brenner im Stoll (1892) gefunden werden? Aktuell gehe ich von einem Bürger-Brenner von Carl Holy/Hugo Schneider AG Leipzig aus. Über die "richtige" Flammscheibe kann man sich sicher streiten, oder?

Für konstruktive Hinweise und Ideen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Wieland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.22 14:53.


Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 12:35
Moin,

Das ist ein Bürgerbrenner von Carl Holy hergestellt für Hugo Schneider.
Die originale Flammscheibe wurde warum auch immer gekürzt und mit einem Teil einer anderen Flammscheibe ergänzt.
Das wird nicht gut funktionieren.
VG
Markus
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 12:43
Markus war schneller und hat es aufgeklärt ...

Gruß Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.22 12:44.
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 12:55
Ich wollte noch einen Snapshot aus dem Goldberg von 1911 einfügen, die Datei wurde aber irgendwie nicht akzeptiert, obwohl es ein .jpg ist…
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 14:15
Huhu Markus,

lieben Dank, dass Du Dich der endgültigen Aufklärung angenommen hast. Bei der Flammscheibe hatte ich auch schon meine Zweifel. Dann muss ich jetzt Augen und Ohren offenhalten, eine passende Flammscheibe auf Rohr (Carl Holy) zu bekommen. Das kann was werden. :o)))

Ich habe den Goldberg-Katalog 1906/1911 vorliegen.

Viele Grüße von Wieland aus Leipzig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.22 14:26.
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 14:17
Danke Rüdiger für Deine Bestätigung! :o)


Viele Grüße von Wieland
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 14:18
Kein Problem, Markes. Ich habe die Bilder vorliegen! Mein Dank geht auch an Dich! ;o)
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 15:27
Pass nur zusätzlich auf den Durchmesser auf. Von den Carl Holy Siebflammscheiben mit Krempe an der Scheibe gab es einige verschiedene Größen.
Selbst wenn du eine mit Bürgerbrenner Beschriftung findest, musst du trotzdem noch den Durchmesser abgleichen!
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
22. Oktober 2022 19:50
Sehr guter Hinweis, ich werde sie ausmessen. Das wird eine echte Herausforderung, trotz der damaligen Stückzahlen. Vermutlich muss ich schon froh sein, wenn ich überhaupt mal eine dieser Siebflammscheiben zu Gesicht bekomme. Am Ehrgeiz liegt es definitiv nicht!

Lieben Dank, Markes! ;)

Wieland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.22 19:51.
Re: Identifikation - 20''' Flammscheibenbrenner
12. Februar 2023 03:33
Meine Bürgerbrenner


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook