Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Socken hat ein Loch!
geschrieben von Frank Vosseler 
Socken hat ein Loch!
14. Mai 2005 21:30
Hallo Gemeinde!

Nach der inbetriebnahme einer restaurierten 828er habe ich den Socken durch ein Schweissglas betrachtet.
Oh Schreck - ein Loch. Normalerweise bedeuted das ein Wechsel - iss ja kein problem.
Aaaber: Aus dem Loch kommt keine Flamme raus - zumindest ist nix sichtbar. Könnte es dennoch sein das dort extrem heisse Gase austreten und mein Glas zerstören, oder ist eine Gefahr für das Glas immer sichtbar durch eine Flamme?

Bevor jemand sagt ich solle mich wegen dem Socken nicht so anstellen *g*: Mir gehts nicht um den Socken sondern ums Prinzip: SIEHT man eine Glas-gefährdende Flamme durch Schweissglas oder nicht?

Muchas Gracias!

May the flame be with you!
Frank



May the flame be with you!
Frank
Re: Socken hat ein Loch!
14. Mai 2005 23:47
Moin Frank!

> SIEHT man eine Glas-gefährdende Flamme durch
> Schweissglas oder nicht?

Nicht immer. Manchmal kann es passieren, daß ein, zwei Maschen auseinanderfallen – da reichen schon rauhe Finger beim Händeln des Glühkörpers (Prinzip Laufmasche bei Nylonstrümpfen, da langt auch manchmal nur einmal Anfassen). Das ist nach meiner Erfahrung ungefährlich, weil klein genug, daß kein brennender Gasstrahl durchschießt.

Wenn man aber ein Loch sieht, ist es eindeutig Zeit zum Wechseln.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Socken hat ein Loch!
15. Mai 2005 00:47
Hallo Dirk,

Dankr für die Info.
Mehr als zwei Maschen sind das nicht.
Ok, Ok......es ist (wie wir Schwaben sagen) a Löchle, kein Loch.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann müsste man
den Brennenden Gasstrahl sehen, richtig?

Ich denke ich werde es ja mitbekommen wenn mein Glas einen Abgang macht oder sich verformt.

Ich werde morgen mal mit dem Infrarotthermometer die Temperaturen am Glaskolben an verschiedenen Stellen messen.
Mal schaun was sich ergibt.

Autsch- jetzt habe ich mich auch noch als Schwabe geoutet!
Mal sehen wie viel Häme ich dafür kassiere :-)

May the flame be with you!
Frank



May the flame be with you!
Frank
Re: Socken hat ein Loch!
15. Mai 2005 06:47
Hallo Frank,

> Ich denke ich werde es ja mitbekommen wenn mein Glas
> einen Abgang macht oder sich verformt.

Da würd ich nicht drauf wetten.

Die Gläser platzen dann gerne beim Abkühlen.

Ciao

Hartmut
PX-Schwaben
15. Mai 2005 17:06
Hallo Frank,

vor Jahren habe ich mich hier als nach Schwaben verschlagener Mittelfranke geoutet, da kam dann die Antwort: In Schwaben wirst du keine Petromaxer finden, die sind zu geizig dazu.
Alles Quatsch, hier gibt es schon solche Species.

Bisher durften sich hier alle Rassen und Völkerschaften beteiligen, ohne diskriminiert oder rausgeschmissen zu werden.

Wo ungefähr "schwäbelst" du denn? Kommst du nach Hohenfelden?

Grüßle



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: PX-Schwaben
15. Mai 2005 23:03
Hallo Hans-Jürgen (Oder Hans und Jürgen mir Nachnamen?),

Danke für die moralische Unterstützung :-)

Ich komme aus Ingersheim, bei Bietigheim, bei Ludwigsburg, bei Stuttgart.

Ja, der Geiz wird bei uns Urschwaben schon groß geschrieben *g*, aber ich schneids mir halt aus den Rippen *grins*

Nein, nach Hohenfelden werde ich wohl nicht anreisen
(ich war gerade in der Toskana und hinter Dresden und hab gerade vom Autofahren genug).....andererseits wann ist denn das Treffen?

Außer uns beiden keine Schwaben anwesend????

Grüßle aus dem Herzen von Schwaben
May the flame be with you!
Frank



May the flame be with you!
Frank
Uli Fingerle
Re: PX-Schwaben
16. Mai 2005 00:02
.....Württemberger Schwaben gibts genug...sogar aus Bayern!

Grüsse aus München und fröhliche Pfingsten
Uli

P.S. Erik, Du kannst Dich ruhig outen....:-)
Re: PX-Schwaben
16. Mai 2005 06:06
Uli Fingerle schrieb:

> .....Württemberger Schwaben gibts genug...sogar aus Bayern!
> P.S. Erik, Du kannst Dich ruhig outen....:-)



Moin Uli,

... früher hab' ich meist noch so etwas wie "Grüße aus Schwaben" unter meine Beiträge getippt, das hab' ich aber irgendwann bleiben lassen. Sparmaßnahmen, Tastatur schonen usw ;-))))

Ich bin übrigens aus den Zollern'schen Landen.
Also weder Württemberg, noch Baden!

Grüße

Erik Leger
Re: PX-Schwaben
16. Mai 2005 20:23
Hallo Frank,

> Hallo Hans-Jürgen (Oder Hans und Jürgen mir Nachnamen?),

Oben, beim Autor steht es: Hans Jürgen mit Vornamen, Montag dahinter.

Ich sitze 25 km südlich von Ulm. Schau doch mal in die Steckbriefe!

> andererseits wann ist denn das
> Treffen?

Wenn du oben auf der Seite schaust:

5. Treffen der Petromaxer vom 26.-29.Mai 2005 (Fronleichnam) in Hohenfelden/Thüringen

Da findest du alle nötigen Infos. (Das ist fast Pflicht;-)))

Vielleicht klappt's ja, oder mal wo anders!

Schwäbische Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: PX-Schwaben
17. Mai 2005 08:54
...doch!
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 18 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook