Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Geniol HK 150 in Betrieb
geschrieben von Mike 
Mike
Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 15:49
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine dieser formschönen und technisch anspruchsvollen Lampen, besonders für die Geniol HK 150 Chrom. Leider ergibt sich aus den Bescheibungen nicht, ob man die Helligkeit regulieren kann und wie es mit der Geruchsentwicklung während des Betriebs ausschaut (z.B. im Zelt etc.). Gefunden habe ich, dass Lampen dieser Art während des Betriebs eine gewisse Geräuschkulisse abgeben. Wie laut ist das, gibt es Vergleichsmöglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mike
Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 16:06
Hallo Mike,
Die Lichtstärke von allen Petroleumdrucklampen ist offiziell nicht dimmbar.
Das Handrad ist nur zur Reinigung der Düse da.
Aber du kannst die Lichtstärke recht gut über den Druck im Tank einstellen (weniger Druck = weniger licht).
Geruchsentwicklung ist bei einer gut eingestellten Lampe nicht vorhanden (Ich betreibe meine Lampen sogar in der Wohnung.
Die Lautstärke des Betriebsgeräusches hängt ebenfalls vom Betriebsdruck ab, meine 150 er Geniol kann ich von leise säuseln bis lautes fauchen betreiben. Das Geräusch ist allerdings immer lauter als das einer Gaslampe, und ist von Lampe zu Lampe unterschiedlich.Am ehesten kann man es mit dem Hintergundrauschen einer Autobahn vergleichen.
Wenn du die Lampe im Zelt betreiben möchtest, solltes du allerding aufpassen, denn sie gibt immerhin 500 bis 800 W an Wärme ab.
Schau dich einfach mal auf den Privatseiten der Forumsmitglieder um, da steht viel Wissenswertes.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Mike
Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 17:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich allein die Technik und das Funktionsprinzip von Lampen dieser Art sehr interessant und spanndend finde, werde ich wohl mit der "Geräuschbelästigung" sehr gut leben können.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Warendorf,
Mike
Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 18:28
Hallo Mike!

Noch ein kleiner Warnhinweis sollte hier nicht fehlen:

Im Zelt solltest Du wenn dann immer sehr sorgsam mit Starklichlampen umgehen. Zum Einen verbrauchen die Dinger immer eine Menge Sauerstoff und blasen natürlich auch eine entsprechende Menge Kohlendioxid ins Zelt. Für ein komplett geschlossenes Zelt, vielleicht noch mit (im Winter) eingegrabenem Außenzelt, ist das vollkommen ungeeignet! Wenn das Außenzelt entsprechend geöffnet ist und die Luft am besten durchziehen kann ist das natürlich anders. Zum anderen werden die Lampen selbst sau heiß, aber auch die Temperatur der Abluft ist nicht zu verachten - bei einem kleinen Zelt kann da schnell das Kunststoffgewebe Schaden nehmen - was nLicht unbedingt immer zu angenehmen Situationen führen muss, wenn man sich gerade im Zelt aufhält. Drittens kann es durchaus mal vorkommen, dass gerade beim Starten der Lampe die ein oder andere Flamme aus dem Hut züngelt - daher solltest Du sie niemals im Zelt starten (von großen Hauszelten etc. vielleicht mal abgesehen).

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die Lampen generell nichts im Zelt verloren haben, ich nutze sie auch dann und wann mal im Zelt. Aber man sollte sich der Gefahren bewusst sein und die Lampe stets im Auge behalten ...

Ich bin fest überzeugt, dass Du (auch außerhalb des Zeltes und zu Hause) jede Menge Freude an der Lampe haben wirst.

Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 18:28

Mike schrieb:

> Geruchsentwicklung während des Betriebs ausschaut (z.B. im Zelt


Hallo Mike,

Eine Petromax / Geniol, egal welche Starklichtlampe "frißt" unheimlich viel Sauerstoff und sollte deshalb nicht in einem Zelt verwendet werden. Irgendwer hatte sich mal die Mühe gemacht und ausgerechnet, wie schnell ein geschlossener Raum von jeglichem Sauerstoff befreit ist, wenn eine Petromax drin brennt :-(( Ich weiß das Ergebnis nicht mehr, es war auf jeden Fall doch erstaunlich schnell.

Eine Ausnahme kann man für "offene Großzelte" wie beim Pfadi-Lager etc.pp. machen. Aber in einem normalen Kuppel- oder Igluzelt solltest Du doch eher eine elektrische Taschenlampe nehem - auch wegen der erheblichen Brandgefahr.

Grüße

Erik Leger
Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 18:30
He Erik,

das nenn ich mal gleichzeitig! Spaßig...

Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 18:34
Stefan Sindlinger schrieb:

> He Erik,
> das nenn ich mal gleichzeitig! Spaßig...

und dann noch die gleichen Bedenken ;->>

Ich habe inzwischen einen der Beiträge wiedergefunden, [www.hytta-stuga.de] wo es um den Luftverbrauch einer Aladdin ging. Ich unterstelle mal, eine Geniol/Petromax möchte noch mehr Sauerstoff haben.


Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (13.04.05 18:37)
Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 22:15
Hallo Mike (?),

ich habe mal gemessen: die Lautstärke der 150er Geniol liegt bei ca 60 dB. (Bei 2 bar in 1 m Abstand) Sie ist abhängig davon, ob du auf der Mischkammerseite oder gegenüber misst. Das Rauschen setzt sich zusammen aus dem Geräusch des Brenners und dem Zischen in der Mischkammer.
Wenn du alleine vor dem Zelt sitzt und nur noch die Grillen zipen, kann es schon nerven. Wenn 5 Kumpels mit etlichen Bieren im Kopf angerergt diskutieren, nimmt es keiner mehr wahr.

Die 150er darf sogar ohne Murren meiner Frau mit in den Urlaub.

Fröhliches Rauschen

Hans Jürgen



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Geniol HK 150 in Betrieb
13. April 2005 22:15
Moin Erik!

> eine Geniol/Petromax möchte noch mehr Sauerstoff haben.

Siehe bei Jürgen oder mir „Technische Daten“...
Eine 500er braucht 1,25cbm/h.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 4?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook