Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Super Baby 175
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Super Baby 175
10. Juni 2005 13:34
Hallo Forum,

ich habe gerade eine meiner Neuerwerbungen - eine Feuerhand Superbaby 175 - aus ihrem Zitronensäure-Kaltbad geholt.

Beim Kauf dachte ich, sie bestände nur aus Rost, aber nach dem Bad ist zu erkennen, dass die Lampe nato-oliv lackiert und darunter verzinkt ist.

Sie diese Kombination normal? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es nur entweder oder... ?

Gruß

Hans-Werner
Re: Super Baby 175
10. Juni 2005 15:13
Hallo Hans-Werner,

schick mal ein Foto. Ich habe letztens auch eine Super Baby 175 gekauft. Die ist auch aus Vollrost. :-)
Ich werde sie aber wohl so lassen, sieht nämlich Klasse aus.



Leuchtende Grüße aus Dürrnhaar

Stefan

--
carpe noctem
Re: Super Baby 175
10. Juni 2005 15:23
moin moin

meine 175 war auch ehemals grün/oliv da ich den rost aber nicht weg bekamm habe ich sie für drei wochen zur schönheitskur geschickt.

der grünton war damals normal od es darunter noche eine zin oder zinkschicht gab weiß ich nicht, bei mir kam nach der farbe gleich rost.

mfg andreas


Re: Super Baby 175
10. Juni 2005 17:24
Hallo andreas,
> der grünton war damals normal
die Schleichwerbung ist aber dezent plaziert ;-)

tschüs Peter
Re: Super Baby 175
11. Juni 2005 00:04
Hallo,

Bild folgt in den nächsten Tagen. Ich kann noch nicht sagen, wann genau ich Zeit habe, wir haben am Wochenende Feierstress!

Bis dann...

Hans-Werner
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 18:00
Hallo Stefan,

hier kommen die Bildchen.

Ich hoffe, man kann etws erkennen. Ich kann mit dieser Kamera leider nicht näher ran ;-(

Aber es besteht Hoffnung! Meine Frau hat zum Geburtstag eine neue Digicam bekommen. Wir müssen sie (die Kamera!) jetzt nur noch verstehen.

Ich bin bei der Lampe mit mir am kämpfen, ob ich sie weitgehend in diesem Zustand belasse und nur den Rost bekämpfe oder ob ich den Lack wegmache und die Verzinkung aufpoliere.

Gruß

Hans-Werner


Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 18:28
Hallo Hans-Werner,

sicher das es eine Zinkschicht ist???

Feuerhand hat die Lampen wenn überhaupt nur verzinnt.

Da sie oliv-grün ist weist sie denn auch, wie auf dem Foto, die Schweisspunkte an den Luftrohren auf???

Geschweisst wurden sie, weil sie nicht mehr verzinnt wurden und man ja trotzdem ein bischen stabilität reinbekommen mußte...

Dann ist sie aluminisiert und dann lackiert worden...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24


Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 19:09
Hallo Achim,

upps! ...da habe ich wohl Zinn und Zink verwechselt!

Die Schweisspunkte sind vorhanden, also wurde die Lampe, wie du oben beschrieben hast, behandelt. Die silbrige Schicht ist dann wohl die Aluminisierung.

Sagt dies irgendetwas über den Produktionszeitraum aus? Wenn ich dieses Mal mich richtig erinnere, sollte das Datum zwischen 1940 und 1946 liegen?!?

Gruß

Hans-Werner
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 20:48
Nicht ganz...

zwischen 1939 und 1943(Produktionsende bei Nier"Feuerhand")

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 21:02
Danke für die Info!

Gilt das gleiche auch für die 176?

Die steht auch noch zum Aufarbeiten an; ist aber in einem besseren Zustand.

Gruß

Hans-Werner


Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 21:14
Ja da gilt das gleiche. Die 176E wurde zudem nur in diesem Zeitraum produziert...

Ein echtes Kriegskind...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 21:23
Nochmals danke!

Ich glaube, für heute gebe ich Ruhe!

Bis denn...

Hans-Werner
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 21:27
Nächste frage... ;-)

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 21:32
moin hans-werner

kann es sein das deine 175 einen größeren tank hat als meine oder wirkt das nur auf den foto's so?

sonst sind die lampen beide sehr schön bin gespannt wie sie später wieder aussehn.

meine ist aluminiumoxid gestrahlt und danach drei tage hartverchromt worden.


mfg andreas
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 22:31
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 22:36
Hallo Andreas,

der Tank der Lampe ist relativ klein.

Ich mache bei Gelegenheit noch ein Bild, bei dem dies besser deutlich wird.

Wie sie später aussehen wird bin ich auch gespannt! Wahrscheinlich versuche den Originallack zu erhalten!

Schönen Abend noch

Hans-Werner
Re: Super Baby 175 (Bilder)
11. Juni 2005 22:42
Der Tank bei der 175er ist in der Tat im Laufe der jahrzehnte stetig aber geringfügig gewachsen (höhe und durchmesser). Wobei es sich aber insgesamt nur um wenige millimeter handelt. Wenn mich nicht alles täuscht sollte es insgesamt mindestens 4 größen geben...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook