Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
geschrieben von Stoerenfried 
Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 16:52
Erstmal hallo zusammen!
Ich bin dabei, Vaters alte vernickelte 821 wieder fit zu machen. Dabei stehe ich aber vor zwei Problemen:

1. Als ich sie heute morgen das erste mal in Betrieb nahm fing sie ganz gut zu leuchten an (anscheinend noch die guten radioaktiven Strümpfe *g*), jedoch nur für etwa 40 Sekunden. Leider was der Druck noch nicht das hohe C. Desweiteren war wohl auch die Pumpendichtung hinüber, da die Pumpe immer etwas herausgedrückt wurde. Ich habe dann erst einmal die Ledermanschette etwas in Öl eingelegt. Daraufhin war zumindest einmal wieder ein guter Widerstand beim Pumpen zu spüren. Leider nur ein Paar Hübe lang, danach war der Widerstand gleich null, Petroleum suppte im Pumpenzylinder herum und mit Druckaufbau war es natürlich auch Essig.
Infolgedessen wollte ich natürlich gerne das Pumpenventil ausbauen, um es zu untersuchen und Ersatzteile ordern zu können. Doch leider pappt es nach dem Losschrauben sehr fest. Ich habe schon mit Draht danach geangelt, doch hat sich immer eher der Draht verbogen als dass das Ventil sich gerührt hätte. Auch habe ich mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher daran rumgedrückt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie, außerdem befürchte ich etwas zu zerstören. Wie bekomme ich das Teil da raus? Wo muss ich den Draht einhaken?

2. Wenn ich den Exzenter über den unteren Totpunkt drehen will, geht das nur unter Widerstand. Ist das bedenklich, bzw. wie kann ich das beheben?

Für jede wie auch immer gaertete Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn alles geklappt hat würde ich auch ein paar Bilder posten. ;-)



Beitrag bearbeitet (14.04.05 16:54)
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 17:24
Hallo ?

zu Frage 1 :
es geht nur mit rausschütteln oder per Drahtschlinge angeln.
Die dort verwendete Dichtung ist eine Bleischeibe, welche beim festschrauben gequetscht wird. das ganz verklemmt sich dann im Pumpenrohr.

(Du brauchst zum Wiedereinbau eine neue Bleidichtung)

zu Frage 2 :
Wenn Du am Exenter "unten" einen Widerstand spürst, bedeutet dies, dass das Vergaserventil (unten im Tank) schwergängig ist.

Es ist sicher genauso verdreckt wie das Pumpenventil.

Viel Erfolg



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 17:25
Hallo Störenfried,
Wie du sicher schon bemerkt hast schreibt hier Jeder unter seinem vollen Namen.

Zu deinen Problemen: Das Ventil will deshalb nicht raus, weil in deinem Tank eine dreckkruste ist, die das Ventil "dicker" macht, so dass es nicht mehr durch das Loch passt.
Suche mal unter Tankreinigung, da wirst du eine Menge Tipps finden um das Problem zu lösen.Wenn du den Tank mit Chemischen Methoden reinigs löst sich auf jeden Fall auch der Dreck am Pumpenventil (ich verwende Natronlauge, aber bitte les dir erstmal alle Beiträge zum Thema Natronlauge durch --> Sicherheitshinweise beachten!! ) .
Ich weiß nicht obs bei der 250er geht, aber bei den 500ern kann man mit einem Schraubenzieher oder Ähnliches das Ventil durch die Einfüllöffnung erreichen, und versuchen es hochzuschieben.
Montier am besten erstmal alles vom Tank ab, dann kannst du durch die Vergaseröffnung mit einer Kleinen Taschenlampe reinhalten (Minimaglite mit Kerzenfunktion sind ideal)
Wenn Dreck drin ist weißt du ja bescheit was du zu tun hast.
Dein Problem mit dem Exzenter hatte ich noch nicht, zerleg ihn doch einfach, dann kannst du dir die Teile anschauen.
Ich nehme einfach mal an, das sich da Dreck gesammelt hat.
Übrigends: man kann an einer Petromax alles zerlegen, aber ohne Bruch zu machen. Ich mach das grundsätzlich wenn ich eine alte Lampe bekomme.
Folgende Ersatzteile solltest du dir gleich besorgen (bekommst du alles beim Forumsbetreiber):
1. Bleidichtung für Vergaser (90) (oder Viton, die sind besser, den Blei ist Einweg)
2. Pumpenbodenventilgummi
3. Vergaserfußdichtungsgummi
4. Glühstrümpfe (es sei denn du hast noch welche)
Viel Erfolg beim Tüfteln.

Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 17:27
Hallo Nochmals,
Hab vergessen zu sagen das du für das Pumpenbodenventil auch einen neuen Bleidichtring (83) brauchst.
gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Simon Walkenbach
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 18:10
Ups, nein, hatte noch nicht bemerkt, dass hier echte Namen gebraucht werden. So besser *g* ?

Dichtungen sollten sowieso erneuert werden, dass wäre kein Problem.
Schadet die Natronlauge denn nicht der Hochglanzvernickelung?
Im übrigen: Wenn's nun doch kein Dreck ist, sondern die zerquetschte Bleidichtung, häng ich wieder blöd da. Wo soll ich denn mit dem Draht einhaken? Oder wie soll ich den Draht formen? Ich bekomm schon ordentlich Zug drauf, aber immer verbiegt sich der Draht, ehe das Ventil auch nur einene Millimeter nachgibt.

Desweiteren muss ich sagen, dass ich sehr angenehm von der Geschwindigkeit und der Qualität der Antworten hier überrascht bin.
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 18:49
Hallo simon,

Versuch mahl mit ein "etwas" via das einfülloch das ventil hochzudrücken.

Gruss,
Wim van der Velden



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 21:52
Hi Simon,
> Oder wie soll ich den Draht
> formen? Ich bekomm schon ordentlich Zug drauf, aber immer
> verbiegt sich der Draht, ehe das Ventil auch nur einene
> Millimeter nachgibt.
>
mit einem Draht hab ich noch keins rausgekriegt. Bei mir helfen leichte Schläge mit der Pumpöffnung nach unten auf was weiches, z.B. Teppich.

tschüs Peter
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 22:29
Hallo Simon,
Die Natronlauge solltest du nur in den Tank füllen, nicht den Tank in der Lauge baden. Und vorher sämtliche Ventile und Armaturen abmontieren.
Wie gesagt, ob dreck drinn ist kannst du feststellen indem du den vergaser abmontierst, und durch die Öffnung licht einfallen lässt, während du durch die Einfüllöffnung reinguckst.
Wenn der Tank innen sauber sein sollte, was ich nicht denke (schon allein wegen der Vergaserschwierigkeiten), ist es die Bleidichtung, da helfen dann nur noch die Tipps die dir der peter gegeben hat, oder mit dem Draht (habe damit sehrwohl das eine oder andere Ventil rausgeholt.
Wenn alles nix hilft würde ich versuchen durch die Einfüllöffnung an das Ventil zu kommen, oder mit dem Schraubenzieher daran wummdrücken um Platz zu schaffen.
Aber alles mit Maß und Ziel, willst ja nix kaputtmachen, einfach schwach anfangen, und langsam verstärken.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
14. April 2005 23:46
Moin Peter!

> leichte Schläge mit der Pumpöffnung nach unten auf was weiches,
> z.B. Teppich.

Dann aber bitte bitte den Pumpenknopf vom Stößel abschrauben und die Kappe aufs Pumpenrohr schrauben, um das Gewinde zu schützen!

Das ist eine sehr verletzliche Stelle...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 08:33
Hallo Simon,

hast Du genau kontrolliert ob das Ventil auch wirklich komplett aus dem Gewinde herausgeschraubt ist? Ich hatte schon bei mehreren Lampen beim Herausschrauben den Eindruck das es längst los sein müsste weil es schon sehr locker war aber dennoch waren einige Umdrehungen mehr nötig.

Es kommt mir nämlich merkwürdig vor, dass Dreck oder Bleireste derartig widerstandsfähig sein sollen.
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 09:09
Hallo Simon,

das Ventil ist ca. 25mm lang und verkantet beim Ausbauenwenn´setwas schräg kommt. Die Bleidichtung ist meist übers rausschrauben schon soweit ausgenaggelt, daß sie nicht mehr stört.
Zum einfachen rausholen habe ich mir bei einem großen Vertrieb -C***r***"- einen sog. Krallengreifer besorgt, 3 Eisenkrallen, die auf Knopfdruck hinten dann vorne aus dem Schaft kommen. Damit läßt sich das Ventil in der Regel gut rausholen. Zum Einbau setze ich es mit der Bohrung auf einen Hölzernen Schaschlikspieß, damit läßt es sich sauber und ohne verkanten unten wieder einsetzen. Rest mit Schraubendreher.
Gruß
Holger Kämpfe
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 11:16
Moin Dirk,
> Das ist eine sehr verletzliche Stelle...
>
so doll soll er auch nicht kloppen, daß die ganze Pumpe nach innen dellt.

tschüs Peter
Simon Walkenbach
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 11:31
So, ich habe das Ventil endlich draußen, dank einer Kombination der Tipps von Thibaut und Wim (hebeln durch das Einfüllloch) sowie Peter (klopfen). Danke! Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen. Die Bleidichtung ist übrigens tatsächlich extrem aus der Form, siehe Bild 1 (was man verspricht, muss man halten *g* ).
Ich habe alle Ventile mal in WD40 eingelegt und schaue sie mir im laufe des Tages mal an. Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich lediglich einen Satz neuer Dichtungen brauche. Kann eigentlich alles gar nicht so schlimm sein, da die Lampe laut meinem Vater noch vor 20 Jahren in Betrieb war. Ich habe übrigens auch mal eine Aufnahme des Tankinneren gemacht; für Leute mit viel Phantasie. Sieht eigentlich Picobello aus. Und das für ein, wenn ich richtig recherchiert habe, über 60 Jahre altes Stück!
Mal Offtopic: Nachdem ich mich, einer alten Gewohnheit folgend, als "Stoerenfried" registriert habe, kann ich jetzt unter meinem tatsächlichen Namen nur abgemeldet schreiben. Auch im Profil kann man anscheinend den Benutzernamen nicht ändern. Kann man da was machen?


Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 11:56
Hallo Simon,

Gut geknipst - schöne Bilder.

Aber könntest Du bitte (und extra für mich und alle anderen immer-noch-56K-Modembenutzer) die Größe etwas Reduzieren? z.B. Irfanview u.v.a. Nachträglich geht das natürlich nicht, aber wenn Du das nächste mal Bilder postest.

Es sieht übrigens danach aus, daß das Ventil mit zwei Bleidichtungen abgedichtet war. Das ist natürlcih eine ordentliche Mange an Blei, die da passend gepresst wurde. Da brauchst Du Dich nicht wundern, daß das Ventil nicht mehr rauswill.

Die untere Hülse des Ventils läßt sich abschrauben und man kommt dann an die inneren Teile ran: Dichtgummi sollte auf jeden Fall erneuert werden, das Zeug wird einfach mit der Zeit spröde. Die Feder solltest Du auch überprüfen und ggfs. austauchen.

Grüße und fröhliches Leuchten

Erik Leger
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 12:00
Hallo Simon,

das sieht doch alles richtig gut aus.
Ich würde den Tank noch gründlich mit Waschbenzin ausspülen.
gleiches gilt auch für die Ventile.

Üblicherweise werden tatsächlich nur neue Gummidichtungen benötigt. Achte aber darauf, dass die Ventile vor dem zusammenbau richtig sauber sind ! Jedes noch so kleine Sandkorn oder Messingspänchen macht die Funktion zunichte.

Das ist nicht weiter schlimm, nur extrem nervig, da die Funktion erst bei zusammmengebauter Lampe richtig geprüft werden kann. Bei Benutzung von Bleidichtungen sind nach dem zerlegen meist neue fällig. Nur die neuen Vitonringe sind problemlos mehrfach verwendbar.

Schöne Lampe übrigens. Da dieser Typ keinen Rapid hat, ist die Vergaserdichtung eigentlich nicht wirklich notwendig.
Wenn man die Lampe "drucklos" startet, braucht es gar kein Vergaserventil. Das Pumpenventil muss natürlich 100% funktionieren.

Viel Erfolg beim schrauben



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 16:18
Moin Simon

ich will dich nicht enttäuschen, aber mit einem Satz Dichtungen kommst du wahrscheinlich nicht weit. Erfahrungsgemäß haben die Düsen und Nadeln nach über 60 Jahren auch nicht mehr die Originalmaße. Soll heißen: Düse erweitert und Nadel verbogen/abgebrochen. Ich würde auf jeden Fall von jedem etwas mitbestellen, zumal man sich sonst noch weiter gedulden muss, wenn man die Lampe endlich in Betrieb nehmen will, und zum anderen zahlt man sonst doppelt Porto. Sind eh Verschleißteile!!

Viele Grüße
Tobias
Simon Walkenbach
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 17:51
Prinzipiell hast Du recht, gerade in Bezug auf die Verschleißteile. Jedoch habe ich die Lampe ja zum laufen bekommen; leider nur kurz, da der Druck schnell abfiel. Die Nadel sieht gut aus und scheint auch recht spack in die Düse zu passen. Keine Ahnung, ob diese Teile schon mal erneuert wurden oder ob die Lampe einfach nicht viel in Betrieb war.

Habe allerdings auch festgestellt, dass es eine Undichtigkeit am Gewindestück für die Befestigung des Oberteils (ich hoffe Ihr wisst, was gemeint ist, das Teil steht so nicht auf der Teileliste) gibt. Das Teil sieht ein aus, als wäre die Verbindungsstelle schon einmal gelötet worden. Ist das ab Werk so? An einer Seite ist das Lot jedenfalls nicht mehr da, und da zischt es ein wenig. Kann ich das einfach weichlöten?
Ebenso ist in der Vorheizschale ein kleines Loch weiter oben. Ich vermute mal, dass diese zum Löten zu heiß werden wird.
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 18:24
Hallo Simon,
Meinst du jetzt den Gewindestutzen am Tank, oder das Vergaseroberteil?
Wenns das Vergaseroberteil ist muss wohl ein neues drann,
wenn du den Tank meinst, solltest du nach Tank Löten suchen,
da findest du recht anständige Anleitungen.



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Simon Walkenbach
Re: Zwei Fragen zur Renovierung einer 821
15. April 2005 20:37
Ersteres. Gesucht - gefunden. Weiß auch nicht, was mich geritten hat, nicht erstmal zu suchen...
Habe die Stelle auch schon gelötet, wobei ich zwei Lötkolben gleichzeitig einsetzen musste, um die Stelle wenigstens halbwegs warm zu bekommen. Eine anständige Dichtigkeitsprüfung kann ich mangels vorhandener Dichtungen atm leider nicht durchführen. Aber der Spucke-drauf-und-reinpusten-Test ist zufriedenstellend verlaufen.
Re: Loch in der Vorwärmschale
16. April 2005 00:37
Moin Simon,

da Du doch sehr gute Fotos machst, zeig doch mal die "undichten" Stellen.

Bei der Vorwärmschale vermute ich, gehört dort ein Loch hin.
Der Tank darf natürlich niemals undicht sein.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook