Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Lampenschirm bauen
geschrieben von Dirk Frieborg 
Lampenschirm bauen
09. Juni 2005 21:31
Moin zusamm'!

Für mein Hugo Schneider N°2-Glühlicht möchte ich aus Pergamentpapier einen Lampenschirm bauen.

Gegeben ist ein 30cm-Schirmreif. Das Anfertigen von Drahtringen für unten und oben ist 'ne Lachtablette. Schwieriger wird es mit der Form des Pergamentpapiers.

Sagen wir mal, ich möchte unten 30cm Durchmesser haben, oben 20cm, eine Höhe von 15cm.

Wie krieg' ich davon jetzt eine Abwicklung hin, die ich aufzeichnen und ausschneiden kann? Da müssen ja für Ober- und Unterkante Kreissegmente entstehen. Welchen Radius haben die, wo wird der Mittelpunkt angesetzt?

Meine Formelsammlungen lassen mich für einen Kreiskegelstumpf Fläche, Volumen und Mantelfläche berechnen, aber kein Tip zu einer Abwicklung.
Die KristallGOOGLE bringt nur Links, wie man das mit AutoCAD machenkann, happich abbanich.

Hat da mal jemand Formeln für bzw. kann das in AutoCAD einwerfen?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampenschirm bauen
09. Juni 2005 21:48
Dirk,

Einfachste versuch:
nimm ne stück papier, zechne drauf
eine senkrechte linie,
eine 3.1415x30cm lange linie die im mitte die senkrechte schneidet,
dan in eine abstand von 15cm
eine 4.1415x20cm lange linie die im mitte die senkrechte schneidet,

Dann hast du ein kreuz mit oben ein 62.83cm linie und unten eine 94.24 cm linie auf ein 15cm abstand.
Wenn du jetzt das papier ausschneidet und die ende mit einander verklebt bekomst du dein schirm.

Machst du die linie ein halber cm langer dan hast du eine leimrand.

Viel erflolg.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Lampenschirm bauen
09. Juni 2005 21:57
Moin Wim!

> Einfachste versuch:

Nein, das wird nichts. Ober- und Unterkante müssen Kreisbögen sein. Mit geraden Linien bekommt man nur einen (senkrechten) Zylinder hin, ich brauche aber einen (konischen) Kegelstumpf.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampenschirm bauen
09. Juni 2005 22:29
Hallo Dirk,

hier gibt es eine Anleitung für eine Alternative:

[www.einkaufen-in.at]

Ich hoffe, dieser Hinweis ist keine unzulässige Werbung; ist ja weit weg ;-))

Schönen Abend noch

Hans-Werner
Re: Lampenschirm bauen
09. Juni 2005 23:45
Hallo Dirk,
Ist eine ziemlich verzwickte Sache,
Der scan gibt dir nicht genau die Grösse (Der Schirm fällt geringfügig grösser aus) , aber es sollte eine brauchbare Näherung sein.
wenn du es genau haben möchtest, wird das ne komplizierte geometrische Aufgabe...
Ich hoffe man kann die schrift noch lesen.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!


Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 08:57
Hallo Dirk,

Deine Angaben in den Formeln im Tabellenbuch zugrunde gelegt kannst Du das folgende machen:

Zeichne einen Winkel mit 113,85 Grad, Schenkellänge 47,43 cm,
beides mit einem Radius (47,43cm) verbinden.
-das ist der untere Rand des Lampenschirms.
Auf beiden Schenkeln eine Länge von 31,62 cm abgreifen,(von "oben", d.h. der Spitze)wieder
mit Radius (31,62) verbinden.
- damit hast Den oberen Rand des Schirms.

Die gezeichnete "Spitze" ist konstruktionsbedingter Abfall, der untere Teil des Kegels ergibt den gewünschten Schirm.
Einen seitlichen Rand parallel verlängert ergibt noch einen Kleberand.

Die Formeln einstellen kann ich leider nicht, hab keinen Scanner, du findest sie im "Hoischen" =Handbuch "Technisches Zeichnen" von Cornelsen.

Ich hoffe das ist so einigermassen rübergekommen.....

Gruß
Holger Kämpfe
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 09:45
Moin Thibaut!

> Ich hoffe man kann die schrift noch lesen.

Bitte nochmal größer als eMail...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
So wird's gemacht!
10. Juni 2005 09:54
Hi Dirk,

Dein Problem ist so kompliziert nicht!

Du brauchst quasi zwei Kreissegmente. Das Äußere soll 3/2 so groß sein wie das Innere und der Radius des Äußeren soll 20cm bzw. der Durchmesser 40cm größer sein als der des Inneren. Damit kann die Sache einfach 2-dimensional berechnet werden (ohne Kegel etc.): (1 = innen, 2 = außen)

(1) U1 = pi x d1 und U2 = pi x d2.

Deine Vorgaben:
(2) U2 = 1,5 x U1 und
(3) d2 = d1 + 40cm.

Beide Vorgaben ineinander gesetzt ergibt:
(4) U2 = pi x (d1 + 40cm) = 1,5 x pi x d1

und pi rausgekürzt:
(5) d1 + 40cm = 1,5 x d1
(6) 40cm = 1,5 x d1 - d1 = (1,5 - 1) x d1 = 0,5 x d1 = r1

also:
(7) r1 = 40cm und r2 = 60cm

Der Winkel muss dann 360° x (20cm / 80cm x pi) ~ 28° 39' groß sein.

Ausprobieren und nachmessen, ob's auch wirklich so funktioniert, musste aber selber ;-).



Beitrag bearbeitet (10.06.05 09:56)
Jens Peter Drewes
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 10:41
Moin, Moin Dirk,

anbei alle Formeln und Zeichnungen aus dem zitierten
Hoischen zum selber Rechnen.

Gutes Gelingen, oder ist der Schirm schon fertig?

Gruß aus dem Hunsrück

Jens Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - Kegel.pdf (49.7 KB)
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 13:20
Eh...
Ich glaube das hat sich erledigt,
Jens Peter hat die ideale Lösung schon gepostet...
gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Jens Peter Drewes
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 15:37
Hallo Dirk,

hier nun noch ein Schnittmusterbogen zum Ausrädeln.
Einfach in A3 1:1 ausdrucken, auf das Pergamentpapier
legen und mit dem Rädchen aus Omas Nähkästchen ausrädeln.

Saumzugabe nicht vergessen und viel Spaß bei der Lampenschirm Produktion.

Gruß
Jens
Anhänge:
Öffnen | Download - Schnittmusterbogen.pdf (22.6 KB)
falsche Baustelle...
10. Juni 2005 15:59
wollte den Beitrag eigentlich eins weiter oben schreiben...



Beitrag bearbeitet (10.06.05 16:01)
Hinweis zur Schirmhöhe
10. Juni 2005 16:00
Hi Dirk,

ich habe mit 20 cm Schirmhöhe gerechnet, dabei ist die Höhe des Schirms auf der Oberfläche gemessen - der Schirm selbst wird dadurch ein wenig niedriger ausfallen.

Außerdem wolltest Du ja 15cm Höhe haben - dann ersetze einfach die 20cm durch 15cm (bzw. durch 15,21cm - nach Pythagoras kommst Du dann auf genau 15cm Schirmhöhe).

Dann kommst Du auf einen Inneradius von 30,42cm, einen Außenradius von 45,63cm und einen Winkel von 37,67°...



Beitrag bearbeitet (10.06.05 16:02)
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 16:08
Moin Holger!

> Deine Angaben in den Formeln im Tabellenbuch zugrunde gelegt
> kannst Du das folgende machen:

...um einen Schirm zu erhalten, der unten 18 und oben 12cm Durchmesser hat. Durchaus hüpch, aber gegen das, was ich brauche, nur eine Pappnase. ,-)

Was haste denn da eingegeben?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 16:43
Moin Holger!

> ...um einen Schirm zu erhalten, der unten 18 und oben 12cm
> Durchmesser hat. Durchaus hüpch, aber gegen das, was ich
> brauche, nur eine Pappnase. ,-)

Die Pappnase is' mir, hab' beim Winkelmesser auf der falschen Skala eingestellt. 113° ist natürlich ein stumpfer, kein spitzer Winkel. #-I



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampenschirm bauen
10. Juni 2005 21:46
Moin zusamm'!

Ich danke allen, die mir hilfreich zur Seite standen! :-))

Der Schirm ist entstanden – fertig noch nicht, an die Oberkante kommt noch eine Bordüre.

Etwas krumm und schief ist er auch, aber es ist mein erster komplett selbstgefertigter Lampenschirm. Ich hätte Stahldraht statt Kupfer nehmen sollen, wäre wohl etwas steifer gewesen.

So unterstreicht der Schirm aber erstmal den antiken Charakter der Lampe. ,-)

Zur Zeit leuchtet ein Coleman-500CP-Socken darauf, nach Titolandimanier oben aufgespießt.

Feinheiten folgen...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Hallo,
Na ist doch prima so für's erste Mal.
Wenn du dann beim nächsten Mal nicht nur einfach Stahl statt Kupfer sondern Federstahldraht nimmst hast du's perfekt.

Gruss, René

Dirk Frieborg schrieb:

> Moin zusamm'!
>
> Ich danke allen, die mir hilfreich zur Seite standen! :-))
>
> Der Schirm ist entstanden – fertig noch nicht, an die Oberkante
> kommt noch eine Bordüre.
>
> Etwas krumm und schief ist er auch, aber es ist mein erster
> komplett selbstgefertigter Lampenschirm. Ich hätte Stahldraht
> statt Kupfer nehmen sollen, wäre wohl etwas steifer gewesen.
>
> So unterstreicht der Schirm aber erstmal den antiken Charakter
> der Lampe. ,-)
>
> Zur Zeit leuchtet ein Coleman-500CP-Socken darauf, nach
> Titolandimanier oben aufgespießt.
>
> Feinheiten folgen...
>
Re: Lampenschirm bauen
11. Juni 2005 12:17
Moin René!

> Wenn du dann beim nächsten Mal nicht nur einfach Stahl statt
> Kupfer sondern Federstahldraht nimmst hast du's perfekt.

Stimmt an sich. Nur wie läßt sich der verbinden? Weichlöten auf Stahl wohl kaum, und beim Hartlöten hat sich's zumindest an der Stelle mit „Feder-“ erledigt...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Lampenschirm bauen
11. Juni 2005 12:39
Moin Dirk,
> Stimmt an sich. Nur wie läßt sich der verbinden? Weichlöten auf
> Stahl wohl kaum, und beim Hartlöten hat sich's zumindest an der
> Stelle mit „Feder-“ erledigt...
>
Punktschweißen, das geht ruckzuck mit einer Autobatterie und einem Überbrückungskabel.

tschüs Peter
Re: Lampenschirm bauen
11. Juni 2005 21:18
Moin zusamm'!

Hugo Schneider N°2 beim abendlichen Schreibtischdienst. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook