Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Unbekannte Wandlampe
geschrieben von Dirk Frieborg 
Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 22:17
Moin zusamm'!

Aus Spaß hab ich auf das Ding geboten, mir nicht gedacht, daß ich gewinnen könnte – aber keienr kam nach mir!

Jetzt sitz' ich hier damit...

Was könnte das sein?

- Stahlkonstruktion, vom Vorbesitzer nicht liebevoll poliert
- Brenner arbeitsaufwendig zierdurch... nein, gemarkt mit DRGM
- Vorheizschale
- Zwei Betätigungsgriffe, der geschnörkelte Dreher geht auf und zu, das runde Handrad im Kreis (ich denke, eins ist das Ventil, das andere die Betätigung für eine Reinigungsnadel. Warum sollte das sonst ohne Anschlag im Kreis gehen)
- Daraus schließe ich: Betrieb mit Benzin oder Petroleum, für Spiritus wäre die Reinigungsnadel überflüssig.

Glühkörperbefestigung, Glaszylinder(?) und/oder Globus sind momentan ganz große Fragezeichen.

Zerlegt habe ich noch nichts.

Weitere Fotos folgen gleich... >>>



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 22:17
>>> Fotos



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 22:20
>>> Noch mehr Fotos



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 22:39
Hallo Dirk,

Nach Bauart des Brenners tippe ich auf Glühlicht, bin mir aber alles andere als sicher. Diese Lampen gab es auch mit freibrennender Flamme. Für den notwendigen Betriebsdruck sorgt die Schwerkraft. Betrieb mit Benzin.
Im Amerikanischen Sprachgebrauch heißen die Dinger: "Gravity fed gas bombs".
Falls Du auf die Idee kommen solltest, sie mal anzuheizen, bitte weit weg vom Haus. Die sind alles andere als sicher zu betreiben, aber wenn sie mal leuchten sollte, sicher schön anzusehen.

Grüße

Erik Leger
Re: Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 22:55
Dirk,
Kratuliere.
Sieht gut aus. Sauber machen. Wie Erik schon schrieb betrieb mit benzin aber vieleicht geht spiritus (nach umbau ?) auch.
Ich schätze du brauchst da auch ne glühkörper. Brenner sieht ähnlich aus wie Tito Landi.

Morgen bitte bilder von leuchtende lampe...



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 22:57
Moin Erik!

> Die sind alles andere als sicher zu betreiben

Ich befürchtete sowas bereits.

Möchte sie jemand haben?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Wandlampe
10. Juni 2005 23:03
Moin Wim!

> Sieht gut aus. Sauber machen.

Sicher.


> Wie Erik schon schrieb betrieb
> mit benzin aber vieleicht geht spiritus (nach umbau ?) auch.

Denke ich mal, kann ja nur wieder am Düsendurchmesser/Luftzufuhr liegen. Wobei Spiritus nicht ungefährlicher ist als Benzin, mir aber persönlich irgendiwe angenehmer, weil im Brand geruchlos.


> Ich schätze du brauchst da auch ne glühkörper.

Klar. Nur wie und wo festmachen?


> Morgen bitte bilder von leuchtende lampe...

Bilder von der brennenden Lampe kannste sicher kriegen, aber...

Wim, ich bin ja schon schnell mit meinem Kram.
Aber hier gilt wohl:

„So schnell schießen die Preußen nicht“ bzw. „Gut Ding will Weile haben“.

Ich werd' die Ende Juni erstmal mitnehmen zu Willi (zusammen mit meiner Lötlampe „Talisman 98“), dann sehen wir weiter.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 10:01
Hallo Dirk,

schau einmal in der "Entwicklung der Beleuchtungstechnik" unter [www.hytta.de] Fig. 24
Da ist eine ganz ähnlich Lampe abgebildet und ein wenig beschrieben.

Gruß

Jürgen
Hallo,

Und Ich denke Fig 27 zeigt einen Schnitt durch einen Brenner wie Dirk einen hast.
So kannst man auch sehen wo und wie ein Glühkörper montiert wird und welche Form das dazugehörende Glas haben sollte.

Alles in allem bestimmt ne prima Laterne wenn sie mal soweit wiederhergestellt ist.

Gruss, René
Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 11:18
Moin Dirk

....bzw.: "Immer ruhig mit die jungen Pferde!" ;-))

Aber im Ernst: Ich finde das Ding irgendwie toll!! So einer wie du kann aus dem hässlichen blauen Teil sicher ein Augenfang machen. Wäre doch gelacht, wenn das Ding nicht irgendwann leuchten sollte. Aber ob sich eine Umrüstung von Benzin auf Spiritus wirklich lohnt?? Wie gesagt, gefährlich ist beides und gut eingestellt brennen Benzinlampen auch fast geruchlos.

Viele Grüße
Tobias
Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 12:15
Jungs, Ihr könntet ziemlich recht haben...

Ich werd' nachher mal zerlegen und prüfen.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 19:38
Moin zusamm'!

So, alles frisch aus dem Citronensäurebad und über die Polierscheibe.

Brenner-Einzelteile und Tank.

Aufgrund der Kupfer-Applikationen gehe ich mal davon aus, daß der Tank original nicht farbig lackiert war. Ich denke eher, der Tank war verzinnt und alles zaponiert oder so. Für farbige Lackierung hätte man die Ornamente auch billiger aus Stahlblech stanzen können.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 19:45
Es ist übrigens eine Benzinerin. Spiritus brannte viel zu mager, Petroleum viel zu fett. Benzin ist in Ordnung.

Der montierte Glühkörper (Veritas 500CP double end loose tie) ist offenbar zu klein, damit leuchtet sie nur sehr gedrosselt, sonst schlagen Flammen raus.

Der verschnörkelte Dreher ist, wie vermutet, das Brennstoffventil. Das Handrad betätigt jedoch keine Reinigungsnadel, sondern ist eine Fein-Einstellung.

Der Tank macht noch Wechselbäder zwischen Natronlauge und Citronensäure, um Lack und Rost abzukriegen. Wahrscheinlich werde ich hier mal für die Innenbeschichtung die Motorrad-Tankversiegelung testen. Außen weiß ich noch nicht.

In den Originalzustand kann ich diese Lampe sicherlich nicht versetzen, daher werde ich eine passende Galerie für einen geraden Zylinder suchen und einen Kugelring nebst passender Mattglaskugel. Und dann dürfte die Laube auch schon fertig sein.

Abdichtung der Stopfbuchsen tut noch not. Irgendwer hatte mal Graphit/Teflon als "Meterware" -- bitte mal melden (per eMail!).

Aber soweit ich das im Moment ersehen kann, werde ich sie behalten. ,-) Die Lage ist weder hoffnungslos noch ernst.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 20:18
He Dirk,
Du hast es geschaft innerhalb 21 stunden, chapeau !!!
Aber habe ich etwas übersehen? wo füllst du das ding ?



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Unbekannte Wandlampe
11. Juni 2005 20:52
Moin Wim!

> Aber habe ich etwas übersehen? wo füllst du das ding ?

Der Tank ist noch nicht dran (kommt auch erst, wenn fertig), ich habe einfach etwas Benzin in das Fallrohr gegossen und oben lose eine Schraube reingesteckt. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Unbekannte Wandlampe
12. Juni 2005 22:44
Moin zusamm'!

Habe heute den Tank geputzt und getestet... Ein Küchensieb ist dicht dagegen. :-(

Ich hoffe, ihn mit einem Tank-Fix-Set aus dem Motorradhandel wieder hinzukriegen. Ansonsten wird der Tank ein Schaustück, und der Lampe wird ein funktionaler Eigenbau verpaßt. Die Dosen von „Danish Butter Cookies“ sollten paßlich sein. ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)


Autor:

Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 23?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook