Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
geschrieben von Michl 
Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
24. November 2022 02:04
Hallo!

ich freu mich sehr, daß es ein Forum für Petroleum... gibt. Damit hätt ich gar nicht gerechnet. Ich habe einige Petroleumlampen, aber kenne mich nicht wirklich damit aus. Teilweise fehlen Teile. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten könntet.

Ich fange gleich mal mit einer Lampe an. Sie stand Jahrzehnte am Dachboden meiner Oma. Ich dachte derst, der Fuß wäre aus Zinn, aber das klingt zu hell, wenn man dran klopft. Ist auch offensichtlich silbern angemalt. Was glaubt Ihr, welches Material das ist?
Der Brenner fehlt leider. Ein Glaskolben stand im Nachbarzimmer. Ich könnte mir vorstellen, daß die Teile zusammen gehören. Was meint Ihr?

Weiß jemand, welcher Brenner da dran gehört und wo man soeinen bekommen kann?

Das Baujahr und der Hersteller der Lampe oder sonstige Infos dazu (alte Kataloge oder ähnliches) würden mich auch interessieren.

Beschriftungen kann ich keine entdecken.
Durchmesser des Gewindes, oben am Petroleumbehälterglas: ca. 21mm
Durchmesser des Glaszylinders unten: ca. 5,5mm außen; ca. 5mm innen
Höhe des Glaszylinders komplett ca. 18 cm.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Franken,

Michl

Bilder:


Re: Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
24. November 2022 08:23
Hallo,

das Einfache zuerst: Der Zylinder gehört sicher nicht zur Lampe, der geht von der Form her in Richtung "Lotus"-Zylinder und ist unpassend.

Ob da jetzt zur ein Flachbrenner mit Wiener Zylinder auf den Tank passt oder ein Kosmosbrenner mit entsprechendem Glas hängt vom Gewinde des Vasenrings ab. Die von dir gemessenen 21,x mm passen zumindest nicht zu den heute erhältlichen Kosmosbrennern.

Mein Tip wäre, einen passenden Vasenring und einen entsprechenden Kosmosbrenner sowie das passende Glas zu besorgen und zusammenzusetzen.

Das Material des Fusses kann ich nur raten. Es ist von Zinnguss bis zu gepresstem Blech alles möglich und wenn Farbe drübergekleistert wurde, mach das die Ferndiagnose natürlich noch schwieriger.

Grüße,

Erik
Re: Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
24. November 2022 09:26
Moin,
Die Öffnung im Tank wird wahrscheinlich so klein sein, dass selbst ein Vasenring für einen 6’’’ Kosmos zu groß ist.
Ein kleiner Flachbrenner eventuell mit Austausch des Vasenrings wird eher zielführend sein.
VG
Markus
Re: Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
25. November 2022 02:10
Servus Michl!

Die wichtigsten Dinge wurden von Erik und Markes schon angesprochen.

Nun zur Bezugsquelle, nach der gefragt wurde: Linker Link im Seitenfuss.

... weitere Informationen zum Thema Petroleumlampen, Kataloge und Prospekte: Mittleren Link im Fussteil.

Und nun weiterhin viel Spaß!

Gruß Rüdiger
Re: Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
26. November 2022 00:19
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe zu der Lampe in einem anderen Forum auch noch eine Anfrage gestellt, weil ich nicht wußte, wie gut die beiden Foren besucht sind. Hoffe, das ist ok, auch wenn´s jetzt ein bisschen chaotisch ist, in zwei Foren zur selben Lampe zu schreiben.
[www.pelam-forum.de]

Ich mach jetzt hier mal mit einer Frage weiter:

Erik Leger schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Einfache zuerst: Der Zylinder gehört sicher
> nicht zur Lampe, der geht von der Form her in
> Richtung "Lotus"-Zylinder und ist unpassend.

Das hat man mir im anderen Forum auch gesagt. Mich würde interessieren, an welcher Art von Lampen, mein Zylinder wohl gewesen sein könnte. Ist diese Lotus-Form typisch für bestimmte Lampen oder brenner?

Ein bisschen stutzig macht mich ein Bild auf dieser Seite:
[www.lumieredeloeil.com]
Das Zweite Bild im Absatz "Flachdochtbrenner mit flacher Flamme" zeigt einen Brenner, der vermutlich einen recht kleinen Gewindedurchmesser hat, auf dem aber ein Zylinder mit rel. großem Durchmesser sitzt. Gab´s sowas vielleicht doch bzw. gehört mein Zylinder vielleicht doch zu der Lampe?
Re: Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
26. November 2022 08:59
Hallo,

auf Aras Foto ist ein Queen Anne Brenner oder was ähnliches:

https://www.base-camp.co.uk/Burners/Anne.htm

In Deutschland sind die schwer zu bekommen und ich kenne auch die Gewindemaße nicht.

Gruß

Jürgen
Re: Suche Brenner für alte Petroleumlampe mit Metallfuß
08. Dezember 2022 08:30
Hallo Michl,

hast du mittlerweile eine Lösung für deine Lampe? Sonst melde mich doch bei mir per e-mail. Ich glaube, ich habe was gefunden, was passen könnte.

Gruß

Jürgen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook