Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tonbrenner passt nicht
geschrieben von Alex 
Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 17:18
Servus Zusammen,

ich habe eine 500HK und bei mir ist der Tonbrenner defekt. Also habe ich den Tonbrenner aus dem Verschleisteilset nehmen wollen, aber der passt nicht. Das Gewinde klemmt sich ungefähr 4mm bevor das Ding fest wäre. Mir ist auch aufgefallen, dass der Originalbrenner am Ende kein Gewinde mehr hat, und der neue bis ans Ende ein Gewinde hat. Sollte aber eigentlich egal sein, da Lampenseitig das Gewinde ja lang genug ist.
Hattet Ihr das auch schon mal? Wäre für jeden Tip dankbar!

Alex
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 19:20
Hallo Alex,
Du kannst als Abhilfe den Tonbrenner mit Auspuffdichtpaste ein wenig einschmieren, dann hält er auch so.
oder du machst die mischkammer heiß, und drehst das Tonmuindstück ganz schnell ein. das gibt durch die Wärmedehneung eine ordentliche Presspassung...
schau mal in dein Gewinde, ob da nicht noch überbleibsel vom alten Mundstück sind.
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 19:44
Hallo Thibaut

Das mit "das gibt durch die Wärmedehneung eine ordentliche Presspassung..."

geht so lange gut bis es den eh schon knappen Tonbrenner durch den Druck zerbröselt.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 20:56
Servus,

der Brenner muss schon komplett eingeschraubt werden, da der 2-Loch Halter noch dazwischen ist, sonst wackelt der ja.
Reste vom alten Brenner habe ich natürlich komplett entfernt.
Werde wohl nen anderen Brenner besorgen und hoffen das der passt.

Vielen Dank,


Alex
Michael
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 21:23
Kauf Dir nen Stahlbrenner, der bricht auch nicht mehr ab. Da geht eher die Msichkammer kaputt als der Brenner.

Gruß Micha
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 22:46
Michael schrieb:

> Kauf Dir nen Stahlbrenner, der bricht auch nicht mehr ab. Da
> geht eher die Msichkammer kaputt als der Brenner.

Hallo unbekannter Michael,

Das Thema Stahlbrenner hatten wir vor einiger Zeit schon mal, und zwar HIER:
[www.hytta-stuga.de]

und HIER:
[www.hytta-stuga.de]

Bleibt halt immer das Problem, daß Metalle das dauernde Erwärmen und wieder-Abkühlen einfach nicht leiden können.
Das gleiche Problem hat man ja auch gelegentlich mit alten Tanks, bei denen dann noch die mechanische Belastung (Druck) dazukommt.

Ein Keramikbrenner mag mal zerbröseln (ist mir aber komischerweise noch nie passiert), was solls ? nimmt man eben einen neuen und schraubt ihn rein. (Das Argument mit "höherer Lichtausbeute" halte ich für Humbug - um genau zu sein: für physikalisch unmöglich. Ludwig, wie siehst Du das?)



Aber um zu Alex' Problem zurückzukommen:
passen sollte auch ein Brenner aus dem Verschleißteilset. Es gab allerdings mal einige Brennerchargen, die 100% Pfusch waren...

Ich denke, Du wirst nicht um einen neuen und passenden Brenner herumkommen. Vielleicht läßt sich da ja mit dem Verkäufer der Lampe bzw des Verschleißteilsets regeln. Das wäre zumindest einen Versuch wert.

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (01.07.05 22:47)
Michael Brese
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 23:04
Hallo Erik,

ich habe mir den Brenner vor 2 Wochen gekauft. Die Tonbrenner sind mir mit dem Bügel immer nach einer Weile angebrochen.

Mit dem Stahlbrenner bin ich sehr zufrieden. Ich kann nur sagen, die Lampe macht sichtbar mehr Licht. Ist echt ein schönes Spielzeug.

Ich habe gehört es liegt daran, dass der Brenner die Wendel besser erwärmt. Er leitet die Wärme wohl besser als der Tonbrenner.

Mir kommt kein Tonbrenner mehr in die Lampe. Sowas ist mit Sicherheit Ansichtssache.

Gruß Micha

ps: Tschuldigung wegen dem Namen.
Re: Tonbrenner passt nicht
01. Juli 2005 23:53
Moin Michael!

> Mit dem Stahlbrenner bin ich sehr zufrieden. Ich kann nur
> sagen, die Lampe macht sichtbar mehr Licht.

Provokation ON:
Placebo-Effekt! ;->

Du hast den Direktvergleich nicht. Wer hat den schon.
Du kannst nur dieselbe Lampe nehmen und unter identischen Bedingungen Ton- gegen Stahlbrenner mit einem Beleuchtungsmesser vergleichen.

Das eiert schon deswegen, weil auf den beiden unterschiedlichen Brennern nicht derselbe Glühkörper montiert sein kann – und der kann die Sache erheblich beeinflussen. 10% mehr Licht, oder wie lautet das Werbeversprechen? Da reicht ein schief angebundener Socken, einer aus einer schlechten Charge, 20 Pumpenhübe plus/minus, obwohl das Manometer (äh, Peileisen) den gleichen Wert anzeigt...

Das ist für den Normalmenschen (die wir alle schon nicht sind) nicht objektiv feststellbar. Und Werbeversprechen sind alles andere als objektiv. Seit 20 Jahren schon lese ich in der ADAC-motorwelt Anzeigen für Spritspar-Magnete, die einfach auf die Leitung geclipst, den Verbrauch um 15% reduzieren, die Leistung um 10% erhöhen und den Schadstoffausstoß um 20% senken sollen (oder so ähnlich).

Der ADAC selbst hat diese Teile als nullwirksam bzw. Behums getestet – schaltet aber immer noch die Anzeigen. Money rulez...


> Ich habe gehört es liegt daran, dass der Brenner die Wendel
> besser erwärmt. Er leitet die Wärme wohl besser als der
> Tonbrenner.

Gehört habe ich das auch.

Und? Die Wendel ist darauf ausgelegt, von der Strahlungs- bzw. Abgaswärme erwärmt zu werden. Der Tonbrenner hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit, und aus diesem Grunde wird er wohl auch serienmäßig eingebaut.

Ich will nicht sagen, daß alle Lampen mit Metallbrenner eine Fehlkonstruktion sind, aber sie sind eben von vornherein anders konstruiert!

In einer Petromax dürfte eine verbesserte Wärmeleitung vom Metallbrenner über die Gaskammer bis zum Mischrohr im Zweifelsfalle eher zu unerwünschten Effekten führen, denn die thermische Isolierung durch den Tonbrenner dürfte durchaus gewollt sein. Ich sehe in der Anwendung eines Ton- statt eines Metallbrenners kein technisches Problem, denn zu gleicher Zeit gab es andere Lampen mit Metallbrenner, nie jedoch eine Petromax/GENIOL, die keinen Tonbrenner hatte!

Insofern dürfte bei einer Petromax durch überhöhte thermische Kopplung eher die Chance auf Mischrohrglühen und Flammrückschlag steigen als auf mehr Licht.

Ich habe selbst mit einem deutschen Vertreiber dieses Artikels eine Diskussion geführt, aber nachprüf- oder nachvollziehbare Fakten konnte er nicht darlegen. Sein einziges Argument war auch die „verbesserte Wärmeleitung zur Wendel“, und von Wärmeleitung kann man an dieser Stelle nicht einmal sprechen.


> Mir kommt kein Tonbrenner mehr in die Lampe. Sowas ist mit
> Sicherheit Ansichtssache.

Erstens das, zweitens Zufall, drittens GLück und viertens (wie oben gesagt) Placebo-Effekt.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der nach dem Einbau dieses Brenners eher Probleme als Vorteile hatte...?



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Michael Brese
Re: Tonbrenner passt nicht
02. Juli 2005 00:47
Hallo Dirk,

es geht ja nicht nur um die Lichtleistung. Obwohl ich meine sie wäre heller als vorher. Mir geht es darum, dass der Brenner nicht abbrechen kann. Das war der Grund warum ich mir das Teil gekauft habe.

Außerdem scheint mir als würden die Strümpfe länger an dem Brenner halten. Der Brenner ist von der Qualität nicht mit einem Tonbrenner vergleichbar. Scharfe Kanten etc. gibt es dort nicht.

Ich weiß ich muss den gleichen Glühstrumpf benutzen usw... und auch dann ist es kein Beweis.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich wollte einfach nur meine Meinung schreiben. Mich hat das Teil überzeugt. fertig...

Gruß Micha

ps: ich denke in der Petromax ist kein Stahlbrenner verbaut weil die Lampe dann teuer wäre. Außerdem denke ich die Jungs von Petromax wollten von Zeit zu Zeit mal einen Tonbrenner verkaufen.
Re: Tonbrenner passt nicht
02. Juli 2005 00:55
Moin Michael!

> Der Brenner ist von der Qualität nicht mit
> einem Tonbrenner vergleichbar. Scharfe Kanten etc. gibt es dort
> nicht.

Gehst Du mal mit 180er Schmirgel rum... hab' ich auch schon gemacht. Schon ist der Tonbrenner streichelzart.


> Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Ja nee, hör' mal, so einfach kannst Du Dich aber nicht aus der Affäre ziehen! ;->

Nur was einwerfen und dann sagen "Ich wollte aber nicht..." – das gibt's hier nicht. Das wird zuende diskutiert. ,-)


> Mich hat das Teil überzeugt. fertig...

OK. Ein Standpunkt. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das ja im Grunde in Ordnung.

Ich wäre aber trotzdem mal gespannt, ob es nicht auch Stimmen gibt, die das Ding negativ bewerten.

Das muß ja kein Glaubenskrieg werden oder gar was Persönliches – mich interessieren halt nur beide Seiten der Medaille.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Tonbrenner passt nicht
02. Juli 2005 01:14
Moin,

Standpunkt ist Standpunkt. Das ist OK.

Möglicherweise hat Michael seinen noch nicht lange genug,
ich hab die Dinger von Fingerle gesehen, die nach einiger Zeit die gelochte Scheibe einfach durch den Socken geworfen haben...
Wie Erik schon schrieb, ist die auftretende Wärme einer Petromax eine besondere... Die Edelstahldinger glühen wohl ungerne, und wenn dann verhalten sie sich anders, als der Verkäufer verspricht.

Wenn Michael aber einen hat der länger hält, dann gönnen wir ihm den.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Stahlbrenner
02. Juli 2005 11:45
Hallo zusammen

Also der Brenner ist wie zum Teil behauptet wird nicht aus Edelstahl, sondern NUR die Lochscheibe.
Der Rest ist ganz "normaler" Stahl mit brünierter Oberfläche.
Ich für mich werde ihn nicht einsetzen, denn bei mir ist auch noch fast nie ein Tonbrenner kaputt gegangen ....! Bis auf das ich mich vielleicht ein wenig ungeschickt angestellt habe beim "basteln"!

Bin gespannt auf die Langzeit-Tests!

Viele Grüsse, Ernst
Re: Stahlbrenner
02. Juli 2005 12:34
Hallo Ernst,
> Ich für mich werde ihn nicht einsetzen, denn bei mir ist auch
> noch fast nie ein Tonbrenner kaputt gegangen ....!
Du glücklicher. Diese 250er Nachbauten sind der letzte Schrott, die zerbröseln ja schon bei anpacken - kann es sein daß die nur geformt sind und ihren "Brand" erst in der Lampe bekommen?

tschüs Peter
Re: Stahlbrenner
02. Juli 2005 12:56
Hallo Peter

Ja O.K. wie es mit den aktuell gefertigten Brennern aussieht kann ich nicht sagen!
Das habe ich jetzt nicht bedacht ....!

Aber die sollten schon fertig gebrannt sein, denn das Brennen von "Ton" ist eine kleine Wissenschaft.

Wenn Du Probleme mit den Brennern hast und meinst die sind schlecht gefertigt, wende Dich doch an den Verkäufer Deines Vertrauens.
Vielleicht ist ja wirklich etwas nicht in Ordnung. Ich habe auf jedenfall mit den 150er und 500er von meinem Händler keine Probleme.

Viele Grüsse, Ernst
Ludwig Gebauer
Re: Tonbrenner passt nicht
02. Juli 2005 13:13
> Das Argument mit "höherer Lichtausbeute" halte ich für Humbug - um genau zu sein: für physikalisch unmöglich. Ludwig, wie siehst Du das?

Generell halte ich das auch für Haarwuchsmittelwerbung. Aaber: Lampen in der Hand von Unkundigen vergammeln, Düsen leiern aus... Wenn da die Löchlein im Stahlbrenner ein Bisschen größer sind, bekommt die Latüchte wieder Luft, und dann ist die originale Lichtleistung wieder da, und der Unkundige meint, der Stahlbrenner wirke Wunder. Korrekte Lufteinstellung und notfalls neue Düse wäre allerdings billiger...

Also: Wer das Geld für die Stahlteile ausgeben will, soll das tun. Ich werde es jedenfalls _nicht_ tun.

MfG Ludwig
Re: Tonbrenner passt nicht
02. Juli 2005 16:02
Hallo Ludwig,

schön, mal wieder von dir zu hören! Wir haben dich hier und auf dem Treffen in Hohenfelden schmerzlich vermisst!

Herzliche Grüße auch an Theodora



Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Tonbrenner passt nicht
03. Juli 2005 10:29
Moin Ludwig

..Löchlein im Stahlbrenner ein Bisschen größer sind, bekommt die Latüchte wieder Luft, und dann ist die originale Lichtleistung wieder da..

Dann ist das sicher auch der Grund, warum meine 826 mit selbstgebautem Mischrohr so schneeweiß leuchtet?? Der Messingbrenner der Ostlampen besteht ja fast nur aus Loch...

Viele Grüße
Tobias
Ludwig Gebauer
Re: Tonbrenner passt nicht
03. Juli 2005 12:27
Die Sch...eibenkleisterlampe? Möglich; ich kenne aber den Brenner, den Du drin hast, nicht. Möglicherweise ist sie auch deshalb so irre laut. Vielleicht lässt sich ein Optimum erreichen, wenn Du die Luft leicht drosselst, z.B. durch kleineren Mischrohrabstand oder so.

MfG Ludwig
Re: Tonbrenner passt nicht
04. Juli 2005 09:15
Hallo Allerseits!

Michael Brese schrieb:
> Ich habe gehört es liegt daran, dass der Brenner die Wendel
> besser erwärmt. Er leitet die Wärme wohl besser als der
> Tonbrenner.

Das mit der Wärmeleitung kann ja wohl schlichtweg nur aus der Luft gegriffen sein! Wärmeleitung funktioniert ja in diesem Sinne nur bei direktem Materialkontakt gut. Dass ein Stahlbrenner die Wärme besser leitet als ein Tonbrenner ist eine Tatsache. Wer aber auch nur ein einziges Mal die Konstruktion einer Petromax flüchtig betrachtet hat, wird schnell feststellen, dass der Brenner überhaupt nicht an der Wendel befestigt ist. Der "verbesserte" Wärmefluss muss also erst über die Mischkammer, dann über das dünne Mischrohr auf den Innenmantel und dort über den extrem losen Kontakt auf den Vergaser übertragen werden.

Dass das, wenn es überhaupt noch messbar sein sollte, auch noch eine höhere Lichtausbeute zum Erfolg haben könnte, wage ich auszuschließen.



Beitrag bearbeitet (04.07.05 11:22)
Michael Brese
Stahlbrenner
05. Juli 2005 10:17
Noch bin ich sehr zufrieden, nur mal so als Zwischenbericht. Wenn mir jemand den Sprit stiftet bin ich bereit einen Langzeittest zu machen. Natürlich nur um der Allgemeinheit die Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. ;-)

Gruß Micha
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 21 plus 5?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook