Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Frowo 420 Flohmarktfund
geschrieben von Jochen Schnellenberg 
Frowo 420 Flohmarktfund
30. April 2005 18:30
Hallo Leute,

ich habe heute auf dem Flohmarkt ein Frowo 420 gefunden.Keine Ahnung, was das für ein Teil ist.Made in Germany steht drauf. Leider ohne Glas...dafür hat sie nur -,50 Cent gekostet ;-)
Könnte mir jemand bitte einen Hinweis geben, wo ich etwas über diese Laterne finde. Hoffentlich lässt sich für soetwas noch ein Glas auftreiben...habe mit solche Geräten leider noch überhaupt keine Erfahrung.
Was meint ihr: sollte man sie neu lackieren?, oder lieber lassen, wie sie ist.

Heute war mal ein guter Flohmarkttag...schönes Wetter...diese Lampe für wenige Cent und noch eine alte Küchenlampe (Ditmar wahrscheinlich)Zustand neuwertig !! für Euro 3,50 ;-) und noch ein ganzer Sack voll alter Wiege-Gewichte...im Eiche-Holz-Block für 4,- Euro.

Mal schauen, ob es morgen auch wieder so gut wird.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüsse
Jochen


Re: Frowo 420 Flohmarktfund
30. April 2005 18:41
Hallo,

das Glas "VHC-2937" hier aus dem Shop müßte passen, einfach mal nachmessen...

Ein Originalglas mit Logo dürfte schwierig aber auch nicht unmöglich sein zu finden, Augen offenhalten...

Das Schutzgitter fehlt auch... ist der Tankdeckel vorhanden???

Wenn ja hat er eine Prägung ???

Frowo hat bis in die 70er "Made in Germany" benutzt, und erst danach "Made in GDR"

Gruß Achim



Beitrag bearbeitet (30.04.05 18:42)

-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Frowo 420 Flohmarktfund
30. April 2005 18:54
Hallo Joachim,

danke für das Info.

Tankdeckel ist da. Hängt an einer Kette und hat eine Prägung...sieht aus wie eine Blüte mit rundrum Blättern...

Schutzgitter fehlt?? da sieht man aber nirgends, das was ab wäre...wo ist das denn normalerweise festgemacht ??


Grüsse
Jochen
Re: Frowo 420 Flohmarktfund
30. April 2005 19:01
Hallo Jochen,
schutzgitter werden einfach drübergestülpt, und halten durch die Keilform der Streben...
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Frowo 420 Flohmarktfund
30. April 2005 19:07
Genau einfach drübergestülpt wie z.B.: bei Feuerhand 201, 305, 405 usw...

Wenn der Tankdeckel noch original ist, dann ist die Lampe vor Bj 50 vermutlich aus den 40er, älter wohl nicht da sie das alte Frowo logo nicht hat...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Frowo 420 Flohmarktfund
01. Mai 2005 17:46
Moin Jochen

ein Schutzgitter habe ich noch, müsste aber neu lackiert werden....

Viele Grüße
Tobias
Re: Frowo 420 Flohmarktfund
01. Mai 2005 18:13
Hallo Tobias,

super, ich habe Dir ein eMail geschickt....schau mal in Deinen Postkasten...

Grüsse
Jochen
Hallo,

die Vorkriegslampen von FROWA (Frölich und Wolter, Erfurt) hatten als Firmenemblem einen Wolf, der eine Lampe im Maul hält. Weiß jemand, ab wann es dieses Logo nicht mehr gab? Ich vermute, schon während des 2. WK wurden auch Lampen ohne dieses Emblem hergestellt.
Gruß vom Deister

Andreas Pagel


....uff, ein Tippfehler, die Lampen heißen natürlich FROWO...


...fast hätte ich es vergessn, die FROWO 420 gab es anstatt mit Ringheber auch mit Kurbelheber, diese ist hergestellt nach 1972. Aufschrift: Frowo Nr. 420 - Made in GDR


Re: Frowo 420 Flohmarktfund
03. Mai 2005 02:04
Hallo Andreas,

danke für Deine Bilder...sehr aufschlussreich. Werde gleich in mein Archiv gepackt.

Warum schaut das Glas der 420 so "wellig" aus? Ist das Mundgeblasen? oder bloss ne optische Täuschung?

Wieso ist die 420 so schön blank? Ist die gerade frisch geschliffen?, verzinnt? oder wie, oder Was oder etwa vernickelt?

By the Way:
Ich weiss schon, wie man verzinnt, aber nicht bei so großflächigen Objekten, wie einer Lampe.

Könnte mir das jemand kurz umreissen, wie man da vorzugehen hat? Vielen Dank.

Grüsse
Jochen
Re: Frowo 420 Flohmarktfund
03. Mai 2005 06:55
Hallo Andreas,

dann wäre das blaue Glas in der Laterne ja auch nicht ganz zeitgemäß, entsprechend dem Logo...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Frowo 420 Flohmarktfund
03. Mai 2005 19:05
Moin Jochen

die Sturmlaternen dieser Bauart wurden früher bis auf wenige Ausnahmen feuerverzinnt!! Hinter diesem geheimnisvollen Namen verbirgt sich nichts anderes, als das Eintauchen des Werkstücks in ein Bad aus geschmolzenem Zinn. Damit erreicht man Materialschichten von 50 bis 100 µ. Für einen Gelegenheitsverzinner aber völlig unwirtschaftlich.....

Viele Grüße
Tobias
Hallo Jochen,

das Glas ist etwas "wellig". Es ist sogar ein welliges FROWO Logo drauf, ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen. Ich habe bisher noch kein anderes Lampenglas gesehen, das so wellig ist.
Die Lampe ist verzinnt und in einem unverrosteten Originalzustand.

Gruß

Andreas Pagel


Frowo 420 Flohmarktfund Hilfe, Hilfe
04. Mai 2005 18:21
Hallo Leute,

ich habe mir beim Jürgen B. das Glas "VHC-2937" für meine Frowo 420 gekauft....das passt aber leider überhaupt nicht.

Nun folgende Bitte. Würde mir jemand von Euch, der eine gleiche Lampe hat, das Glas vermessen und mir die Daten geben. Vielleicht findet der Jürgen anhand der Originalmaße doch noch was passendes.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr da helfen könntet.

Grüsse
Jochen
Re: Frowo 420 Flohmarktfund Hilfe, Hilfe
04. Mai 2005 20:11
Hallo Jochen,

das irritiert mich jetzt aber, bei meiner 420er passt nen FH201 Glas... Es hat auch genau die Maße wie im Shop angegeben...

Messe du doch mal die Lampe aus ...

Ist das Glas zu groß oder zu klein was du bekommen hast ???

Stimmen davon die Maße überein ???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Frowo 420 Flohmarktfund Hilfe, Hilfe
04. Mai 2005 20:45
Moin Jochen

sehr, sehr merkwürdig!! Wenn das Glas nicht passt, dann passt höchstwahrscheinlich das Gitter auch nicht......

Was passt denn genau nicht? Wie du das Glas einspannen musst, weißt du sicherlich...
Gesamthöhe falsch??, unterer Durchmesser falsch??, oberer Durchmesser falsch. Mehr geht nicht.

Viele Grüße
Tobias
Re: Frowo 420 Flohmarktfund Hilfe, Hilfe
04. Mai 2005 21:13
Hallo Tobias,

Der obere Durchmesser ist zu gross.
Und etwas zu Hoch ist das Glas auch.
Unten passt es.

Original-Höhe 160mm
Glas vom Jürgen 172 mm

Original Durchmesser Oben: 68 mm
Glas vom Jürgen: 71,5 mm

Original Durchmesser Unten: 87 mm
Glas vom Jürgen 85 mm

Die Originalmaße sind vom Frowo-Glas abgenommen (Andreas Pagel)

Grüsse
Jochen
Re: Frowo 420 Flohmarktfund
29. September 2005 16:01
Hallo,


ich habe eine Frowo 420 gefunden,Könnte mir jemand bitte einen Hinweis geben in welke jarh diese lampe ist hergestellt?

Grüsse Martinus aus Holland


Re: Frowo 420 Flohmarktfund
29. September 2005 16:49
Hallo Martinus,

etwas weiter oben schrieb Andreas Pagel :

> ...fast hätte ich es vergessn, die FROWO 420 gab es anstatt mit
> Ringheber auch mit Kurbelheber, diese ist hergestellt nach
> 1972. Aufschrift: Frowo Nr. 420 - Made in GDR

Ich denke, das trifft auf deine Lampe zu.

Gruß

Hans-Werner
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook