Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Neuzugang
geschrieben von Dirk Frieborg 
Neuzugang
12. Mai 2005 21:20
Moin zusamm'!

Spiritusglühlicht Hugo Schneider N° 2.
Bislang ungeputzt, aber nach Sockenmontage sofort betriebsbereit. :-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Neuzugang
13. Mai 2005 08:34
Moin Dirk

herzlichen Glühstrumpf zu dem tollen Stück!!!! Also noch ein Infizierter....Mein HS2 ist wohl meine meistgenutzte Lampe im Moment. Aber verrate mir eins: Wie hast du den Socken so hingebekommen wie er ist?? Auch nach mehreren Versuchen ist der bei mir lange nicht so glatt und gleichmäßig wie deiner. Neid, Neid, Neid..........;-)

Viele Grüße und väl Spaaß!!
Tobias
Re: Neuzugang
13. Mai 2005 11:39
Moin Dirk,

Dein Lämpchen sieht ja nahezu identisch aus zu meinem...
[www.hytta-stuga.de]

Klasse Lampen, diese HS-Lichter. Auch wenn sie ganz ordentlch saufen - und dann noch den guten Spiritus.

Prost wünscht

Erik Leger
Re: Neuzugang
14. Mai 2005 00:03
Moin Tobias!

> herzlichen Glühstrumpf zu dem tollen Stück!!!!

Dangedange...


> Also noch ein Infizierter

Das bin ich doch sowieso.


> bei mir lange nicht so glatt und gleichmäßig wie deiner. Neid,
> Neid, Neid..........;-)

Du brauchst nicht neidisch zu sein. ,-)

Auf dem Foto sieht man (beabsichtigterweise) nur die „gute Seite“. Auf der anderen Seite hat die Socke bereits einen „oberen Halbkreisabriß“.

Mich ritt spätabends der Teufel, und so versuchte ich flugs einen VERITAS-Zweiloch-Glühkörper zu modifizieren. Wie aber auch bei jedem Versuch mit VERITAS auf der Titolandi wurde schon das Abflammen mit Rissen quittiert.

Hab' ihn trotzdem inbetriebgenommen, für ein erstes Anleuchten reichte es.

Deutlich besser geeignet für solche Basteleien sind nach meiner Erfahrung die Butterfly-Mantles (mit der Drahtklammer), die reißen nicht. Die muß man dann eben umkrempeln und die Verschnürung am Boden aufmachen, dann kommt man da auch mit einer Glasfaser- oder Asbestschnur oder einem Draht bei.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Neuzugang
14. Mai 2005 00:21
Moin Erik!

> Dein Lämpchen sieht ja nahezu identisch aus zu meinem...
> [www.hytta-stuga.de]

Ja nee, was meinst Du denn, womit ich nach anfänglichem Verdachtsmoment die angebliche „Petroliumlampe, alt, Dachbodenfund“ verglichen habe, um herauszufinden, ob es wirklich das war, was ich dachte? :-D

Für Petroleum war es mit dem Docht sicherlich nicht... der komische Schiebegriff...
Aber die da, die isses! :-)

BTW: Immer wieder amüsant, wie viele Leute Petrolium schreiben...

„Hmmmm... irgendwer hatte doch so eine... Torsten? Erik? -- Aaah ja!“ --> Bieten

Was mir nicht ganz gefällt (oder eher nicht gefallen darf – meine Frau sagt so ,-) ist der Glastank, durch den man die „speckigen Nudeln“ sieht. Da wäre die Frage, ob das Brennergewinde irgend einen bekannten Durchmesser hat und auch auf einen andern Tank paßt, aber soweit bin ich noch nicht. Nächste Instanz ist Putzen, dann kommen die Feinheiten.

Des Lämpsche hat übrigens noch einen passenden Schirmreifen dabei. Vom Durchmesser her erinnert es an Sportlenkräder für Autos: Satte 30 Zentimeter!

Alleine an diesem Maß orientierte sich wohl der (riesige) Karton, der hier ankam.

Ein Vestaschirm mit diesem Maß dürfte ordentlich schwer sein – und hoffentlich noch bekömmlich...


> Klasse Lampen, diese HS-Lichter. Auch wenn sie ganz ordentlch
> saufen - und dann noch den guten Spiritus.

Kannste bestimmt auch Doppelkorn reinkippen. %*}

Diese Lampe hat übrigens – endlich mal wieder – eine Vorgeschichte, die auch recht romatisch klingt:

Sie gehörte einem alten Dorfschuster aus Teltow,
der im letzten Jahr im Alter von 90 Jahren verstarb.
Er hatte diese Lampe von seinem Vater geerbt.


Wie viele Schuhe vor einigen Jahrzehnten im Licht dieser Lampe wohl entstanden bzw. repariert worden sind...?


> Prost wünscht
> Erik Leger

Na denn Pfrohe Pfingscht'n! :-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Neuzugang
14. Mai 2005 10:32
Moin Dirk

ah naaaa!! Des passt scho !! Das Gewinde ist von einem 14-linigen Brenner. (wie macht man diese drei Striche mit der Tastatur??) Da kannste dir vom guten J.B. aus D. einen Vasenring bestellen und irschendwo rufpappe!!! Matthias Krause hat einen wunderschönen weißen Porzellantank untendran. Mir ist es seinerzeit leider nicht gelungen, so etwas aufzutreiben
;-(((

Viele Grüße
Tobias

Auf dem Foto sieht man (beabsichtigterweise) nur die „gute Seite“. Auf der anderen Seite hat die Socke bereits einen „oberen Halbkreisabriß“.
Du Slüngel !!!!



Beitrag bearbeitet (14.05.05 14:15)

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Neuzugang
14. Mai 2005 22:41
Hi Dirk

Das Loch am oberen ende, versuch das mahl 14-16mm zu machen. Am mein Gluehstrumpf hab ich das mit nen dunnes Eisendraht gemacht. Mit einer zweiloch Strumpfe 350 Cp kann mann dan ein hochst lange machen von etwa 55mm. Dieser war ein zweiloch vom Hasag 551 der ich vom Tom gehabt hatte.
Zweiter bild ist brennen mit Benzin.

Chuess Bart


Re: Neuzugang
14. Mai 2005 23:09
Moin Tobias!


> 14-linigen Brenner. (wie macht man diese drei Striche mit der
> Tastatur??)

Dreimal Apostroph, also 3x<Shft><#> = '''

> Da kannste dir vom guten J.B. aus D. einen
> Vasenring bestellen und irschendwo rufpappe!!!

Ah jo... Isch henn des noch nit usjemesse...
Als druffgehaache! ,-)


> Du Slüngel !!!!

Mer mueß no e manches Mol e bissele optimiere, no siahts net guat aas! ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Neuzugang
14. Mai 2005 23:11
Groetjes Bart! :-)

> Das Loch am oberen ende, versuch das mahl 14-16mm zu machen.

So groß?
Na, ich arbneite noch dran - erstmal kommt sowieso Zerlegen und Putzen.

Wo wir da gerade mal bei sind – kann mir jemand sagen, wie und wieweit ich den Brenner zerlegen kann?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Neuzugang
14. Mai 2005 23:46
Groetjes sagt mann am ende

Also Hallo (anfang) Dirk

Wenn Sie brennt, brennt Sie.
Einzige zu machen waere der Mischrohr abschrauben, mit ein Zange am hohe der Venturi, duese ausnehmen, und beide putzen. Ventilschraube wuerde ich da lassen, wenn sie geht geht sie, die packung (Asbestoses ringe) koennte beschadigen.

Groetjes Bart
Re: Neuzugang
15. Mai 2005 10:49
Moin Dirk

jo, Galerie ab (Bajonett-Verschluss), Kupferkolben abdrehen (Öl ins Gewinde unten geben) und Düse reinigen. Den Regulierhebel kann man auch rausdrehen.

Viele Grüße
Tobias
Re: Neuzugang
15. Mai 2005 10:53
Moin Dirk

''' klappt ;-)))))))

>Mer mueß no e manches Mol e bissele optimiere, no siahts net guat aas! ;)

O.K. Alle Klarheiten beseitigt?? :)))

Viele Grüße
Tobias
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 13?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook