Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
1,5 Linien- Dochte
geschrieben von Thibaut Reeb 
1,5 Linien- Dochte
13. September 2005 22:02
Hallo alle miteinander,
Ich benötige ein paar 1,5" Dochte, für meine Atom 75 und 176E bzw Lu Laternen, ich shop konnte ich sowas nicht finden, hat jemand eine ahnung, wo man sowas finden bzw wie man sich sowas basteln kann?
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: 1,5 Linien- Dochte
13. September 2005 22:11
Moin Tibhaut,

Dochte für die Feuerhand 176 gibts im Shop.
evtl. sind die nicht gelistet.

Frag mal. (per Mail oder Tefelonisch)

Die 176 ist ne schöne Lampe.
Habe anfangs befürchtet, mit diesem winz Docht stinkt die wie verrückt aber macht Dunkel....
Denkste.

Sie darf zusammen mit der Meva den Balkon ausleuchten...
Dietz 50, Feuerhand 201 usw. mussten wegen "stinkerei" wieder in den Keller.

schlaf schön



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: 1,5 Linien- Dochte
13. September 2005 23:49
Jau,
meine 176 Lu hat bereits einen Docht, und brennt hervorragend, es reicht selbst verdunkelt um sich in einem Raum zurechtzufinden oder zu lesen. Ich habe allerdings zwei 176 E und eine Atom-Sturmkappe, die noch keinen Docht haben, für die benötige ich ein wenig von dem seltenem Garn...
Gruß,
Thibaut



schöne Grüsse aus Erlangen, und immer einen Daumen breit Petro im Tank!
Re: 1,5 Linien- Dochte
14. September 2005 00:01
Moin Thibaut!

> Ich benötige ein paar 1,5" Dochte, für meine Atom 75 und 176E
> bzw Lu Laternen, ich shop konnte ich sowas nicht finden

Da nimmst Du 3'''-Dochte, schneidest sie der Länge nach auf und versäuberst an beiden Hälften die Schnittkanten auf der Nähmaschine mit Baumwollgarn und Zickzackstich.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: 1,5 Linien- Dochte
14. September 2005 06:57
Hallo Thibaut,

schau mal in deine Mailbox...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: 1,5 Linien- Dochte
14. September 2005 07:44
Guten Morgen Thibaut,

die 2 linigen Dochte passen in die Feuerhand Atom 75.

Mit einem freundlichem "Laß leuchten !" aus dem Ruhrgebiet

Martin
Re: 1,5 Linien- Dochte
15. September 2005 15:04
Hallo Thorsten,

wieso stinken bei Dir FH201 und Dietz 50? Hatte auch zwei stinkende Dochtlampen (Sturm-Vogel, siehe Steckbriefe, und China-Nachbau einer FH275), aber mit Tankreinigen und Dochtreinigen ließ sich das dauerhaft beheben.
Wobei die Mischluftlaternen meiner Meinung nach deutlich dunkleres Licht machen als die Kaltluftlaternen, also eher ein Fall für die Sammlung sind, weniger fürs Licht machen. Das Licht meiner FH276 ist deutlich heller (es ist sowohl weißer als auch intensiver) als das der Sturm-Vogel, obwohl der Docht 2 Linien weniger hat. Eine zum Vergleich hinzugezogene FH305, auch mit 7"-Docht zeigt fast das gleiche Licht wie der Sturm-Vogel, was bei identischer Bauart und Dochtbreite ja nicht verwundert.

Gruß,
Patrick
Re: 1,5 Linien- Dochte
15. September 2005 15:10
Moin Patrick

Wobei die Mischluftlaternen meiner Meinung nach deutlich dunkleres Licht machen

Na das ist doch genau der Sinn der Sache!!! Bei den Kaltluftlaternen wird vermehrt frische Luft zur Flamme gebracht, bei Mischluftlaternen die eigenen Abgase!! Folge: Weniger Verbauch!!!

Frei nach:[www.hytta.de]

Viele Grüße
Tobias
Re: 1,5 Linien- Dochte
15. September 2005 16:01
Moin Patrik,

warum die anderen so stinken weiß ich bislang auch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere haben alle einen neuen Docht
und guten Sprit bekommen.

Die 201 gefällt mir von der Optik ausgesprochen gut,
Das Licht ist für den Balkon ausreichend
(sie ist ja nie alleine ;-) )
Leider ist es eher eine Stall als eine Sturmlaterne, sie flackert schon bei leichtem Wind.
Aber solange sie so stinkt darf sie eh nicht raus...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: 1,5 Linien- Dochte
15. September 2005 17:57
Hallo Torsten,

deine Erfahrungen mit einem "Schürsenkel-Docht" kann ich nur bestätigen!

Ich habe gestern zum ersten Mal meine "neue kleine Chinesin" angemacht ;-)))

... und siehe da, sie ist gleich hell entflammt und hat für ihre Größe (FH75-Clone) schön geleuchtet und gar nicht gestunken.

Dieses Lämpchen war ein Beifang bei einem anderen Fischzug und ich hatte erst überlegt, die Lampe zu entsorgen (siehe Erfahrungen anderer mit solchen Nachbauten). Ich habe es dann doch nicht über's Herz gebracht und es war recht so .-)

Gruß

Hans-Werner
Re: 1,5 Linien- Dochte
15. September 2005 21:43
Moin Patrick!

> Wobei die Mischluftlaternen meiner Meinung nach deutlich
> dunkleres Licht machen als die Kaltluftlaternen [...]

Das ist richtig, technisch-physikalisch betrachtet auch logisch. Die Mischluft(Hot Blast)-Laternen führen der Flamme ja einen Teil der Abgase wieder zu. Dadurch wird einerseits „besser“ verbrannt, weil noch im Abgas vorhandener Kohlenstoff erneut in die Flamme gelangt; andererseits entsteht natürlich Sauerstoffmangel und die Flamme kann nicht „weiß“ werden.

Wenn gutes Petroleum verfügbar ist, ist die Kaltluft(Cold Blast)-Laterne das Objekt der Wahl, weil dort die Flamme heller ist.

Die Mischluftlaternen haben aber den Vorteil, auch fuseliges Petroleum mit wenig Geruchsabgabe gut zu verbrennen.

Nachzulesen in „Leuchtende Vergangenheit“ von Werner Touché oder in Kurzform hier in den Infoseiten:
[www.hytta.de]


> also eher ein
> Fall für die Sammlung sind, weniger fürs Licht machen.

Du brauchst also niemals gemütliches Licht? ,-)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 9 plus 19?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook