Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
H1e-Brenner
geschrieben von Dirk Frieborg 
H1e-Brenner
15. September 2005 19:18
Moin zusamm'!

Sacht mal, geht Euch das mit den H1elmännern auch so, daß die furchtbar erschütterungsempfindlich sind?

Wenn ich den hier neben mir auf'm Schreibfisch hab und die Tasten etwas stärker anschlage, zuckt die Flamme bei jedem Zeichen. Bierflasche abstellen läßt die Flamme kurzzeitig auf die Hälfte schrumpfen.



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: H1e-Brenner
15. September 2005 19:26
Hallo Dirk,

ich bin zwar nicht Besitzer einer H1e, aber die gleiche Erscheinung kann ich bei meiner L&B-Lampe auch beobachten.

Bei jeder Berührung spuckt sie Flammen auch wenn sie sonst sehr ruhig brennt.

Könnte das daran liegen, dass sich der Luftzug in der Zuführung geringfügig verändert und deshalb mehr oder weniger Sauerstoff zugeführt wird?

Nichts genaues weis man nicht...

Gruß

Hans-Werner
Re: H1e-Brenner
15. September 2005 23:44
Hallo Dirk

Da gibt es nur eine Lösung, sauf das Bier in einem Zug aus und stell die Flasche auf den Boden .......!

Viele Grüsse, Ernst
Re: H1e-Brenner
16. September 2005 00:10
Grüezi Ernst!

> Da gibt es nur eine Lösung, sauf das Bier in einem Zug aus

Hasch nnnu gemacht unnnn getaaaan...
Schmegg' guuut! %-}
<ruelps>

> und stell die Flasche auf den Boden .......!

Dassoch aber keine tscheschische... technische Abhilfe, oder?
Wenn ich immer, wenn die Leuchte lampt, mein Bier auf'n Boden stellen soll – nee! :-I



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: H1e-Brenner-Sauerstoff
16. September 2005 11:43
Guten Morgen Zusammen!

Das ist ein generelles Problem bei grossen Brennern. Die Primärluft gelangt über knapp dimensionierte Kanäle in das Brennerzentrum. Wird jetzt nur ganz leicht an die Funzel gepustet brennt sie gleich höher, weil:

1. die Luftmenge massiv gesteigert wird
2. die Luftgeschwindigkeit ebenso
3. die Lampe dann viel zu fett brennt.

Eigentlich ein bekanntes Phänomen. Deshalb heissen sie auch Luftzuglampe nehm ich an.
Ganz extrem ist dies bei Zentralluftzuglampen, weil bei denen durch das Steigrohr die effektive Zuglänge massiv verlängert wird. Dasselbe kann man auch bei Kaminöfen beobachten. Je grösser die Luftzufuhr und länger der Kamin, umso brenn.

Lösen könnte man dieses Problem mittels einer 200-Bar Sauerstoffflasche, Druckminderer und direktem Anschluss an den Brenner. Dann wär aber das Licht auch nicht mehr soooo laternig gemütlich....

Gruss

Alex

Ach ja, ich lehne natürlich jede Verantwortung mit Selbstversuchen ab.
Re: H1e-Brenner-Sauerstoff
16. September 2005 12:58
Hallo Alexander,

also wenn ich mir diese Alternative ansehe, dann doch besser hin und wieder flackern ;-))

Schönen Tag noch...

Hans-Werner
Miguel Andujar
Ja, so eine Bierflasche hatte ich auch mal.
19. September 2005 16:42
Mittlerweile bin ich auf 0,5l umgestiegen, jetzt sind die Lampen viel ruhiger.


Re: Ja, so eine Bierflasche hatte ich auch mal.
21. September 2005 22:16
Moin Miguel!

> Mittlerweile bin ich auf 0,5l umgestiegen, jetzt sind die
> Lampen viel ruhiger.

Bl*dmann. ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 1 plus 14?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook