Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax PX löschen.
geschrieben von jan 
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 10:24
jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Torsten danke ...die Deutsche Sprache gibt fur
> mich manchmal das Problem Wir ein missverstehen
> Führer.. -:)
> Ich mache immer die lampe Dichtung selbst aus
> blei.
> Mfg, jan


hallo Jan
das ist kein Problem der Sprache. Wir haben beide nicht genau beschrieben was wir eigentlich meinten. Wenn hier von "Gefahr und Dichtungen" geschrieben wird - geht es immer um die Vergaserventildichtung (193) unten am Vergaserende und die Gummidichtung des Pumpenventiles (10).

(hier findest Du Fotos von den Dichtungen mit den Nummern)

Beide Dichtungen stehen ständig untergetaucht im Benzin und müssen verhindern daß bei bedrucktem Tank Brennstoff ausstritt.
Gummi ist aber nicht dauerhaft wenn es in Benzin oder Spiritus getaucht ist.
Bei den ganz alten Petromaxlampen und bei der Petromax 821 / 523 von den Schweizern - waren diese beiden Dichtungen aus Kork.
Kork hat kein Problem mit Benzin. Leider gibt es solche Dichtungen nicht mehr zu kaufen.(soweit ich weiß)
Leute die unbedingt Benzin in Ihren Petromaxen nutzen wollen - müssen sich da ganz spezielles, Benzinfestes Dichtungsmmaterial
besorgen und die Dichtungen selbst herstellen.

Die Bleidichtung (90) ist ja ganz oben auf dem Tank. die liegt nicht im Brennstoff.

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 10:50
Hallo,
kommen wir doch wieder zum Kern und verzetteln uns nicht:

Bei der Standard-PM* die Entlüftungsschraube öffnen, um den Überdruck abzubauen. Die Flamme erlischt, ggf. kleine Fehlzündungen.
Nicht wenn ein umgehender Neustart geplant ist und das Bodenventil dicht schließt.
Dabei das Handrad noch etwas offen lassen, um die Spritsäule zu senken. Ist bei einem Neustart mit dem Rapid angenehmer.

*ja, die mit der 100%igen Petroleum-Füllung
jan
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 11:41
test
-------------------------------------------------------



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 11:44.
jan
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 11:43
Erich schrieb:
-------------------------------------------------------

> Anfängern rate ich grundsätzlich zur Verwendung
> von Petroleum.
> Grüsse
> Erich

Diese PX 523/821 /250 HK Lampe ist ja für Benzin hergestellt und das geht da auch drin. alle andere betriebstoffen sind verboten in diesen lampe.

Grüsse,Jan
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 20:00
Hallo Jan,
vollkommen richtig. Und dann hast Du natürlich auch den Univergaser und nicht den Wendelvergaser drin. In vielen Univergasern funktioniert z.B. auch ein Benzin/Petroleum-Gemisch, alternativ Benzin/Diesel.
Warum haben die Schweizer damals Benzinlampen geordert. Ganz einfach. Die Schweizer Armee hatte damals nur Benzinfahrzeuge im Bestand. Andererseits kannst Du am Berg extremste Temperaturschwankungen haben. Temperaturstürze von + 20°C auf -30°C habe ich selbst schon erlebt.
In vielen anderen Streitkräften waren es auch die Erfahrungen mit Extremsttemperaturen, hier insbesondere im Zuge des WK II.
Ich selbst habe auch meine Erfahrungen bei Extremsttemperaturen am Polarkreis machen dürfen. Ab -30°C war im Aussenbereich keine PX 500 mehr im Petroleumbetrieb zum Leuchten zu bewegen. Da gabs nur noch Flammenwerfer. Benzin rein und die Dinger funktionierten!
Mein Hinweis auf die Verwendung von Petroleum bezog sich auf die Lampen, welche vom Hersteller dafür vorgesehen waren!
Dein Problem, denke ich, dürfte wohl beantwortet worden sein.
Grüsse
Erich
jan
Re: Petromax PX löschen.
19. Dezember 2015 20:07
Erich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> Dein Problem, denke ich, dürfte wohl beantwortet
> worden sein.
> Grüsse
> Erich

Hallo Erich.

Alles klar, danke fur diesen hinweis. -:)

Grüsse Jan
Re: Petromax PX löschen.
15. Mai 2016 22:50
Hallo zusammen

Lange Rede kurzer Sinn .....

Druck weg? Licht weg!

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ernst
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook