Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Messing in schweinchenrosa
geschrieben von Hans-Werner Jehn 
Messing in schweinchenrosa
09. September 2005 19:07
Hallo,

ich bin beim Restaurieren einer interessanten Küchenlampe. Diese wurde - lt. Vorbesitzer - im WK2 vom Opa selbst aus einer Granatkartusche hergestellt. Allein der Tank wiegt über 1 kg.

Leider wurde ich gestört, als er im Zitronenwässerchen köchelte (der Tank, nicht der Opa!).

Das Ergebnis ist ein Tank in schweinchenrosa ;-((

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Ursprungsfarbe wieder freizulegen als polieren, polieren, polieren, pol....?

Grüße

Hans-Werner

ps.: Hat jemand Infos über den Reform-Rund-Brenner? Er ist nicht identisch mit dem, der bereits im Forum diskutiert wurde. Er sieht einfach aus wie ein normaler Kosmosbrenner!



Beitrag bearbeitet (09.09.05 19:08)

www.frowo.info
Re: Messing in schweinchenrosa
09. September 2005 20:02
Hallo Hans-Werner,

mit feinstem Schmirgel abschmirgeln und ruckzuck sieht das Messing wieder aus wie Messing. Ist wirklich nicht viel Arbeit, aber die alleroberste Schicht muß ab.

Gruß Jürgen
Re: Messing in schweinchenrosa
09. September 2005 20:22
Hallo Hans Werner,
Bei mir funktioniert sehr feines stahlwolle auch.



Beitrag bearbeitet (09.09.05 22:32)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: Messing in schweinchenrosa
09. September 2005 20:47
Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten.

Nur, wie fein, ist fein?? Gibt es da auch eine Bezeichnung?

Gruß

Hans-Werner
Re: Messing in schweinchenrosa
09. September 2005 20:58
Hallo,

je kleiner die Körnungszahl -in der Regel auf der Rückseite des Schmirgelpapiers angegeben- , desto gröber die Körnung.

Wenn Du sowas da hast, dann nimm 1000-er. Unter 600 wird es zu grob.

Gruß Jürgen
Re: Messing in schweinchenrosa
09. September 2005 21:02
Danke,

dann werde ich erstmal weiter mit Polierpaste arbeiten, da ich nur viel zu grobes Material habe. Ich habe ja noch den ganzen Abend und nicht sinnvolleres zu tun .-))

Ich will den Tank heute wieder golden glänzen sehen ;-))

Gruß

Hans-Werner
Ich habe ferddisch
09. September 2005 22:23
So geschafft!

Es hat noch gute 45 min gedauert und jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden!

Ich glaube morgen früh habe ich Muskelkater ;-(

Aber es ging auch so... nur deutlich umständlicher.

Gute Nacht

Hans-Werner


Re: Ich habe ferddisch
10. September 2005 09:57
Ich habe die Schicht auch schon sehr wirksam mit einer sehr weichen Messingrundbürste, in Ständerbohrmaschine eingespannt, Muskelkaterfrei abbekommen.

Grüße

Eugen j. Keusen
Re: Ich habe ferddisch
10. September 2005 10:28
Hallo Eugen,

es tröstet doch, dass man nicht alleine mit dem Problem da steht ;-)

Deinen Vorschlag kann ich leider mangels Ständerbohrmaschine nicht realisieren :-(

Ich denke mein nächster Besuch im Baumarkt meines Vertrauens wird mit dem Kauf von passendem Schmirgelpapier enden.

Gruß

Hans-Werner
Re: Ich habe ferddisch
10. September 2005 12:30
Hallo Hans-Werner,
> Ich denke mein nächster Besuch im Baumarkt meines Vertrauens
> wird mit dem Kauf von passendem Schmirgelpapier enden.
>
wenn ich daran denke meine Lampen mit Schmirgelpapier zu behandeln rollen sich meine Fussnägel auf, da fallen doch immer mal wieder Krümel vom Papier ab die dann schöne Kratzer hinterlassen.
Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem mit rosa Messing und da hab ich mir einen Gastro-Messing-Reiniger für Theken
mitgebracht. Der besteht aus Zitronensäure, ganz feiner Polierpaste und so einem Zeuchs das nach dem abwaschen einen hauchdünnen Film hinterläßt der weiteres anlaufen verhindert.
Falls da Interesse besteht einfach eine Mail an mich.

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Messing in schweinchenrosa
10. September 2005 20:39
Hallo,

laß bloß die Finger von Schmirgelleinwand!
Da geht´s in die Tiefe im wahrsten Sinn des Wortes.
Die feinste Stahlwolle hat die Bezeichnung "000". Damit fein ran, kann man auch davor noch in Spiritus oder Petroleum tunken, dann gehts noch feiner...

Gruß
Holger Kämpfe
Re: Messing in schweinchenrosa
10. September 2005 23:09
Hallo ihr alle,

danke für eure Tipps!

Ich merke, dass jeder andere Erfahrungen beim gleichen Problem gemacht hat.

Ich glaube, ich werde beide Methoden an einem Stück Messing ausprobieren und sehen, womit ich am besten zu Recht komme.

Es wird gerade beim Wiederherstellen von alten Schätzchen immer verschiedene Methoden geben, zum Ziel zu kommen.

Ich werde mit euren Tipps im Hinterkopf versuchen den besten Weg für mich zu finden.

Danke

Hans-Werner
Re: Messing in schweinchenrosa
11. September 2005 22:08
Moin Jürgen!

Lieber Stahlwolle, ganz fein, als0 000 (3malnull). Und die "Fasern" quer zur Arbeitsrichtung, das macht so gut wie keine sichtbaren Spuren.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Ich habe ferddisch
11. September 2005 22:10
Moin Werner!

> Ich denke mein nächster Besuch im Baumarkt meines Vertrauens
> wird mit dem Kauf von

Stahlwolle 000

> enden.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Ich habe ferddisch
11. September 2005 22:28
Ok, ok,

überzeugt!

Gruß

Hans-Werner
Re: Messing in schweinchenrosa
23. September 2005 21:27
Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben!

Mangels kaufbarem Schmiergelpapier mit 1000er-Körung habe ich meine Testreihe mit der extrafeinen Stahlwolle und etwas Petro begonnen.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Mir ist es sogar gelungen einen Teil der Kratzer, die ein eifriger Vorbesitzer zurückgelassen hat, wieder auszupolieren.

Ich erkläre hiermit die Testreihe mit dem 1. Versuch für beendet und bleibe bei 000-Stahlwolle.

Grüße

Hans-Werner
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 15 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook