Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Toll oder oll - Frowo 770
geschrieben von Tobias Jesse 
Toll oder oll - Frowo 770
05. September 2005 15:17
Moinsen

hier mal was Neues aus meinem Besitz. Ein Präsent aufmerksamer Verwandter. Lohnt sich das Ding zu restaurieren (sprich einen neuen Docht reinzuziehen)???? Is dat selten oder Müll?? Konnte nichts konkretes finden...

Viele Grüße
Tobias


Re: Toll oder oll - Frowo 770
05. September 2005 15:52
Moin Tobias,

und wieder beantwortest Du Deine Fragen selbst ;-)

> Konnte nichts konkretes finden...
Also kann sie so häufig nicht sein.


........................................................
Ein neuer Docht lohnt immer,
solange der Tank nicht verrostet ist...

Sieht interessant aus, wofür ist der äußere Blechmantel ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Toll oder oll - Frowo 770
05. September 2005 16:50
Hallo Tobias,

nettes Lämpchen hast du da bekommen! Du kannst deinen Verwandten weiterempfehlen ;-)

So etwas würde gut in meine Feuerhand-Sammlung passen!

Vom Aussehen her würde ich auf ein Schlusslicht für ein Fahrzeug tippen. Vergleichbares gab es auch von Feuerhand und Co.

Wirf mal einen Blick auf Feuerhand.info

Gruß

Hans-Werner

ps.: Bisher habe ich noch keine Lampe gefunden, die nicht wenigstens als "geschichtliches Mahnmal" taugte ;-)

Aufarbeiten lohnt immer!



Beitrag bearbeitet (05.09.05 17:00)

www.frowo.info
Re: Toll oder oll - Frowo 770
05. September 2005 20:53
Moinsen

nun habe ich einen heißen Tip bekommen, leider eine gewerbliche Seite, der Link bietet sich daher nicht an.

Ich hoffe, ich darf zitieren:
"Die Nr. 770 war eine Spezial-Laterne für Absicherungsaufgaben,
sie bestand immer aus der, mit der Nr. 50 bis auf den Glasheber baugleichen Laterne, die jedoch immer mit einer, auf
die jeweiligen Anforderungen abgestimmten Halterung geliefert
wurde.
Es gab verschiedene weitere Spezial-Laternen, u. a. auch eine Ausführung als Fahrzeug-Rücklicht mit der Bezeichnung RL 770.


Schade, dass sich die rote Farbe schon dermaßen verabschiedet hat (RL steht nämlich auch auf meiner Lampe). Auf jeden ist die Halterung noch total aus dem Vollen geschöpft, die hält noch mal 50 Jahre.

Tja, und was nun mit dem Ding?? Mein Mifa-Fahrrad darf ich nach StVO sicher nicht mit Petroleum beleuchten.....

Viele Grüße
Tobias
Alexander Gilleßen
Re: Toll oder oll - Frowo 770
05. September 2005 21:10
Hi Tobias,
warum Dein Fahrrad nicht Beleuchten?
Vorgeschrieben ist neben der Beleuchtung (2,4 Watt)nur ein
zusätzlicher Reflektor.
Wenn ich hier in Aachen sehe, was da ganz ohne Licht im
dunkeln fährt, kann es nicht falsch sein etwas Licht zu haben.

Alexander
Re: Toll oder oll - Frowo 770
05. September 2005 21:26
Moin Torsten!

Der äußere Belchmantel ist eine (zugluftsichere) Wagenhalterung. Wurde so früher als Schlußlicht verwendet.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 1?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook