Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kaufberatung für neue Lampe
geschrieben von O.Glage 
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Sommer schlechter Erfahrungen mit der Qualität der Anchor-Lampen von einem Elekronikversender gemacht habe, wollte ich mir für diese Saison eine Petromax gönnen.

Jetzt habe ich hier ein wenig im Forum quer gelesen und weiß nicht so genau, was das richtige für mich ist.
Bisher hatte ich eine neue Petromax 500HK im Auge; ich bin jetzt aber wegen der Qualität unsicher:
die Lampe ist auf jeden Fall besser, als die Anchor, richtig?
Die Santrax-Lampen sind - so wie ich das verstanden habe - vom gleichen Hersteller, nur aus Stahl.
-> Wie sieht das da qualitativ aus?
-> Hat das Material irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Lampe?
-> Habt ihr sonst irgendwelche Kauftipps bezüglich der verschiedenen Modelle für Einsteiger parat?

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich noch nicht so firm im Umgang mit der Lampe, dass ich mir zutrauen würde, eine Alte aufzubessern...

Vielen Dank im Voraus!

Olaf


Hier noch eine Anekdote zur Anchor:
Bei der Anchor Lampe war vor allem die schlechte Qualität abschreckend, bei der ersten zog die Pumpe Luft (wäre korrigierbar gewesen) und das Manometer war kaputt. Außerdem platze das Glas - anscheinend kein Einzelfall.
Bei der Ersatzlieferung ging dann gar nichts - irgendwas war lose, die Lampe war nicht dicht und es klapperte - da gab es dann das Geld zurück.
Ein halbes Jahr später ruft jemand an, der die erste Lampe bei Ebay von einem Resteverwerter ersteigert hat und jetzt Ärger mit dem Verkäufer hatte - das Ding wurde verkauft als komplett funktionsgeprüft - leider inklusive gebrochenem Glas, etc. Der Retourenaufkleber klebte auch noch drauf. Und AFAIR auch noch teurer als im Laden damals.
Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 14:03
Hi Olaf,

ich würde Dir zu einer großen Petromax, also z.B. die 829 raten. Entweder neu oder gebraucht. Bei einer neuen Lampe kannst Du natürlich davon ausgehen, bei evt. Mängeln Unterstützung vom Händler zu bekommen.

Generell solltest Du Dich im Fehlerfall einfach mal dran wagen, z.B. mit Hilfe diese Forums nach Fehlern zu suchen, wenn eine solche Lampe mal nicht so läuft, wie sie soll. Dabei ist es egal, ob das eine neue oder gebraucht erworbene Lampe ist - schließlich sollte eine Petromax bei entsprechender Pflege weit länger halten, als die Gewährleistung. Die meisten Fehler lassen sich mit Schraubendreher und Gabelschlüssel und hier und da mal einem Ersatzteil oder einer neuen Dichtung beheben.

Die Funktion wird vom Material Stahl oder Messing nicht beeinflusst. Generell lässt sich aber sagen, dass Stahl gerne rostet. Messing hält sich daher auf lange Sicht ein besser...

Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 14:48
Hallo Olaf,

das Thema Original Petromax contra Nachbauten hat hier schon für viel Diskussionsstoff gesorgt. Eine endgültige Auskunft wirst du hier also vermutlich nicht bekommen.

Aus meiner Erfahrung:
Meine erste ANCHOR habe ich vermutl. bei dem selben Versender gekauft. Ausgepaqckt, Glühstrumpf dran, vorheizen, brennt. Meine zweite, eigentlich nur als Ersatzteillager gedacht, war von Anfang an funktionsunfähig. In 15min war sie aber startklar gemacht und brennt seither zuverlässig. Nur das Glas taugt nichts. Mit einer Feile kann man sie aber für das original Schott-Glas passend machen. Wenn man sie nicht im Regen draußen stehen lässt, rostet sie auch nicht. Nur der Tank könnte irgendwann von innen durchrosten. Ob du dich dann noch mit Lampen befasst ist die zweite Frage. Ein echtes Problem sind aber manche Ersatzteile. Nur wenige PM-Teile passen wirklich.
Eine neue PM, für einen Freund gekauft und "eingefahren" hatte anfangs erhebliche Mucken, ebenso eine 6oer-Jahre BW-Maxe, die hätten mich fast zur Verzweiflung gebracht. Eine neue 150er Geniol kam undicht bei mir an.
Bei den Nachbau-Lampen hier im shop gibt es zweierlei: Die 350 Butterfly aus Messing oder Stahl und die 500er Santrax aus Stahl. Für das Material gilt das gleiche wie bei Anchor, die Verarbeitung ist aber wesentlich besser, wobei auch da Ausreißer nicht ausgeschlossen sind.
Mein Tipp wäre die 350er Butterfly. Sie ist nahezu genauso hell wie die 500er, hat durch den fehlenden Rapid und das fehlende Vergaserfußventil zwei Fehlerquellen weniger, ist ordentlich verarbeitet und preislich interessant. Nur der Schirm dazu sieht bescheiden aus, aber der PM-Schirm passt.

Ohne etwas Erfahrung bist du bei jedem Fabrikat aufgeschmissen, denn dass eine Lampe auf Anhieb und auf Dauer problemlos läuft dürfte der (bei vielen von uns eher unerwünschte) Sonderfall sein. Aber dafür gibt es ja dieses Forum!

Fröhliches Entscheiden



Beitrag bearbeitet (06.06.05 21:26)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Hallo Olaf,
Wenn du ein wenig basteln kannst, würde ich dir ganz ehrlich eine 500er Der BW empfehlen, diese Lampen stammen aus einer Zeit, in der noch gute Qualität hergestellt wurde. Die Reinigungsarbeiten und Instandsetzung sind in der Regel nicht schwer.(War auch meine erste Lampe).
Wenn du wirklich garnix basteln möchtest, besorg dir eine neue 829, aber die heute gefertigten sind mit denen von vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar. Besser als eine Anchor sind sie in jedem Fall. Die Butterfly soll qualitativ sogar besser sein als die Petromax, aber die hat keinen Rapid.
Egal wofür du dich entscheidest, hier im Forum wird dir bei jedem Problem geholfen, du kannst dich also auch an eine gebrauchte Lampe wagen, wenn du gerne ein wenig bastelst.
Gruß,
Thibaut
Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 16:18
Hallo Olaf,

auch wenn ich mir die Feindschaft des gesamten Forums zuziehen werde, wenn du eine einfache und zuverlässige Lampe haben willst und nicht auf Petroleum als Brennstoff festgelegt bist, kauf dir eine Coleman-Benzinlampe (Powerhouse, CL2 oder CL1) bei einem Händler deines Vertrauens.

Ich habe bisher schon einige Coleman in Händen gehabt und nie gab es irgendwelche Probleme.

Ich finde Petromax-Lampen und ihre Nachbauten einfach toll, aber es kann zu viel daran nicht funktionieren.

Im Moment habe ich eine alte Coleman-Petroleumlampe (Modell 201 von 12/80) zu Hause stehen, die ich noch nicht wieder in Tätigkeit gesetzt habe, da ich mit einer Tilley kämpfe. Sonst könnte ich auch zu diesem Thema etwas sagen...

Gruß

Hans-Werner
Hallo Olaf,
möchtest Du den über diese Lampen etwas lernen, oder soll es nur leuchten?
Im ersten Fall nimm das an was Thibaut geschrieben hat.
Im zweiten Fall nimm das was Hans-Werner geschrieben hat.
Ich habe mehere Petomaxe und SMP's und anderes, jeden Tag
leuchtet nur die CL1, total einfache Bedienung, fast
unverwüstlich.....und gibt es zum Glück seit einiger Zeit auch hier bei Jürgen, da hast Du sowieso alles unter Dach und Fach.
Sinnvoll erscheint auch der Gedanke, sich mehrere Vergaserlampen zu zulegen, dann hat man immer eine die brennt.

Übrigens, diesen Lampenvirus wird man nicht mehr los.

Schönen Abend noch.

Alexander
O.Glage
Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 18:55
Hallo zusammen,

erst schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das ist ja eine Reaktionszeit, von der man nur Träumen kann!

Der Einfachheit halber antworte ich hier mal zentral.
>möchtest Du den über diese Lampen etwas lernen, oder soll es nur leuchten?
Tja, eigentlich wollte ich nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Andererseits: da ich die Lampe im Garten betreiben möchte, könnte ich auch genausogut elektrisches Licht nehmen. Ein bisschen Fummelei ist OK, ob mehr daraus wird muss man mal sehen - ich bin auf jeden Fall nicht abgeneigt.

Dank an Hans-Werner für den Mut, auch eine andere Meinung zu vertreten! Ich muss allerdings gestehen, dass ich vor dem Brennstoff Benzin viel Respekt habe - soweit ich das bisher gelesen habe, ist das noch eine Spur gefährlicher mit diesen Lampen zu hantieren - kann aber auch Illusion sein...

Im Moment liebäugle ich mit einer neuen Butterfly oder einer gebrauchten BW-Petro - die ist zwar nicht so schick wie eine 829, aber inklusive Transportbox günstig zu bekommen und anscheinend ist die 829 ja nicht gerade das Preis/Leistungswunder.

Die Butterfly wäre neu, schicker (wichtig für die Akzeptanz bei der besseren Hälfte) und scheint ja auch technisch einen Fallstrick weniger zu haben.
Meine Anchor-Lampe habe ich immer mit dem Brenner gestartet - ich denke aber die langsame Methode geht auch. Oder ist das völlig "out"? ;)
Hat jemand konkret mit der Butterfly Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und einen schönen Abend!


Olaf
Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 19:23
Moin Olaf!

> ich denke aber die langsame Methode geht auch. Oder ist das
> völlig "out"? ;)

Nö, das ist Mega-in! :-)
Erstens pumpt man sich nicht den Wolf, und zweitens macht's keinen Krach. Einziger Nachteil: Man muß zwei Betriebstoffe mitschleppen, Petroleum und Spiritus. Oder Du baust gleich auf Spiritus um, siehe hier:

[www.lampenmaxe.de]

Dann braucht man fast garnicht mehr pumpen.

Ansonsten empfehle ich auch ausser einer Coleman eine neue Lampe hier aus dem Shop oder eine neuwertige, ungebrauchte Lampe aus BW-Beständen.



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 21:49
Hallo Olaf,

> Tja, eigentlich wollte ich nicht zu sehr in die Tiefe gehen.

Das wollte ich anfangs auch. Irgendwann bist du dann soweit, dass du vor nichts mehr zurücksschreckst und die Funzel in alle Einzelteile zerlegen und einhändig wieder zusammenbauen kannst. (Bis dahin muss ich noch etwas üben!-))

> Ich muss allerdings gestehen, dass ich vor dem
> Brennstoff Benzin viel Respekt habe

Geht mir ebenso. Aber viele von uns schwören darauf!

> Die Butterfly wäre neu, schicker (wichtig für die Akzeptanz bei
> der besseren Hälfte) und scheint ja auch technisch einen
> Fallstrick weniger zu haben.

Stimmt! Ich habe eine, die aber anfangs auch kleine Mucken hatte (Undichtigkeit am Handrad) Das war aber in 30sec behoben. Seitdem brennt sie und brennt und brennt ...

> Meine Anchor-Lampe habe ich immer mit dem Brenner gestartet -
> ich denke aber die langsame Methode geht auch. Oder ist das
> völlig "out"? ;)

Wie Willi schon schrieb, tun das viele: bedeutend weniger Stress, weil ein undichtes Versagerfußventil keinen Ärgen machen kann. Wesentlich leiser, weil kein minutenlanges Dauerpumpen anfällt und der Brenner nicht rauscht.
Vorheizen mit Spiritus bis er fast weg ist, Luftablass zu, Handrad auf, pumpen, bingo! (evtl. dauert es etwas länger, als mit Rapid)
Und: So wurde die PM erfunden!

> Hat jemand konkret mit der Butterfly Erfahrungen gesammelt?

(siehe oben)
Nochmal: Die problemlos auf Anhieb und dauerhaft funktionierende Lampe dürfte es kaum geben, aber bei der Butterfly scheinen mir die Chancen recht gut zu sein. (Montagsgeräte gibt es überall!!)

Was du kaufst, (BW oder Butterfly)ist eigentlich egal, denn es dauert nicht lange, dann kaufst du dir die nächste, und dann die nächste, ... Wenn dich der Virus mal hat, ist es zu spät!-)))))

Einen guten Einkauf



Beitrag bearbeitet (06.06.05 21:53)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Kaufberatung für neue Lampe
06. Juni 2005 22:16
Moin, Hans Jürgen!

> (Montagsgeräte gibt es überall!!)

:-))



Beitrag bearbeitet (06.06.05 22:18)

Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Kaufberatung für neue Lampe
07. Juni 2005 00:04
Moin Olaf!

> ich denke aber die langsame Methode geht auch. Oder ist das
> völlig "out"? ;)

Ob das „out“ ist oder nicht, das ist doch völlig egal – solange es funktioniert! Die Spiritusschale ist die traditionelle Vorwärmeinrichtung, kein echter Petromaxer wird Dich deswegen schief ansehen. ,-)

Manchmal hat's auch technische Probleme mit dem Rapid, die man aufgrund der Ersatzteillage nicht lösen kann. Ich habe noch eine ganz alte Lampe mit dem Drehknebelventil am Rapid, und der tut nicht sauber. Da bau' ich beim Deibel keinen neuen Brenner ein! Gibt's eben Spiritus auf die Lampe. ,-)

Das Vorwärmen mit Spiritus ist allemal gemütlicher, erspart hektisches Pumpen, und man kann auf diese Art und Weise sogar eine Handvoll Lampen zeitgleich starten. Das versuch' mal mit dem Rapid... ,-)

Ich persönlich benutze in letzter Zeit auch gerne zunehmend die Spiritusschale, wenn ich's nich eilig habe (was der Petromaxer auch nicht sollte. Ansonsten Coleman Northstar kaufen). Und wenn ich draußen schnell Licht brauche, habe ich meine Schweinchen, die ich am Gang kenne. Die sind in 40 Sekunden hochgefahren, ohne Wenn und Aber.


> Hat jemand konkret mit der Butterfly Erfahrungen gesammelt?

Ja. Ich habe auch eine 826-Messing hier aus dem Shop und bin begeistert. Guckst Du meine Homepage...
[www.lampenmaxe.de]



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Kaufberatung für neue Lampe
07. Juni 2005 07:13
Moin Olaf

ich muss sagen, dass ich es für sehr sinnvoll halte, zu wissen, warum und wie eine Px funktioniert. Man kann besser reagieren, wenn man weiß, warum die Lampe ausgeht, wenn man das Handrad dreht (Ventil unten wird dicht). In Extremsituationen, die wir hier nicht verschweigen dürfen, kann ein vollkommenens Verständnis der Lampe enorm helfen. Deshalb ist eine wenig Vertiefung nicht das Verkehrteste.

Viele Grüße
Tobias
Re: Kaufberatung für neue Lampe
07. Juni 2005 12:28
Moin Willi!


> Moin, Hans Jürgen!
> > (Montagsgeräte gibt es überall!!)
> :-))

:´)))

Hauptsache, Hans-Jürgen behält die Seinigen!



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Kaufberatung für neue Lampe
07. Juni 2005 13:03
Hallo Willi und Dirk,

Jürgen B. hat mir diesbezüglich geraten, künftig unter dem Mädchennamen meiner Frau zu bestellen!

Vielleicht probier ich's Mal.

Montägliche Grüße am Dienstag



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
O.Glage
Jetzt wirds ernst - allerletzte Fragen
07. Juni 2005 14:43
Moin zusammen!

nochmals vielen Dank für all die nützlichen Informationen, Links, Anregungen, etc!
Ich denke ich werde mir zum Einstieg die Butterfly in Messing gönnen.

Einige letzte (dumme?) Fragen habe ich noch (danach lass ich euch auch erstmal in Ruhe bis die Lampe da ist...)
-> ich habe noch Glühstrümpfe von der Anchor (vermutlich baugleich mit denen der Petromax 500er) - sind die für die Butterfly (die ja einer 350er ist) zu gebrauchen, oder sollte ich mir gleich ein paar neue mitbestellen?
-> Der verchromte Reflektorschirm der Petromax 500er hat die gleiche Bestellnummer, wie der für die 350er. Es ist jeweils der Gleiche und passt auch auf die Butterfly, oder?
-> beim Anfeuern, nachdem der Spiritus fast vollständig verbrannt ist und die Druckablassschraube geschlossen wurde: erst Pumpen und dann das Handrad öffnen, oder umgekehrt? Ich habe beide Varianten gelesen.


Viele Grüße!

Olaf
Re: Jetzt wirds ernst - allerletzte Fragen
07. Juni 2005 15:19
Hi Olaf,

ich würde mir gleich einige 350er Socken mit bestellen. Trotzdem würde ich die 500er Socken mal testen - wahrscheinlich wirst Du keine Probleme haben, die in Deiner 350er einzusetzen.

Die 350er und 500er Petromax sind, zumindest was das Tragegestell anbelangt, baugleich. Daher auch der gleiche Schirm. Zur Passgenauigkeit auf die Butterfly kann ich leider auch nur vermuten, dass der passt, das wird Dir aber der Jürgen sicher beantworten können.

Das Handrad machst Du schon vor dem Entzünden des Spiritus auf. Und noch davor die Druckablassschraube, sonst drückt Dir ein evt. vorhandener Restdruck in der Lampe das flüssige Petroleum durch die Düse. Dann schön heizen und kurz vor Ende des Vorwärmens drehst Du erst die Ablassschraube zu und dann wird gleich gepumpt. Da musst Du auch nicht hektisch werden und wie der Teufel drauf lospumpen - meist zündet die Lampe bereits nach ein paar Hüben wird dann mit jedem Hub heller. Vorsicht bei der ersten Inbetriebnahme eines neuen Glühstrumpfes: der ist nach dem Abflammen noch sehr empfindlich - hier also ganz besonders vorsichtig und möglichst erschütterungsfrei pumpen (die Lampe sollte dazu stabil stehen, z.B. auf dem Boden).

Wird schon schief gehen!

Re: Jetzt wirds ernst - allerletzte Fragen
07. Juni 2005 21:28
Hallo Olaf,

die Glühstrümpfe sind in der Größe sehr ähnlich und fallen auch sehr unterschiedlich aus. Ich habe in einer ANCHOR mit 350er PM-Düse seit einem Jahr einen 500er Strumpf drin. Leuchtet wie Scheinwerfer.

Der PM-Schirm passt wirklich, ich habe mehrere davon, kein Problem.

Zum Anzünden kann ich Stefan bestätigen. Wenn du allerdings die Luftschraube immer offen hast, wenn die Lampe nicht in Batrieb ist, kann auch kein Restdruck da sein. Das solltest du übrigens immer tun, denn wenn die Luftschraube zu ist, und die Lampe steht in der Sonne oder wird sonstwie warm, kann es trotz zugedrehtem Handrad Petroleum aus der Düse drücken.
Oft mache ich es so, dass ich bei halb verbrannter Spiritusmenge die Luftschraube schließe und das Handrad öffne. Dann reicht nach einiger Zeit die Erwärmung des Tanks, um im Strumpf den ersten "Plopp" zu zünden. Darauf pumpe ich munter weiter, bis ich meinen gewünschten Druck habe. Der muss übrigens nicht 2bar sein. Die Butterfly (und die meisten anderen Lampen auch) brennen schon ab 3/4 bar. Du musst nur öfter kontrollieren und ggf. nachpumpen. Sie sind dann auch nicht so grell und laut. Das ist übrigens die eizige Möglichkeit die Lampe zu "dimmen". Mit dem Handrad geht das nicht. Das kennt nur "auf" oder "zu".

Viel Spaß mit der Butterfly.



Beitrag bearbeitet (07.06.05 21:29)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Hallo,

der Aussage mit den Coleman Laternen kann ich nur zustimmen. Die Lampen sind eigentlich "narrensicher". In ganz seltenen Fällen kann es Probleme geben, wenn z.B. das Steigrohr im Tank sich mit Benzinrückständen zugesetzt hat. Diesen Fall hatte ich bisher nur einmal, ich habe inzwischen 9 Colemänner.
Wenn Du eine neue Lampe im Petromax Style kaufen möchtest, dann kann ich Dir auch zu einer Butterfly raten. Ich habe selbst so eine in Stahlausführung und bin rundum zufrieden.
Die Verarbeitung ist ok und Ersatzteile sind auch zu bekommen, meistens passen Petromax Teile. ...und der Preis ist mehr als attraktiv.

Gruß

Andreas Pagel
Noch etwas zum Handrad: Damit wird, wenn vorhanden, das Vergaserfußventil geöffnet/geschlossen und die Düsennadel bewegt (nadeln). Die (im Shop erhältliche) Butterfly hat kein Vergaserfußventil. Das heißt, das Handrad am Vergaser ist nur zum nadeln und sollte immer mit der Nase nach unten zeigen, also offen sein. Man macht die Lampe aus, indem man einfach den Druck abläßt.
Wieder eine Fehlerquelle weniger, hier gibt es dann einfach kein undichtes Vergaserfußventil.

Gruß

Andreas Pagel
Re: Jetzt wirds ernst - allerletzte Fragen
08. Juni 2005 08:54
Hallo Olaf,
Ein allerletzter hinweis: dieses forum besteht aus 20.000 beiträge mit fragen und antworten im bezug auf probleme mit überdrucklampen.......;-)
Ein bischen technisches einsicht ist schon erwünscht.;-)



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 3 plus 18?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook