Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Starklichtlampe „Brand Zeppelin No. 426 350 CP"
geschrieben von Lodjur 
Hi, hier eine Vorstellung meiner neuesten Baustelle. Vor einigen Tagen kam diese Lampe, Messing blank, Brand Zeppelin 350 CP zu mir. Das Messing seltsam fleckig, fast braun verfärbt. Alles soweit vorhanden. Ausgestattet mit einem sauber gearbeitetem Segmentglaszylinder. Der Innenmantel ziemlich rostig und anstelle des Mischrohrpaddels ein 5 mm Loch im Mischrohr.
Beim Zerlegen zeigte sich das der Knickvergaser und das Pubove gemarkt waren mit Zeppelin und dem Bild eines solchen. Alles war beweglich und bis auf das Loch im Mischrohr, den Glasharten Dichtungen und des fehlenden Nadeldrahts schien der Wiederbelebung nichts im Wege zu stehen. Eine 350ziger Nadel von PX passte. Der Pumpenkauf und das Rad am Exenter waren seltsam, Zahnräder, funktionell aber unbequem ;-).

Nach der üblichen Reinigung, Entrostung und dem Einbau neuer selbst gestanzter Dichtungen noch das Loch zugelötet. Die seltsame Verfärbung des Messings liess sich mit keiner meiner üblichen Reinigungsmittel entfernen. Als Patina gefiel mir das fleckige Aussehen aber nicht, Ein Bad in heisser Zitronensäure und recht einfach liess sich die Verfärbung abwischen. Ein bisschen Polieren und da stand die Lampe doch wieder recht ansehnlich da.

Insgesamt ist die Lampe von der Verarbeitungsqualität und Materialstärke einer frühen PX sehr ähnlich. Der Startversuch ging völlig problemlos über die Bühne. Da eine Vorheizschale fehlt hatte ich mit einem kleinen Gasbrenner vorgeheizt. Ich baue jetzt noch eine PX Vorheizschale ein, die aber etwas umgearbeitet werden muss damit sie passt ohne an der Lampe etwas ändern zu müssen. Ein Kollege im Pelam Forum fand diesen Eintrag. Ich hatte fälschlicherweise wg. des Zeppelins auf irgendwas aus Deutschland getippt.
Gruß Bernd


Und noch das Leuchtbild. ;-)


Re: Starklichtlampe „Brand Zeppelin No. 426 350 CP"
07. November 2022 21:59
Sehr schön Bernd!

Gratulation!!!

Gruß Rüdiger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook