Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Mein erster neuer Flammscheibenbrenner
geschrieben von Mario 
Mein erster neuer Flammscheibenbrenner
17. November 2022 21:57
Hallo,

jetzt habe ich neben den Kosmos- und anderen Brennern auch meinen ersten Flammscheibenbrenner, ein neuer von Gaudard. Vor Jahren hatte ich mal mit einem netten Herrn von Stuga Cabana gesprochen, der mich auf einige Schwachstellen der Gaudard Flammscheibenbrenner aufmerksam gemacht hat. Es sind 15 linige Brenner, es werden aber nur 14 linige Dochte darin verwendet, d. h. man hat da wo die beiden Dochtenden zusammentreffen immer einen kleinen Spalt. Dieser Spalt soll eine Flammenspitze erzeugen die schnell anfängt zu rußen und man muss die Flamme dann wieder etwas runterdrehen, so dass man oft nicht mehr Licht hat als bei einem gleich grossen Kosmosbrenner. Bei einem guten alten Brenner soll das aber anders sein.

Am liebsten hätte ich den 15 linigen Odinbrenner von Stuga Cabana genommen. Nach dem dort angegebenen Dochtmaß scheint da wirklich auch ein 15 liniger Docht drinnen zu sein. Nur ist dieser Brenner seit Monaten nicht lieferbar, wie so vieles andere bei Stuga Cabana. Also hab ich mich entschieden, zum Probieren erstmal den Gaudard Brenner zu nehmen. Mir geht es auch gar nicht um maximale Lichtausbeute, sondern eher darum die Stimmung und das Flammenbild eines solchen Brenners mal live zu erleben und natürlich auch zu fotografieren.

Später, wenn der mal wieder lieferbar ist, kann ich ja auch noch mal den Odin probieren. Der passt ja ebenfalls auf den 14 linigen Vasenring. Aber warum dann wieder einen Brenner rumliegen haben? Also gleich einen Glastank und ein Zylinder dazu und man macht sich so eine neue zweite Lampe.

Ein guter alter Flammscheibenbrenner wär natürlich auch was, aber wo bekommt man sowas? Die meisten alten Lampen sind ja sehr teuer und unter 100 Euro kriegt man kaum was. Im Grunde brauche ich auch keine komplette Lampe mit Vestaschirm sondern nur einen Brenner der am besten auf den jetzigen 14 linigen Vasenring draufpasst. Eine Lampe mit Vestaschirm finde ich in diesem Fall sowieso nicht gut, weil man so die Flamme nicht mehr sehen kann.
Hallo Mario,

Du hast recht, gut erhaltene Flammscheibenbrenner sind selten und/oder teuer, und bei einem günstigen Angebot darf man nicht lange zögern.

Seit einem Monat bin ich Besitzer eines solchen Teils. Erst beim Auspacken habe ich gesehen, dass es ein für meine Begriffe eher monströser 20``` Brenner war, der aber auf die Standard-Vasenringe und damit auf meine Lampe passt.

Glas, Docht und Brandscheibe musste ich ergänzen, aber die hiesige Scheibe passt zum Glück und tut ihren Dienst. Seither bin ich begeistert.

Nach ca. 10 min Aufwärmzeit zeigt der Brenner was er kann und erzeugt einen großen, hellen Flammenstern (und ordentlich Wärme). Dann klettern die Flammen am Bauch des Brennerglases hinauf, krümmen sich oben wieder nach unten und reichen mit einer haarfeinen Spitze auf die Oberseite der Brandscheibe. Ein tolles Bild. Das ganze geht ohne Ruß und Mief, man sollte aber den Raum dann lieber nicht verlassen... Auch wird der Brenner in diesem Modus recht durstig.

Meine anfängliche Idee, die Lampe mit einem Schirm zu versehen, habe ich seitdem aufgegeben.
Re: Mein erster neuer Flammscheibenbrenner
05. Januar 2023 09:10
Danke für den Austausch!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.23 09:11.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 7?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook