Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
"Schwarzlichtlampe"
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
"Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 18:29
Hallo allwissendes Forum,

ich habe bei 123... eine lustige Lampe erbeutet, die mich wegen ihrer ungewöhnlichen Art begeistert hat.

Die Lampe verbreitet kein Licht, sondern Dunkelheit ;-))

Sie hat einen 5''' Flachbrenner mit einem Wienerzylinder in Rubinrot. Das Rot sieht man aber nur, wenn die Flamme an ist.

Das Dochtschlüsselrad ist mit "Aufsteckbrenner" in einem altertümlichen Schriftbild gezeichnet. Der Brenner wird aber dennoch aufgeschraubt. Zerlegen lässt er sich aber ohne Werkzeug.

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Dunkelkammerlampe, wenn es so etwas gab.

Hat jemand nähere Infos für mich?

Gruß

Hans-Werner


Re: "Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 18:44
Hallo Hans-Werner,

> Ich würde sagen, es handelt sich um eine Dunkelkammerlampe,
> wenn es so etwas gab.

Soetwas gab es tatsächlich, und ich würde darauf tippen, daß auch Deine neue Lampe einst einem Fotografen gehörte.

Ich habe eine solche Lampe, bei der ist auch der Tank aus solchem rubinroten Glas. Das gibt einen ganz hübschen Effekt. Ich ziehe dennoch Lampen vor, die Licht machen ;-)

Gruß

Jürgen
Re: "Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 18:53
Hallo Jürgen,

grundsätzlich muss ich dir mit dem Licht Recht geben.

Aber auch im nicht entzündeten Zustand macht sie - in meinen Augen - in der Kombination brauner Fuß, glänzendes Messing und dunkles Glas auf der Fensterbank richtig was her...

Hast du zufällig noch Info's über den Brenner? Ich habe schon Google befragt, aber nichts verwertbares gefunden.

Grüße

Hans-Werner
Re: "Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 20:52
Moin Werner!

> Hast du zufällig noch Info's über den Brenner? Ich habe schon
> Google befragt, aber nichts verwertbares gefunden.

Das sieht nach einem „stinknormalen“ Flachdochtbrenner mit Wiener Zylinder aus. Wenn mir da nichts entgangen ist, ist das nichts Spektakuläres, dafür ersatzteilsicher. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: "Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 21:06
Hallo,

wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Aber warum da Aufsteckbrenner draufsteht? Keine Ahnung. Vielleicht finde ich noch was.

Gruß

Jürgen
Re: "Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 21:08
Hallo Dirk,

ich dachte nur von der Bezeichnung auf dem Dochtschlüsselrad (Aufsteckbrenner) gäbe es evtl. noch weitere Infos über Hersteller und Bauzeit.

Aber wenn nicht, dann auch gut.

Gruß

Hans-Werner
Re: "Schwarzlichtlampe"
04. Juni 2005 21:10
Dann sind wir ja in unserer Ratlosigkeit vereint ;-)

Hans-Werner
Re: "Schwarzlichtlampe"
05. Juni 2005 22:28
Hallo Hans - Werner,

"Aufsteckbrenner" ist keine Firma oder Marke, sondern eine Bauart. Der Brenner wird nicht in den Tank hineingeschraubt, sondern eben nur aufgesteckt.

Warum dieses Exemplar aber dann doch geschraubt ist ??? Keine Ahnung.

Ich kann Dir noch den Link:
[lampguild.org]
empfehlen.

Grüße

Erik Leger
Re: "Schwarzlichtlampe"
06. Juni 2005 16:06
Hallo Erik,

danke für den Link!

Der dort zu erst abgebildete Brenner könnte fast ein Zwilling von meinem sein!

Sie unterscheiden sich lediglich durch ein anderes Mittelteil und eine leicht verändertes Dochtsschlüsselrad. Das Mittelteil ist bei meinem nicht durchbrochen und beim Dochtschlüsselrad befindet sich ein Stern um die Mittelachse.

Der abgebildete Brenner sieht auch aus, als würde er in den Vasenring geschraubt.

Vielleicht beizieht sich das "Aufsteck" ja darauf, dass das Oberteil nur gesteckt ist und ohne Werkzeug zum Reinigen zerlegt werden kann!

Aber das wird die Öffentlcihkeit nie erfahren... ;-)

Gruß

Hans-Werner
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 2 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook