Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Famos 120cp Hängelampe
geschrieben von Werner L. 
Famos 120cp Hängelampe
10. Mai 2023 23:41
Servus,
vor einigen Wochen fand ich eine vernickelte Famos 120cp Hängelampe. Auf den Bilder sah sie ganz gut aus, also ersteigerte ich sie in England für rund 120€ mit Zoll und Versand.
Die Lampe war mit original Jenaer Famos Zylinder und dem Glühkörperträger angeboten.
Es fehlten Docht und Lampenschirm.
Bei mir angekommen offenbarte sich mir eine Baustelle. Der Brenner hatte von oben einen Schlag bekommen und war leicht in den Tank gedrückt. Dadurch lag das Luftrohr nicht mehr mittig im Brenner. Der Dochtaufzug machte auch etwas Mucken.

Bevor da Arbeitszeit verschwendet wird mussten erst die fehlenden Teile beschafft werden.
Alles was ich noch brauchte hatte (ihm sei Dank) Jürgen. Einen original Famos Docht und zur Schonung des Original Zylinders einen Aladdin Zylinder und dazu einen Aladdin Glühkörper.
Diese Empfehlung einer Seite im Netz war sehr hilfreich.

Nun musste das Luftrohr ausgelötet und mit Hilfe eines Rundholzes der obere Tankbreich mit dem Vasenring heraus gedrückt werden. Vorsicht war geboten um nicht das Gewinde im Vasenring zu beschädigen. Um Brenner und Luftrohr in eine Achse zu bekommen musste der Brenner immer wieder zum kontrollieren drauf und runter geschraubt werden.
Ein klemmen des Dochtes musste vermieden werden. Schließlich war es einigermaßen geschafft und das Luftrohr konnte wieder eingesteckt und verlötet werden.
Der Tankdeckel saß nun wieder waagrecht, vorher war der schräg zum Brenner gekippt. Die Delle in der Flammscheibe kam auch noch weg. Die Lyre musste ausgerichtet werden weil die Lampe schief drin stand. Nach Reinigung und Politur kam Petroleum rein, ob alles dicht ist.
Der Famos Docht besteht aus zwei zu einem Schlauch genähten Flachdochten, die am unteren Drittel nicht vernäht sind. Er ist mit einem Markierungsstrich für das untere Ende des Dochtaufzuges versehen und oben gerade abgebrannt.
Der Aladdin Glühkörper wurde von seiner Aufhängung befreit und die Aufhängeöse zu einem Haken umgearbeitet. Mit dem Haken hängt er nun am originalen Famos Glühkörperträger.
Nun kam ein Probelauf im Keller.
Die Fotos Famos 1-3 sind aus dem Angebot.

Ich schätze so 60-70 Watt Lichtleistung bringt er schon. Jetzt ein Blechschirm dazu damit es auch unten am Boden hell wird.

Grüße
Werner


Re: Famos 120cp Hängelampe
11. Mai 2023 17:35
Hallo Werner.
Klasse. Hast du gut wieder hinbekommen!
Wenn da jetzt noch ein schöner Schirm dazu kommt.... :-))
Ich hatte letztes Jahr eine Famos Tischlampe gekauft, die in einem recht guten Zustand war.
Die Seite im Netzt habe ich auch ausgiebig konsultiert.
Einen originalen Famos-Schirm hatte ich noch, so dass ich mir "nur" einen Glühstrumpfhalter selber zusammenlöten musste.
Dann mit einem Aladdinsocken komplettiert.
Der Probelauf war allerdings noch nicht so recht erfolgreich. Zuerst musste ich den Docht deutlich zurückschneiden und begradigen, weil die Flamme viel zu hoch brannte. Dann fing der Socken unten an zu leuchten, brachte beim Hochdrehen des Sockens sofort schwarze Flecken am unteren Rand.
Ich habe schon mit der Höhe des Flame-spreaders gespielt, aber ich bekomme sie noch nicht richtig zum leuchten.
Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp für mich.
Viel Spaß mit deiner Lampe.



-.-.-.-.-.-.-.-.-
Guat goahn ut Westfaolen.
Erwin, de´ ColeMan :-)
Re: Famos 120cp Hängelampe
11. Mai 2023 20:07
Servus Erwin,

die Flammscheibe steht bei mir 5mm über die Brenneroberkante.
Je mehr Löcher frei sind desto mehr Luft hat die Flamme.
Könnte die Lampe von unten zum Luftrohr hin zu wenig Luft bekommen.
Stell sie doch mal auf zwei Holzleisten.
Obs dir hilft?
Grüße
Werner
Re: Famos 120cp Hängelampe
12. Mai 2023 22:25
Hallo Werner.
Ich habe mich heute aufgrund deines Tipps nochmal mit der Lampe beschäftigt.
Also, an zuwenig Luft liegt's definitiv nicht.
Die Brandscheibe stand aufgrund meiner vorherigen Versuche noch viel zu hoch. Ich habe sie dann auf den von dir genannten Wert eingestellt.
Danach leuchtete sie schon deutlich besser. Allerdings kam seitlich eine Flamme raus, weil der originale Sockenhalter für den Aladdin Socken viel zu hoch war. Ich habe dann von den Drähten unten etwa 5mm abgekniffen damit der Docht tiefer kam (Einen originalen Famos-Socken bekomme ich sowieso nicht mehr). Allderdings war der Zusammenbau eine ziemliche Fummelei, weil der Sockenhalter ziemlich lose auf dem Brenner sitzt und sich der Socken auch schon leicht verformt hatte. Außerdem ist das originale Glas ziemlich dick und drückte auf die beiden seitlichen "Ohren" wo die Drähte eingesteckt sind.
Ich habe alles nochmal etwas justiert und einen Aladdin Heel Less Zylinder genommen, der besser passt.
Jetzt leuchtet sie endlich zufriedenstellend.
Danke nochmal für deinen Tipp. :-))

Re: Famos 120cp Hängelampe
21. Mai 2023 16:34
Da habt ihr euch was feines wieder hergerichtet.
Bei mir will es mit den Aladdin Glühlichbrennern nicht so gut.
1/2 Stunde laufen sie gut. Danach habe ich die Wahl zwischen Ruß im Socken oder fast kein Licht.
Schön, dass bei euren Lampen besser läuft.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 8 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook