Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Holzgriff
geschrieben von Wim van der Velden 
Holzgriff
10. April 2005 12:28
Ein herzlicher gruss an alle,

Weiss jemand in welcher zeitraum die petromaxen mit holzgriff ausgestatet wahren ?
Im voraus danke schön für jeder auskunft.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......


Re: Holzgriff
10. April 2005 12:42
Hallo Wim,

Bist Du sicher, daß der Griff zu Petromax gehört?

Bei C.L. auf jeden Fall bis in die 30er Jahre. Aber eben nur bei schweren Lampen, die über längere Zeiträume getragen werden mussten.

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (10.04.05 12:43)
Re: Holzgriff
10. April 2005 12:46
Hallo Erik,

Also sicher bin ich nicht in soferne: ich hab die mehrfach auf ebay gesehen und ich weiss das einige unter uns so eine lampe haben. Es kann natürlich eine sonderfertigung gewesen sein. Für DB oder so. Der griff selber ist wie üblich befestigt also ab fabrik.
Mein idee ist auch 1930-1935 aber in die 1930 und 1937 kataloge steht sie nicht......



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Holzgriff
10. April 2005 13:53
Hallo Erik
C.L. Lampen? Oder meinst Du Continentale Licht?
Bernhard Müller
Re: Holzgriff
10. April 2005 23:02
Hallo Bernhard,

ja ich meinte Continental - Licht. Hatte es aber ziemlich eilig, da tippt sich C.L. halt einfach schneller.

Muß mich übrigens korrigieren, bis 1938 wurden dort sicher Holzgriffe verbaut, möglicherweise auch bis 1942.
Erst nachdenken und dann lostippen hilft ;-) manchmal zumindest...

Übrigens ist das Ding, was auf Wims Bild zu sehen ist annährend identisch zu den Griffen von Continental. Da gibt's nur eins, Wim: Du besorgst die E&G Lampe und bringst sie mit zum Treffen!

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (10.04.05 23:03)
Holzgriff der 825er Lampen.
12. April 2005 11:07
Hi Wim,

diese beiden Bilder einer 825 habe ich wohl mal vor etlichen Wochen/Monaten bei eBay kopiert. Auf jeden Fall sieht man hier ganz deutlich, dass der Holzgriff an dieser Lampe durchaus öfter vorkam! Ich nehme mal stark an, dass der original ist...

Ansonsten finde ich die Tatsache bemerkenswert, dass es sich bei der 825 um eine Lampe ohne Rapid handelt, trotzdem aber ein Manometer verbaut wurde! Das ist (bei Petromaxen) sonst eher unüblich gewesen weil eigentlich nicht wirklich notwendig.



Wim
Re: Holzgriff der 825er Lampen.
12. April 2005 11:41
Hallo Stefan,

Wie ich schon schrieb ich habe die auch mehrfach gesehen.
Aber der link die du legst zwischen manometer und rapid entgeht mir. Manometer hat nur mit pumpen zu tun.
Re: Holzgriff der 825er Lampen.
12. April 2005 13:41
Schon klar,

aber für den Betrieb der Lampe ist ein Manometer nicht wirklich notwendig. Einfach pumpen, bis die Lampe schön hell leuchtet und gesund rauscht - fertig. Die 821er und 826er haben z.B. kein Füllschraubmanometer, was man ja ohne konstruktive Änderungen an der Lampe einfach hätte umstellen können (auch wenn das natürlich ein Kostenfaktor dargestellt hätte - aber das gilt für die 825 ja auch). Aber man hat das nicht gemacht!

Das Manometer ist dagegen wirklich wichtig für einen reibungslosen Einsatz des Rapidvorwärmers. Auch wenn jeder Rapid einen anderen Druck will (zumindest nicht alle sind mit dem roten Strich zufrieden) und jedes Manometer wieder etwas anderes anzeigt - nach einigen Versuchen weiß man doch, welche Lampe wie aufgepumpt werden will.

Mag sein, dass andere Hersteller das konsequent bei allen oder wenigstens bei vielen Lampen verbaut haben - zumindest bei Petromax hat man offensiochtlich nur die Rapidlampen (und die Hängelampen) mit Manometern ausgestattet. Und ich muss sagen, außer zu Dichtigkeitstest habe ich bei noch keiner nicht-Rapidlampe ein Manometer vermisst.

Die 825 ist da eben doch eine (offensichtlich weniger) auffällige Ausnahme. Kein Rapid aber sogar ein fest in den Tank eingeschraubtes Manometer!



Beitrag bearbeitet (12.04.05 15:08)
Re: Holzgriff der 825er Lampen.
12. April 2005 15:17
Hallo Stefan,
auch die ganz alten 826 hatten eine Vorrichtung zum Anbringen eines festen Manometers.
Ich denke die Gleichung Rapid=Manometer bzw keinRapid=keinManometer galt erst nach dem 2.Weltkrieg uneingeschränkt.
@Wim: ist die 825 jetzt eine 300cp oder eine 500cp?
Bis jetzt habe ich alle 825 welche ich bisher leider nur auf Bildern betrachten konnte mit einem Holzgriff gesehen.
Ich denke der wird original sein, die 825 war wohl als Rumschlepplampe für Profis gedacht (Vieleicht bei Wärtern, Sicherheitskräften und so)

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Holzgriff der 825er Lampen.
12. April 2005 15:24
Thibaut Reeb schrieb:
> auch die ganz alten 826 hatten eine Vorrichtung zum Anbringen
> eines festen Manometers.

Die meisten 826, selbst die älteren mit dem Papp- bzw. Pertinaxhandrad, hatten aber doch wohl keine Vorrichtung für ein Manometer. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

> Ich denke die Gleichung Rapid=Manometer bzw
> keinRapid=keinManometer galt erst nach dem 2.Weltkrieg
> uneingeschränkt.

Eine Gleichung würde ich zumindest für Petromax-Produkte sowieso für keine Epoche aufstellen wollen. Aber aus der großen Mehrheit der rapidlosen Lampen stach mir einfach die 825 heraus, die bei drei betrachteten Modellen alle mit einem Manometer ausgestattet waren. Mehr wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen...

Re: Holzgriff der 825er Lampen.
12. April 2005 16:09
Hmmm,
Also meine 826 hat ein solches Gewinde, allerdings mit einer Stopfschraube verschlossen.Vieleicht ist das auch nur eine Spezialanfertigung für Herrn Racek gewesen...

Die Gleichung war ja nicht als "Gesetz" gemeint, sondern soll nur die Regel darstellen.
Wollte dich auf jeden Fall nicht auf irgend Etwas festnageln...
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Holzgriff und manometer
13. April 2005 09:26
Da wir doch abweichen vom hauptthema.
Der uns bekannter schraubmanometer ist seit 1931-1933 schon bekannt.
Sehe auch: [home.planet.nl]
Es ist die frage ob mann damahls gleich die "fester" manometer am tank nicht mehr gebaut hat und die vorhandene teile verbraucht hat.
Wenn, dann kann mann anhehmen das diese bauart aus der zeitraum 1930-1934 stammt.....



Beitrag bearbeitet (13.04.05 09:28)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook