Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Schwarzfreier Docht/2
geschrieben von Dirk Frieborg 
Schwarzfreier Docht/2
11. Juli 2005 22:58
Moin zusamm'!

Habe heute mal unter Bezug auf [www.hytta-stuga.de]
das Experiment nachvollzogen.

Testkandidat war mein Carl-Holy-Volksbrenner. Der wollte ja mit Paraffin gar nicht ordentlich, sondern hat nur Docht verbrannt. Zitat udoantik: „Ich möchte hierbei betonen, daß es sich dabei um ein altes Original handelt, keinen neuzeitlichen preiswerten Nachbau.“ ,-)

Also einen Docht, der mit diesem Brenner zusammen geliefert wurde und mithin schon um die 100 Jahre alt ist.

Mit normalem Petroleum brannte er deutlich besser, litt aber unter Verkrustungen der Dochtkante. Das Anzünden war manchmal durchaus schwierig.

Ich habe aus einem anderen Volksbrenner, den ich ja auch zerlegt gezeigt habe ([www.hytta-stuga.de]), einen identischen, unbenutzten Docht.

Dem habe ich heute die DanKlorix-Kur angedeihen lassen und ihn nach dem gründlichen Auswaschen in Sonne und Wind trocknen lassen.

Das Resultat: Der Docht wurde deutlich heller und weicher. Bereits 10 Minuten nach dem Tanken war der Docht so vollgesogen, daß man bei Druck auf die Oberkante Feuchtigkeit austreten sah.

Die Lampe brennt nun einwandfrei mit Paraffin, und das bei einer nie gekannten niedrigen Dochtstellung. Die Dochtoberkante schaut bei maximal rußfrei möglicher Flamme vielleicht 1,5mm aus der Führung hinaus und bleibt nach nun 4 Brennstunden ziemlich hell. Gut, die letzten Faserenden werden schwarz, aber vorher hat sich alles, was herausstand, in Kruste verwandelt.

Ich denke, wer Brennprobleme mit Dochtlampen hat, sollte dieses Verfahren mal testen. Es kostet nur einen neuen Docht -- notfalls kann man sicherlich auch den bereits benutzten nehmen, ihn dann aber vorher weitgehend trockenbrennen und noch ein paar Tage in den Wind hängen.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Alexander Gilleßen
Re: Schwarzfreier Docht/2
12. Juli 2005 07:42
Hallo Dirk,
Super Beitrag, der dann gleich ein Paar Fragen meinerseits aufwirft.
Habe auch so ein Teil, kann das aber Mangels Erfahrung nicht
zuordnen, gehört da immer so eine Kappe (Flammscheibe) drauf?
Wie kann ich denn ermitteln, was da für ein Docht reingehört?
Beim drehen klemmt es an einer Stelle leicht, muß ich den jetzt auflöten?

Alexander


Re: Schwarzfreier Docht/2
12. Juli 2005 09:50
Dirk,
Denkst du nicht das ein 100 jahriger docht irgendwie verschmutzt ist mit lassen wir mahl sagen (fein)staub ?
Beim erster kontakt mit einer flüssigkeit zieht das rein und verschmutzt ist dein docht von innen und aussen. Und wo staub ist kommt kein petroleum.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Schwarzfreier Docht/2
12. Juli 2005 10:03
Moin Wim

immer diese Zweifler......;-))

Ich habe das seinerzeit mit meinem 10''' Kosmosbrenner (also mit dem Docht) genauso gemacht. Der Docht war neu gekööft bei Wei******* in Hamburg. Der wollte gar nix, und nun brennt er wenigstens mit Reinigungspetroleum einwandfrei und völlig geruchlos!!

Es funktioniert halt, und das reicht doch, oder????

Viele Grüße
Tobias
Re: Kosmosbrenner
12. Juli 2005 10:15
Hallo Alexander,

Auch auf die Gefahr hin, Dich enttäuschen zu müssen:
Dein Brenner ist ein "einfacher" Kosmosbrenner von geringer Qualität.
Eine Flammscheibe braucht er nicht, aber einen passneden Kosmos-Zylinder.
<[www.petroleumlampen.de];

Grüße

Erik Leger
Re: Schwarzfreier Docht/2
12. Juli 2005 11:17
Hallo Tobias,
>>Es funktioniert halt, und das reicht doch, oder????

Stimmt, und ich bezweiffle auch nicht ob es funktioniert aber oft haben dinge ein ganz einfacher grund warumm es geht oder nicht geht und bevor wir enden beim punkt wo, wann und wie die baumwolle geerntet ist hab ich mahl ne gedanke aufgeschrieben.
Martin M. hat mahl ne gutter "saugversuch" gemacht.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Alexander Gilleßen
Re: Kosmosbrenner
12. Juli 2005 12:36
Hallo Erik,
wieso enttäuscht?
ich bin nicht auf alt und selten, die Dinge die ich
besitze müssen funktionieren.
Ist halt Neuland mit diesen Runddochten, hab den schon
Monate hier liegen, und weil alles andere geht,
dachte ich schau mer mal.....
Aber danke für den Link, ich mach mich erst mal schlau.

Alexander
Re: Schwarzfreier Docht/2
12. Juli 2005 13:20
Moin Wim

naja, ich erinnere mich nur noch sehr gut, dass damals ziemlich große Skepsis herrschte. Sorry, wenn ich dich jetzt zu den Skeptikern gezählt habe, aber es ärgert mich manchmal etwas, wenn Leute rumexperimentieren und nicht für voll genommen werden.

Martins "Drei Tassen Versuch" habe ich natürlich auch beobachtet, aber die Dochtqualität war wohl zu gut...

Viele Grüße
Tobias
Re: Schwarzfreier Docht/2
12. Juli 2005 13:36
Moin Wim!

> Denkst du nicht das ein 100 jahriger docht irgendwie
> verschmutzt ist mit lassen wir mahl sagen (fein)staub ?

Sicher kann das gut angehen, ich hab's ja auch nicht ausgeschlossen. ,-)

Als Johannes Eckhold das "damals" probiert hat, war es ein neuer Docht. Und da kam die Vermutung auf, daß es auch Hilfsstoffe bei der Verarbeitung bzw. Reste von Reinigungsmitteln sind, die im Docht zurückbleiben. Also in jedem Falle irgend etwas, das die Saugwirkung stört.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook