Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Day-Lite 200CP
geschrieben von Joachim Maischak 
Day-Lite 200CP
07. Mai 2005 19:02
Hallo,

ich habe auf´n Flohmarkt den sterblichen Überrest einer Day-Lite 200CP Type 201 gefunden. Sie ist mehrfach mit "CL" gemarkt. Leider fehlt bei dieser die Haube und das Glas. Das Glas passt von ner 150er Geniol, aber die Haube nicht, diese muss etwas größer sein und flacher???

Hat jemand noch so eine Lampe und könnte mir ein detail Foto der Haube (vielleicht im Vergleich zur Geniolhaube) machen ???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Rarer als rar
08. Mai 2005 10:51
Hallo Joachim,

solltest du eine eine 2. noch intakte Lampe von Day-Lite

finden, dann herzlichen Glückwunsch.

Die Dinger wind wirklich rar

Gruß Karli
CL???
08. Mai 2005 11:34
Moin an alle

wenn ich mich als unprofessioneller Geschichtsschnüffler nicht irre, dann ist CL doch das Kürzel von Continetal Licht??? Gibt es da einen Zusammenhang?????

ratlose Grüße
Tobias
Re: Day-Lite 200CP
08. Mai 2005 11:53
Hallo Achim,
ich habe mal in meinem Fundus gekramt und dort auch eine Day-Lite gefunden.Allerdings handelt es sich bei meiner Lampe um eine 350er.Denke aber, die Haube müßte in etwa genau so aussehen.(nur halt ein wenig kleiner)Der Innenmantel sieht jedenfalls genau so aus wie der von deiner 200er.Desweiteren ist meine Lampe noch mit einem Rapid-Löffelkipphebel aus Aluminium ausgestattet und hat im Zentrierblech eine integrierte Vorwärmschale.
Bis demnächst mal, Rolf


Re: CL???
08. Mai 2005 14:45
Hallo Tobias.

Tobias Jesse schrieb:

> irre, dann ist CL doch das Kürzel von Continetal Licht??? Gibt
> es da einen Zusammenhang?????

Nein.

Es gibt keinerlei Beweise dafür.
Allerdings auch keine dagegen...

Das einzige, was wir sicher wissen ist, daß C. L. auch die Anfangsbuchstaben von "Continental Licht" sind.

Alles andere ist Spekulation, und ich kann nur ganz definitiv, und mit 100%iger Sicherheit sagen:
möglich ist vieles...

Grüße

Erik Leger
Re: CL???
08. Mai 2005 17:02
Moin Erik

aaaaaaaha! Also ganz eindeutig :Jain!!! Aber unpraktisch wäre es ja für dich, dann müsstest du ja auch noch Day-Lites sammeln....;-))

Viele Grüße
Tobias
Re: CL???
08. Mai 2005 19:08
Hallo zusammen

Ich habe eine Pico-Star 500 CP, die ist auch auf der Haube mit CL beschriftet.
Aber keine Ahnung ob das immer so war, bez. ob die wirklich da hin gehört oder auch mal ausgetauscht wurde.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Day-Lite 200CP
08. Mai 2005 21:12
Hallo,

das macht mir ja Hoffnung... "Rarer als rar"... :-(

naja leuchten müßte sie ja auch ohne Haube.

also suchen...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: CL???
09. Mai 2005 21:43
Hallo zusammen
ich denke, dass Pico-Star, Day-Lite und "Bosse"? aus den selben Produktionsanlagen stammen. Bedienungselemente und diverse fertigungstechnische Details sind bei allen drei Typen genau gleich. Werde demnächst Bilder von den drei Lampen machen und diese ins Forum stellen.

Grüsse aus Sarnen, Ruedi Fischer
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 17?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook