Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Purgstall 2.0
geschrieben von RoGü Dworschak 
Purgstall 2.0
04. Januar 2023 00:47
Hallo in die >Welt der Lampenfreunde<,

Für unseren Event habe ich gerade mal festgelegt dass ich als Kernzeit vom
3.Juni - 11. Juni 2023 dort am Campingplatz verbringen werde. Wenn arbeitstechnisch der Fr. 2. gut läuft, und ich rechtzeitig mit der Arbeit fertig werde, dann werde ich noch am Fr. Abend dort aufschlagen. Eventuell ist auch der Mo. 12. der Tag an dem ich erst "abbauen" werde.


Sollte jemand das Auer von Welsbach Museum in 9330 Althofen, Burgstraße 8, besuchen wollen, hier ein paar Infos.
Vom Campingplatz ca 210km mit einer Fahrzeit von etwa 3h. (größtenteils Bundesstraße durch die Berge)
Die Öffnungstage sind jeweils Mittwoch-Sonntag. Für eventuelle "Interesssenten" außerhalb unseres Hauptevents würde sich der Mi. 7. anbieten, und sollte eventuell in eure Planung mit einfließen.

Liebe Grüße aus dem "Ösiland"
RoGü
Re: Purgstall 2.0
21. Februar 2023 09:47
Guten Morgen,

ich muss hier mal nach Hilfe fragen. Ich habe uns gerade bei dem Campingplatz über die Buchungsanfrage zum Treffen angemeldet. In der Einladung steht etwas von einer öffentlichen Liste. Wo kann ich diese finden bzw. wie kann ich uns dort eintragen?

Finde leider nichts.

Danke und Gruß Sascha
Re: Purgstall 2.0
21. Februar 2023 10:18
Moin Sascha,

das ist eine gute Frage. Ich sprech Rogü drauf an.

Gruß

Jürgen
Re: Purgstall 2.0
23. Februar 2023 08:24
Hallo Sascha,

hier ist der Link auf die Liste:

Teilnehmerliste Lampentreffen Purgstall 2023

Auf der Einladungsseite wurde der Link jetzt auch gesetzt.

Gruß

Jürgen
Re: Purgstall 2.0
04. März 2023 19:49
Da ich nach Einführung der Maut nicht mehr mit dem Auto in Österreich war,
meine vielleicht etwas unbeholfene Frage:

Wie ist das mit der Maut-Vignette ... ?
Löst man die "vor Ort" oder macht es Sinn,
sich vorher eine zu besorgen - online oder ADAC oder wie auch immer?

Kann da jemand diesbezüglich helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Rüdiger
Re: Purgstall 2.0
04. März 2023 20:56
[Moin Rüdiger,
Wie du willst. Die letzte Tanke vor der Grenze verkauft auch immer Vignetten... ausreichend Schilder weissen darauf hin....

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Purgstall 2.0
05. März 2023 18:13
Danke Torsten,

denke, das wirds wohl werden.

Habe inzw. mal im Internet geschaut und gesehen,
dass man z.B. die 10-Tages Vignette auf ein bestimmtes Datum terminieren muss.
Das könnte dann, je nachdem, fast ein wenig eng werden.
Dann lieber "vor Ort" nach Österreich "einchecken".

Gruß Rüdiger
Re: Purgstall 2.0
05. März 2023 21:13
Hallo Rüdiger,
die Vignetten kannst du "vorterminiert" kaufen. Sie werden passend für den Tag "gelocht", den du beim Kauf angibst. Ab dann gelten die 10 Tage (oder 2 Monate, je nachdem welche Vignette).
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Re: Purgstall 2.0
09. März 2023 21:59
Hallo,
das ist richtig, du musst schon wissen wann du kommen möchtest. Im Vergleich dazu ist die Schweiz einfacher - Vignette 2023 (eine Option - ohne wenn und aber)
Aber wer es nicht eilig hat kann ja auch die Bundesstraße nehmen, ...

Ich nehm an dass der ADAC auch behilflich sein kann bei der Vignette. Wo man vielleicht in der Nähe vom Wohnort kurz vor Abfahrt so was lösen kann. (Bei uns in AT ist der ÖAMTC das Pendant zum ADAC - da kann ich jederzeit die Vignette für Schweiz, Slowenien usw. besorgen.)

Wenn wir von DE zurück fahren ist aber zumindest aus Sicht eines `Vorbeifahrenden` die letzte Tankstelle vor der Grenze zu den stärkeren Reisezeiten sicher nicht die beste Wahl. Hab da schon öfter mal einige Autos in der Warteschlange am Verzögerungsstreifen der Abfart zur Raststation/Tankstelle bei Passau direkt nach der Donaubrücke gesehen. Das kann man sicher besser vorbereiten.

Liebe Grüße aus der Wachau.
Roland
____

ABurger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Torsten,
>
> denke, das wirds wohl werden.
>
> Habe inzw. mal im Internet geschaut und gesehen,
> dass man z.B. die 10-Tages Vignette auf ein
> bestimmtes Datum terminieren muss.
> Das könnte dann, je nachdem, fast ein wenig eng
> werden.
> Dann lieber "vor Ort" nach Österreich
> "einchecken".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.23 22:20.
Re: Purgstall 2.0
09. März 2023 22:52
Hier die aktuelle Info vom Platzbetreiber zu unserem Gruppentarif auf der Eventwiese in Purgstall.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2023_Purgstall_Gruppenpreis_Eventwiese.pdf (114 KB)
Re: Purgstall 2.0
21. Mai 2023 20:15
Hallo an alle Lampenfreunde,

Der Termin rückt näher.
Für die Tankstellen in Österreich sei gesagt. Die Preisanpassung nach oben findet immer nur einmal am Tag statt.
Genau um 12.00h
Also am günstigsten könnt ihr um 11.59h ⛽️ tanken. (zuerst tanken, dann essen gehen)
Re: Purgstall 2.0
27. Mai 2023 00:02
Soderle,
der Rüdiger hat sich und Patrick in Purgstall angemeldet, die Bestätigung haben wir auch schon.

Das mit den Vignetten ging auch einfach - Patrick war beim ADAC und hat zwei Stück geholt,
weil wir vorhaben (falls wir nicht vorher weggeschwemmt werden), länger als 10 Tage zu bleiben - ein Pickerl kost 9.90 €.
Online-Kauf beim ADAC wäre auch gegangen, kostet 3,50 € Porto extra, bei der ASFINAG könnte man sich digital registrieren,
da ist aber eine Mindestvorlaufzeit von 18 Tagen nötig (wegen dem Fernabgabegesetz).
Kurz vor der Grenze war mir zu heikel, damit wir nicht stundenlang warten müßten, falls großer Andrang wäre.

Trotzdem Danke für die Hilfestellungen!

Jetzt muß sich nur noch Petrus an die Abmachungen halten, versprochen hat er jedenfalls ein gutes Treffenwetter.

Gruß Rüdiger
Re: Purgstall 2.0
28. Mai 2023 13:35
Also wegen dem Wetter,
an uns sollte eigetlich nicht liegen. Wir sind brav und bemühen uns, es wird alles versucht. Austrinken und zusammenessen soll angeblich helfen, dass es viel Sonnenschein gibt
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 11 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook