Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Spülmaschine
geschrieben von Hans Jürgen Montag 
Spülmaschine
07. Juni 2005 22:38
Hallo Forum,

in Hohenfelden habe ich ja schon mit einigen Leuten diskutiert, aber die Meinungen waren sehr unterschiedlich:

Kann man die Schweizer Klapplaterne in der Spülmaschine reinigen?

Was mich besonders interessiern würde: Halten die Mica (Glimmer)-Scheiben das aus? Leider habe ich keine Ersatzscheiben. Vielleicht hat ja jemand Bruch und kann mal einen Rest in der Spülmaschine mitfahren lassen.

Dem restlichen Edelstahl sollte eigentlich nichts passieren. Oder sind da auch Teile aus rostendem Metall dran? (Bis jetzt konnte ich nirgends Rost entdecken, obwohl sie schon nächtelang draußen hing.)


Gespannte Grüße



Beitrag bearbeitet (07.06.05 22:39)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Spülmaschine
07. Juni 2005 23:47
Hallo Hans Jürgen

Also der Spülmachine gibts eine problem - ich sehe oft das edelstahl nach eine besuch in Spühlmachine rostet, so ein ding als 100% rostfreies stahl gibts nichts (hohes temperatur, kreftiges seife, automatiches trocken) wen du es tun dann die Spühlmachine nach den spühlen sofort öfnen und alles schnell abtrocken, und dan hast du ein kleiner arbeit bei polieren.

grus aus Dänemark

Verner
Re: Spülmaschine
08. Juni 2005 10:08
Hallo Hans Jürgen

Aber warum möchtest Du das Teil denn in der Spühlmaschine einem Härtetest unterziehen?
Sieht das Teil so übel aus?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Spülmaschine
08. Juni 2005 18:54
Hallo Ernst,

da ich manchmal nicht die originalen Kerzen verwende, verrußt die Lampe oben an Luftauslass schnell. Da kommt man aber zum Putzen schlecht hinein. Ich dachte, dass die Spülmaschine da besser den Ruß aus den Ritzen entfernt.

Spülende Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Spülmaschine
08. Juni 2005 18:54
Hallo Hans Jürgen
Du hast das Ding richtig beim Namen genannt: Klapplaterne! Wenn Du dieses Ding als "Fressnapf" benutzen willst, komst Du um eine gründliche Reinigung nicht herum. Ich würde die Laterne nicht in die Spüle geben. Ich habe die Erfahrung mit alten Weingläsern gemacht. Sie sind durch die starken Zusätze "oxidiert" und können nicht gerettet werden. Das Risko eine schöne Glimmerscheibe dadurch zu verlieren, ist mir zu hoch. Ich reinige die Dinger mit einer kleinen Lötlampe. Vorsichtig das Wachs erwährmen und mit einem weichen Tuch abwischen.
Freundliche Grüsse aus Sarnen, Ruedi
Re: Spülmaschine
08. Juni 2005 21:24
Hallo Hans Jürgen,

ich habe so meine Erfahrungen mit einer völlig verrußten North Face Kerzenlaterne mit Petroeinsatz gemacht.

Die habe ich in die Spülmaschine gestellt, da ich mir nicht mehr zu helfen wußte.

Ergebnis: Lampe zwar noch heil, aber der Ruß sitzt jetzt so fest, dass ich ihn nicht mehr weg bekomme.

Gruß

Hans-Werner
Re: Spülmaschine
09. Juni 2005 09:34
Also ich würde die Lampe kochen,

sogar mehrere Stunden, damit sie schön sauber wird

Gruß Karli
Re: Spülmaschine
09. Juni 2005 10:09
Hallo Hans Jürgen,

ich kann nur nochmal bekräftigen,
was ich dir auf dem Treffen schon gesagt hatte.

Die Glimmerscheiben bestehen aus mehreren Lagen.
Flüssigkeiten können in diese Lagen einziehen und man bekommt diese kaum wieder aus der Scheibe raus.

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Re: Spülmaschine
09. Juni 2005 15:41
Hallo an alle Ratgeber,

zunächst mal herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde jetzt mal folgendes probieren (wenn ich viel Zeit habe):

- Das Unterteil mit den Wachsresten erwärmen (ein Föhn geht da auch ganz gut, habe ich schon gemacht) und mit Tuch abtupfen.

- Das Oberteil mit dem Ruß umgekehrt in heißer Zitronensäure baden, wie Uli das auf dem Treffen gemacht hat, allerdings die Lampe nur so tief eintauchen, dass die Glimmerscheiben nicht naß werden.

Gibt es da irgendwo Ersatz?

Bin gespannt, ob's was wird.

Gespannte Grüße

Hans Jürgen (NU)

P.S.: Wenn trotzdem jemand ein altes Stückchen Glimmer übrig hat, wäre es interessant, es mal mit Spülmaschine und Zitronensäure zu behandeln, um zu sehen wie es hinterher aussieht. Getreu nach Pestalozzi:

Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?",
und keiner ginge, um zu sehen,
wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Re: Spülmaschine Glimmer
09. Juni 2005 20:40
Liebe Lampenfreunde,
nachdem ich das hin und her wegen eines Glimmerglases gelesen habe, muß ich mich nun doch zu Wort melden. Ich verkaufe nämlich Glimmerpulver in die Lack und Farbenindistrie. Daher ist mir das Produkt geläufig.
Vorab: Ich hatte noch nie eine derartige Lampe in der Hand kann also von hier aus nicht beurteilen, ob es sich um Scheiben aus Glimmer oder einem glimmerähnlichen Fensterglas oder gar Kunstsoff handelt.
Glimmer kommt ähnlich wie Gold, Marmor oder Granit in Mutter Erde vor. Es ist ein Aluminiumschichtsilikathydrat, das relativ häufig als Beimengung in Graniten angetroffen wird.
Man unterscheidet 2 Grundtypen, den Muskovitglimmer, dieser ist je nach Provenienz gelblich bis rosa und den Phlogopitglimmer, dieser ist schwarz. Man findet die Lagerstätten hauptsächlich in Indien und China (rosa) sowie noch einige Vorkommen in Europa und hier hauptsächlich in den Pyrenäen (gelblich).
Wenn man Glimmer abbaut erhält man plattenförmige Gesteinsbrocken, die bei genauem besehen aus lauter dünnen Schichten (ähnlich wie Buchseiten) bestehen. Diese kann man nun in einem aufwändigen Verfahren zu Platten oder Mehlen etc. verarbeiten. Die dünnen Platten haben glasähnlich Eigenschaften, indem sie lichtdurchlässig sind.
Hauptanwendungen sind heute als Funktionsfüllstoffe in der Bauindustrie (hydrophobiert bestens) sowie als Verstärkungsfüllstoff in der Kunstoffindistrie (Phlogopitglimmer) um die Kälteschlagzähigkeit von z.B. LKW Türgriffen zu verbessern.
Auch in der Elektronikindistrie sind noch vereinzelt Plattenmaterialien im Einsatz, da kenne ich mich aber nicht aus.
Von einer Spülmaschinenbehandlung würde ich bei dieser Art von Material absehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die im Spülmittel enthaltene Kalilauge den Aluminiumanteil herauswäscht, oder die Schichten zumindest so zum Quellen bringt, dass das Glas dann unbrauchbar ist. Gegen organische Lösemittel dagegen ist rein theoretisch nichts einzuwenden ich würde trotzdem nicht gleich die ganze Lampe in Nitro baden sondern erst an einem kleinen Eckchen einen Versuch starten.

Grüße aus München und putzt nicht so viel

Euer Friedrich
Re: Spülmaschine Glimmer
09. Juni 2005 21:01
Hallo Friedrich.

-- Danke --

Die Scheiben sind wirklich aus Glimmer. Bei meiner ersten Begegnung mit dem Material bin ich ziemlich auf dem Schlauch gestanden und überhaupt nicht weitergekommen.
Da das Fragment, was ich damals hatte eh schon kaputt war hab ich mal Spaßeshalber in der Schlosserei nebenan den Schneidbrenner genommen und voll drauf gehalten... Resultat: Das Zeug hielt die Flamme aus, verfärbte sich dann (trüb) und schließlich fing es an, abzublättern.
Leider habe ich danach den Rest entsorgt und eine neue Scheibe möchte ich nicht einfach mal so zum probieren in die Spülmaschine stecken (dazu kommt, daß ich gar keine habe).

Glimmer wird in der Elektronik als elektrischer Nichtleiter gern als Isolator z.B. unter Leistungstransistoren gebastelt. Da ist die Schichtdicke erheblich dünner und die Platten natürlich nicht so groß.

Wirklich teuer ist das Zeugs übrigens nicht.

Grüße

Erik Leger
Re: Spülmaschine Glimmer
09. Juni 2005 22:47
Hallo Friedrich,

herzlichen Dank für die ausführliche Info.

Bei den Glimmerscheiben in der Schweizer Kerzenlaterne handelt es sich um Scheiben mit leicht gelbliche-brauner Tönung. Ein Bild davon kannst du hier im shop links unter Produktindex --> Kerzenständer/-laternen sehen.

Glimmende Grüße



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Spülmaschine Glimmer
09. Juni 2005 23:51
Hallo Erik,
glimmer ist in der elektroindustrie deshalb so beliebt,
weil es einer der wenigen stoffe ist, die gut wärme leiten, gleichzeitig aber elektrischen Strom isolieren.
Deshalb findet man sie oft zwischen Leistungstransistoren und der Gehäusewand von zB Labornetzgeräten.



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Spülmaschine
10. Juni 2005 09:23
Hallo,

Also wenn der Russ dein Problem ist dann kann dir die Spülmaschine nicht helfen.
Spühlmaschinenreiniger arbeiten mit Enzymen die Eiweis und Fett auflösen können was ja bei Lebensmittelresten durchaus sinnvoll ist. Bei Kohlenstoffablagerungen haben sie aber keine Chance.
Du wirst um eine Handreinigung also nit drumrum kommen.

Gruss, René

Hans Jürgen Montag schrieb:

> Hallo Ernst,
>
> da ich manchmal nicht die originalen Kerzen verwende, verrußt
> die Lampe oben an Luftauslass schnell. Da kommt man aber zum
> Putzen schlecht hinein. Ich dachte, dass die Spülmaschine da
> besser den Ruß aus den Ritzen entfernt.
>
> Spülende Grüße
>
Re: Spülmaschine Glimmer
10. Juni 2005 22:19
Viele Dank für die Danksagungen!

Anhand des Bildes konnte ich nicht eindeutig ausmachen, ob es sich um Glimmer handelt. Das muß man u.a. erfühlen.
Das Experiment mit dem Schneidbrenner ergab ja ein eigenartiges Ergebnis. Normalerweise bläht sich das Zeugs auf wie braunes Styrophor ohne kugelig zu sein. War die Platte sehr dünn? Nur dann kann ich mir eine Nichtblähung vorstellen, oder der Brenner hatte soviel Hitze, dass der Blähprozess so schnell ablief, dass Du diesen gar nicht wahrnehmen konntest weil das Material dann schon zerstört war.

Euer Friedrich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook