Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
geschrieben von Erwin Schäfer 
Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
24. Oktober 2022 13:47
Hallo Sammlerfreunde.

Heute muss ich mich wieder einmal mit der Bitte um Hilfe an euch wenden.

Ich habe neulich eine recht seltene Hängelampe erworben.
Nach gründlicher Begutachtung entpuppte sie sich als hängendes Benzin-Glühlicht von Hugo Pollak aus Wien, hergestellt um 1900.

Inzwischen habe ich die Lampe gründlich sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Jetzt fehlt mir noch eine passende Galerie mit Socken-Haltedraht und ein Zylinder.

Eine französische Galerie habe ich heute bekommen, aber der Innendurchmesser ist um einen Millimeter zu klein um sie auf das Dochtrohr zu stecken und der dicke Messingdorn des Brenners geht auch nicht durch den Ring mit der Messinggaze.

Nun die Frage: Hat jemand von euch zufällig so eine (ähnliche) Galerie mit einem Innendurchmesser von ca.27mm, die er/sie bereit wäre abzugeben?
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich das schöne Stück wieder zum Leuchten bringen kann.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
26. Oktober 2022 13:20
Jürgen,
nichts in deiner umfangreichen Teilesammlung? :-))

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
27. Oktober 2022 06:09
Sorry Erwin,

da kann ich nicht helfen. Das einzige Teil, das passen könnte, paßt so gut an meine eigene Lampe, daß ich es lieber dran lasse. ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
28. Oktober 2022 09:49
Schade aber auch. ;-)))
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
02. Dezember 2022 12:47
Zwischenstand:
Habe mit einem Cu-Fitting aus dem Baumarkt, einigen Cu-Streifen und der vorhandenen Galerie et5was Passendes gebastelt. ;-))
Probelauf kommt noch.


-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
03. Dezember 2022 09:35
Hallo Erwin,
das sieht ja schonmal ganz gut aus. Interessant ist auch der Blick auf das Innenleben des Brenners, insbesondere die Konstruktion des Verdampfers mit dem Wärmerückleiter. Hast du den Brennerkopf mit dem Flammensieb auch selbst gebaut, oder nur das Sieb neu eingesetzt?
Jetzt, wo ich das sehe bin ich auch ganz froh, dass ich mich beherrschen konnte und mir diese Baustelle nicht ans Bein gebunden habe...
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
03. Dezember 2022 16:29
Hallo Martin.
Keine Panik, das ist nichts, was man nicht mit viel Geduld und Spucke hinkriegt. ;-))
Ich muss nur nochmal über alles in Ruhe nachdenken (was in meinem Alter schon einige Zeit dauert. LOL).
Das Flammensieb mit der Messinghülse ist von einem Aladdin Upright Socken.
Allerdings hat mich ein anderer Sammler darauf hingewiesen, dass der Dorn für die Wärmerückleitung viel zu kurz ist.
Habe das mit allen mir zur Verfügung stehenden Bildern verglichen. Der schaut überall ca. 2,5 - 3cm weit raus.
Also muss die ganze Konstruktion nochmal geändert werden. Das Cu-Fitting ist überflüssig, wenn man die "Glocke" von der "neuen" Galerie weglässt. Hat sowieso keine Funktion. Dann passt die Galerie mit etwas Unterfütterung direkt auf das Dochtrohr.
Dann schaut der Dorn ca. 25mm raus. :-))
Jetzt muss ich mir nur für das Flammensieb noch was einfallen lassen. Leider ist der Durchmesser der Messinghülse viel zu klein und es ist auch nicht ganz einfach, ein passendes Loch zentrisch zu bohren, ohne dass alles ausfranst.
Kommt Zeit, kommt Brenner. :-)))

[attachment 14e331 new-burner6.jpg]

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)


Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
05. Dezember 2022 14:50
Fortschritt. :-))
Nach langem Nachdenken bin ich darauf gekommen, dass das Cu-Reduzier-Fitting doch noch nützlich ist.
Also den oberen Teil abgesägt und das Rohr etwas unterfüttert und jetzt ist der Brenner fertig zum Testlauf.
Der Dorn schaut jetzt 27mm heraus. :-)
Brauche nur noch einen passenden Zylinder.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
05. Dezember 2022 21:07
Moin Erwin,

sieht echt gut aus, was du da verfertigst :) Bin gespannt, wann du Erfolg melden kannst.

Gruß,
Tobi
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
07. Dezember 2022 10:38
Hallo Tobi.
Ja, die Bastelei dauert immer etwas.
Ich fahre nächste Woche nach Witten, div. Zylinder kaufen. Jürgen hat ja nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.
Dann sehen wir weiter, ;-))

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
12. Dezember 2022 15:33
Hallo Experten.
Ich brauche mal einen Tipp.
Meine Pollak-Lampe ist fertig zum Probelauf.
Jetzt wollte ich einen Aladdin Upright vom Gestell lösen und auf den Haken in der Lampe hängen. Da der Magnesiaring sehr fest auf den Drahtbügel aufgeklebt ist, habe ich die Aufhängung zerbrochen. :-(((
Wie bekomme ich den Magnesiaring ohne Zerstörung vom Hängebügel gelöst?
Danke für eure Hilfe.


-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
12. Dezember 2022 22:46
Du mußt ihn erwärmen , an der Stelle wo er am Drahtbügel festgeklebt ist. Dann lässt er sich mühelos entfernen.
Gruß Rolf
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
13. Dezember 2022 15:12
Hab's jetzt erst mal mit einem Socken mit Drahtaufhänger versucht.
Probelauf heute war erfolgreich. Der 160mm Zylinder scheint nicht so schlecht zu sein. ;-)
Hier die neuesten Bilder.
Danke alle für eure Hilfe.

Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
13. Dezember 2022 20:34
Sehr schön, Erwin! Die hat doch mal was!
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Hugo Pollak, Wien; Schwerkraft Benzin-Glühlicht
15. Dezember 2022 17:48
Falls jemand gerne Bilder anschauen möchte: Ich habe jetzt eine Bildergalerie mit Detailfotos der Pollak-Lampe online gestellt.
[www.eschaefer.de]
Grüße und einen schönen 4.Advent.
Erwin

-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook