Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Ditmar und eine Plakette
geschrieben von Peter Bendel 
Peter Bendel
Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 15:22
Tach zusammen,

hab da so eine Plakette auf einer Ditmar (verm. 506) entdeckt und mich interessiert nun was es damit so auf sich hat?

tschüs Peter


Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 15:33
Hallo Peter,

Ich denke das es ganz einfach ist:
Mann bestellt und kauft als bau-unternehmen oder ing.buro 100 drucklampen bei der firmen Ditmar.
Weil es eine ganze investion ist will mann natürlich sein eigenes schild drauf haben.
Wahrscheinlich gab es damahls sogar die möglichkeit die officiele firmeneindruck nicht einstanzen zu lassen.
Mann bekommt dann eine Ditmar 506, die nicht markiert ist, mit eigene label.
Das gleiche sieht mann bei Hasag > Schatz/Achwanden und Standard > Zimmermann.



Beitrag bearbeitet (09.03.05 15:36)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Stefan Sindlinger
Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 16:02
...oder vielleicht gar nicht, um der Lampe sein eigenes Logo aufzustempeln, sondern einfach als Inventarnummer.

Die alten Schildchen mit den Inventarnummern waren bei uns und auch keine simplen Aufkleber wie heute sondern kleine Messingplättchen, auf die die Nummer eingeschlagen wurde und die dann an dem entsprechenden Gegenstand aufgeklebt wurden.

Grüße,
Stefan.
Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 16:19
Hallo Peter,

Ich galube, da hatte der Wiener Herr Inschenör einige Lampen eingekauft.

Aber daß er fast 4000 Lampen gekauft hat, glaube ich jetzt auch wieder nicht. - Obwohl, die Vorstellung hätte was. Da käme Roland endlich auf seinen Eisenbahnwagon mit Lampen ;-))


Grüße

Erik Leger


Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 18:19
Hallo Erik,
> Ich galube, da hatte der Wiener Herr Inschenör einige Lampen
> eingekauft.
>
genau die Lampe suche ich ja noch, wollen wir nicht tauschen?
Die Lampe ist wirklich mysterios; alles ist lose und total verstaubt.

tschüs Peter
Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 18:24
Staubige lampen > Gleich entsorgen.....

Das nummer ist ganz einfach:
erste ziffer 3 = Josef Heisler
zwei mittler = total anzahl lampen
letzte ziffer = modell 1= 581 6 ist 506

Wir brauchen ein mathematiker in unser mitte zur lösung diese ziffer kombinate;-))

Gruss,
Wim



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 19:21
Hallo Peter,

nee. Die Lampe geb' ich nicht mehr her. Der gefällts echt gut bei mir :-)

Grüße

Erik Leger
Re: Ditmar und eine Plakette
09. März 2005 19:51
Hi Erik,
> nee. Die Lampe geb' ich nicht mehr her. Der gefällts echt gut
> bei mir :-)
>
das kann ich gut verstehen, aber man soll die Hoffnung so eine zu finden nicht aufgeben.

tschüs Peter
Hy,

Also ich hatte auch die Überreste von so einem Schildchen auf einer 581 gefunden.
Meiner Ansicht nach ist das ein "Aufkleber" eines damaligen Händlers, der die Dinger und entsprechende Ersatzteile verkaufte. Ähnlich wie heute bei Autos ein Aufkleber vom Händler auf der Heckscheibe hängt, oder eine Kennzeichenhalterung auch einen Werbestreifen hat.

Liebe Grüße aus Wien
RoGü
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook