Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Hasag 152P Sirius
geschrieben von Hendrik van Oorspronk 
Hasag 152P Sirius
23. Februar 2023 21:13
Da bin ich mal wieder nach einige Jahre, hab hier noch einen Hasag Lampe wo ich keine info von habe oder finden kann, jemanden hier eine idee?

Grüsse

Hendrik Van Oorspronk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.23 21:14.


Re: Hasag 152P Sirius
25. Februar 2023 19:19
Hallo Hendrik,
nach meiner Meinung könnte diese Hasag mit 300 HK zu Beginn der 1940er Ende der 1930er Jahre hergestellt worden sein, was ich aus der fehlenden Vernickelung schließen würde. Zu der Zeit wurde die Verwendung verschiedener Metalle im Deutschen Reich eingeschränkt, um Reserven für die Kriegswirtschaft aufzubauen. Sollte jemand die Vernickelung nachträglich entfernt haben, dann hätte er sich auf jeden Fall viel Mühe damit gegeben. Modelle mit dieser doppelt verschraubten Haube erscheinen ab ca. 1936 in den Katalogen.

Das Label "Sirius" ist sicher eine Marke für den Vertrieb. Solche Marken gab es für den Export in verschiedene Länder und für verschiedene Vertriebsorganisationen.

Insgesamt ein eher seltenes Stück, denn von diesen Hasag-Lampen findet man nur wenige mit dem "Presto"-Zerstäubervorwärmer.
Gruß, Martin

Edit: Beginn der 1940er macht keinen Sinn, da war schon Krieg, und die Fertigung der Hasag wurde/war bereits auf Rüstungsgüter umgestellt.

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.23 19:32.
Re: Hasag 152P Sirius
27. Februar 2023 21:24
Hallo Martin, bin shon ein bischen weiter, was ich finden kann auf den internet erstmalig 1951 oder 1952 und in einen brochure von 1961, also nachkriegs.
Re: Hasag 152P Sirius
28. Februar 2023 08:45
Hallo Hendrik,
diese Lampe ist sicher keine Nachkriegslampe aus der Produktion der Leipziger Werke oder VEB Leuchtenbau Leipzig, denn diese haben einige Konstruktionsmerkmale, die sich stark von deiner Lampe unterscheiden. Allen voran wäre der Zerstäubervorwärmer zu nennen, den es nur vor dem Krieg mit dem Drehventil gab. Nach dem Krieg kamen zwei unterschiedliche Kipphebel zum Einsatz, von denen einer hier zu sehen ist.
Weiterhin hatten fast alle Nachkriegslampen ein Bakelit-Handrad mit angeformtem Anzeiger. Das Hartpapier-Handrad an deiner Lampe mit der Bedruckung gab es nur vor dem Krieg.
Weiterhin ist die Tankverschlussschraube und der Pumpenknauf ganz klar Vorkriegs-Standard.
Die Haube mit den Bajonett-Verschlüssen und der angeschraubten Kappe sind ein weiteres Indiz. Bei den Nachkriegslampen gab es eine verpresste Kappe und zwei Rändelschrauben, ganz ähnlich wie auch bei der Petromax.
Hier eine Vorstellung einer Nachkriegs-Lampe 252 (ohne den Zerstäubervorwärmer).
Und zum Vergleich hier eine Vorkriegslampe, auch ohne den Zerstäubervorwärmer.
Gruß, Martin

-----
No electrons were harmed in the posting of this message, although several might have been accelerated against their collective will.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook