Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Wie trennt man die Marmorsäule von der Metallbasis?
geschrieben von Lampião do Fritz 
Wie trennt man die Marmorsäule von der Metallbasis?
16. Februar 2023 04:30
Hallo Freunde,

Ich bin neu im Forum und beim Sammeln von Petroleumlampen. Ich habe eine Jugendstillampe mit Metallsockel und einer Marmorsäule gekauft. Ich schaffe es, die gesamte Lampe zu zerlegen, außer den Marmor von der metallischen Basis zu trennen, die zusammengeklebt zu sein scheint. Wie trenne ich den Stein vom Metall, da ich den Marmor polieren und die Metallteile versilbern möchte? Würde das Einlegen der Metallbasis in einen Topf mit kochendem Wasser den Stein vom Metall trennen?

Bilder der Lampe, hier:

[www.rtleiloes.com.br]
Re: Wie trennt man die Marmorsäule von der Metallbasis?
16. Februar 2023 10:22
Hallo,

ich habe solche Lampen nicht. Vielleicht findest Du auf Artos Seiten Hilfe ?

Artos Lampenseite


Er beschreibt unter "Reparaturen" alle möglichen Arbeiten an solchen Lampen

Viel Erfolg

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Hallo und guten Tag,
Die Frage wurde an mich weitergeleitet. Ich habe die Fotos der Lampe angeschaut. Ich selbst habe mehrere ähnliche französische Lampen mit Metallsockel. Die Marmorsäule ist zwischen der Säulenbasis und Säulenkapitell ganz normal eingelegt (nicht geklebt). Das ganze wird mit einer Gewindestange zusammengehalten, die von oben von der Säulenkapitell bis nach unten zum Sockel mitten durch die Marmorsäule hindurch geht. Wenn diese Gewindestange nicht existiert (vielleicht war sie verrostet und wurde weggeworfen), dann hat man die Marmorsäule tatsächlich in die Metallteile eingeklebt. Es kommt auf den Klebstoff an, ob er sich im heißen Wasser löst. Alte Leime lösen sich einigermaßen, neue synthetische Kleber dagegen nicht.
Das Polieren von Marmor und das "Versilbern" des Sockels geht aber auch, ohne die Teile auseinander zu nehmen. Galvanisch angebrachtes Silber geht sowieso nicht auf die Marmoroberfläche. Aber jetzt zur Info: Diese Sockel sind ausnahmslos aus Zinkguss, der dann entweder galvanisch bronziert (Messing-Überzug) oder vernickelt wurde. Silber haftet nicht auf Zinkoberfläche. Man müsste das Metall zuerst verkupfern, um danach zu versilbern. Viel Aufwand mit fraglichem Aussehen. Ich würde versuchen, die Metallteile der Lampe zunächst mit sehr feiner Stahlwolle zu reinigen (erhabene Stellen etwas mehr als die tiefen Stellen). Vielleicht kommt dann eine schöne Oberfläche zum Vorschein, der dann sogar besser (authentischer) und lebhafter aussieht, als eine völlig neu versilberte Oberfläche. Marmor und Alabaster-Oberflächen reibe ich mit Messing-Politurcreme, und danach poliere ich sie mit einem Tuch.
Viel Erfolg! Arto Hanciogullari (siehe auch: www.artoluys.com)
Re: Wie trennt man die Marmorsäule von der Metallbasis?
18. Februar 2023 00:09
Danke Torstein.
Danke Arto.
Der zentrale Stab im Inneren der Murmel ist in gutem Zustand und hält noch immer alle Teile zusammen.
Allerdings ist die Murmel fest mit der metallischen Basis verbunden, sie scheint nicht zu passen, als ob sie passen würde, wäre sie etwas locker. Ich denke, zwischen dem Marmorzylinder und der Metallbasis muss etwas Klebstoff gewesen sein.
Das vorherige Metall war Silber, vielleicht Chrom. Ich weiß nicht, ob es Silber ist.
Der rosa Pe-Marmor ist sehr schön, aber er hat eine Lack- oder Paraffinpatina, die ihn braun verfärbt hat.
Um den Marmor zu polieren, muss ich den Zylinder von der Basis lösen.

Ivan.
Re: Wie trennt man die Marmorsäule von der Metallbasis?
18. Februar 2023 01:03
Beachten Sie, dass die Basis Silber war, vielleicht Zink, ich weiß es nicht.
Der Marmorzylinder ist zwischen zwei Teilen positioniert, der obere löst sich, aber der untere ist, glaube ich, mit Klebstoff befestigt, daher glaube ich, dass er sich mit kochendem Wasser lösen kann.


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook