Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Coleman 118
geschrieben von Thibaut Reeb 
Coleman 118
17. März 2005 17:15
Hallo Alle miteinander,
Ich habe mir zwei hübsche Lämpchen aus Canada Kommen lassen.
Jetzt stehe ich vor dem problem, das bei der 118 (hat ne eingebaute Pumpe) das BuBoVen hinüber ist.
Coleman ist ja dafür bekannt, das die Teile quasi unlösbar drinnsitzen.
Wie bringe ich das Teil da raus?!
Und zu allem Überfluss ist die Dichtung des Tankdeckels natürlich auch hinüber...
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut Gewalt mit Schraubenzieher und Ringschlüssel anzuwenden...
Bitte helft mir,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Coleman 118
17. März 2005 20:15
Hi Thibaut,
> Und zu allem Überfluss ist die Dichtung des Tankdeckels
> natürlich auch hinüber...
> Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut Gewalt mit
> Schraubenzieher und Ringschlüssel anzuwenden...
wie wärs mit warm machen, nicht mit der Lötlampe aber ein bißchen heißes Wasser und dann mit der Zange.

tschüs Peter
Re: Coleman 118
17. März 2005 20:27
Hä?
Warm machen ok, aber wie soll ich das Ding mit einer Zange rausholen?



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Coleman 118
17. März 2005 20:39
Hi Thibaut,
> Hä?
> Warm machen ok, aber wie soll ich das Ding mit einer Zange
> rausholen?
>
meinte nur die Dichtung vom Tankdeckel, warm machen und mit einer Spitzzange anpacken und rausziehen.

tschüs Peter
Re: Coleman 118
17. März 2005 22:23
Hallo Thibaut,

<[www.hytta-stuga.de]; dürfte Dir weiterhelfen.

Na, hoffentlich passt das Dingens auch.

Bei Coleman hilft in diesem Fall nur ein großer Hebel (nicht wesentlich kleiner dem, der dazu taugt die Welt aus den Angeln zu heben...) und etwas Kraft. --> Also rohe Gewalt.

Meist sind die Dinger so fest eingeschraubt, daß man meint, sie sollten für immer dort bleiben - oder zumindest dem Coleman Repair-Service etwas Arbeit verschaffen ;-))

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (17.03.05 22:28)
Re: Coleman 118
18. März 2005 07:33
hallo thibaut,
ich habe ein sogenanntes check valve extraction tool. habe ich mir letztes jahr schicken lassen. ich bin Dir gerne behilflich, aber von einer hin-und herschickerei von werkzeugen und ähnlichem halte ich nichts. vielleicht kannst Du dich ja mal mit uli beck kurzschließen, dann nehmen wir Deine teile als TOP in die nutzerkonferenz auf.
Du könntest vorab versuchen, ein foto von den festsitzenden ventilen zu machen, daß ich abschätzen kann, ob mein tool paßt.
auf jeden fall bekommen wir die sache in den griff.
Du solltest auf jeden fall schon mal mit wd40 vorweichen.
bis bald

klaus
Thomas Salberg
Re: Coleman 118
18. März 2005 08:30
Hallo Thibaut,

wenn ohnehin das Ausziehwerkzeug zum Einsatz kommen soll, kann man es ja erst einmal mit dem Schraubenzieher versuchen. Ich hatte für meine Coleman 220F einen ca. 15 mm (oder so..) breiten Schraubenzieher zur Verfügung. An den konnte ich oben als Hebel noch einen Schraubenschlüssel ansetzen.
Also: Tank zwischen die Füße geklemmt (ich weiß, das ist unprofessionell..), auf den Schraubenzieher gedrückt, damit er nicht herausrutscht und am Schraubenschlüssel als Hebel gedreht. Hat tatsächlich geklappt. Der Vorteil ist, wenns klappt: Man braucht kein neues Ventil. Und wenns nicht klappt, gibt es ja noch den Auszieher.
Von daher empfehle ich erst einmal die Suche nach dem allergrößten Schraubenzieher, der da ist, an den man einen Schraubenschlüssel ansetzen können sollte..

Viele Grüße

Thomas
Stefan Sindlinger
Re: Coleman 118
18. März 2005 09:19
Thomas Salberg schrieb:
> Der Vorteil ist, wenns
> klappt: Man braucht kein neues Ventil. Und wenns nicht klappt,
> gibt es ja noch den Auszieher.

Hi Thibaut,

ich habe es bei meiner Coleman in etwa ähnlich gemacht. Es hat auch geklappt, allerdings muss ich sagen, dass man auf diese Weise auch sehr schnell den Schraubschlitz des Pumpenbodenventils beschädigt (sogar dann, wenn's klappt).

Wenn Du die Möglichkeit siehst, einen Auszieher zu verwenden (und nicht zu ungeduldig bist ;-), dann würde ich evt. auf vorherige Selbstversuche verzichten. Wenn man eine neue Lampe hat, will man natürlich auch nicht länger als unbedingt nötig warten, das Teil in Betrieb zu nehmen. Kriegt man denn Deine Ventile noch als Ersatzteile zu kaufen?

Grüße und viel Erfolg,
Stefan.
Re: Coleman 118
18. März 2005 13:57
Hallöchen,
Danke für die vielen Antworten,
Also, die 118 ist eine Tischlampe ende 20er Anfang 30er.
Inzwischen habe ich sie sogar zum laufen gebracht (Dank dem zusätzlichen Sperrventil war es tatsächlich möglich die lampe unter druck zu setzen.)
Das Ventil ähnelt in etwa dem Ventil, mit dem Erik sein Monsterwerkzeug vorgestellt hat.
@Klaus: danke , das du meine Lampe als Top mit in die Konferenz aufnehmen möchtest, aber ich denke die Umstände sollte ich euch erst machen, wenn ich alles versucht habe.
Was versteht ihr eigentlich unter "check valve extraction tool"? Geht das Ventil dabei drauf?
Ich werde das Ding jetzt mit Caramba einweichen und mal mit dem Monsterschraubenzieher und Ringschlüssel probieren.
Ist an der stelle eine Dichtung?
Nochmals vielen Dank,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Coleman 118
18. März 2005 14:52
Hallöchen nochmals,
Entwarnung, Das Ventil ist draussen! Es konnte dem Charm meines Schraubenziehers nicht wiederstehen...
Jetzt bleibt nurnoch die Frage, wie ich das Teil wieder Funktionstüchtig bekomme, die Kugel ist mit Spritresten vergrießt... hoffe das Acetonbad zeigt Wirkung...
Danke an Alle die mir geholfen haben!
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Coleman 118
19. März 2005 16:54
Hallo Thibaut.

Das mit dem tool hat sich ja wohl erst mal erledigt. Ich habe ein check valve (für 220/228er) in Reserve. Dafür schweißt mir ein Nachbar ein Spezialwerkzeug mit exakt passender Klinge (ist aber leider gerade im Osterurlaub).
Tankdeckel-Dichtungen habe ich auch. Bringe ich kommende Woche mit. Vielleicht passen die ja. Meine alte Dichtung war hart wie Stein. Die habe ich mit einem spitzen Stahlnagel vorsichtig stückchenweise herausgemeißelt.
Übrigens hat George aus Canada mir geraten, festsitzenden Ventilen vor dem Herausdrehen leichte (!) Hammerschläge zum Lösen auf das Werkzeug zu verpassen.

Gut Leucht!
Erwin.
Re: Coleman 118
19. März 2005 22:40
Moin Erwin!

> Hammerschläge

NEEEEeeeeeiiiinnnn...
Nicht schon wieder...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Coleman 118
20. März 2005 12:20
Hallo Dirk.

Die Betonung liegt auf "leichte"!!!
Ich hab's selbst mangels eines entsprechenden removal-tools und der von Thibaut geschilderten Probleme auch noch nicht versucht, aber wenn George Rocen, der Mitglied im ICCC ist und selbst mehrere Hundert Lampen und Laternen hat (geschätzt entsprechend seinen Fotos), reihenweise instand setzt und das mit Erfolg praktiziert kann es doch so ganz falsch nicht sein, oder?
Wenn Du willst schau' dir seine member page auf der ICCC website an.

Grüße,
Erwin (Selm-Bork).
Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 16 plus 8?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook