Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Petromax 850/860
geschrieben von Peter Bendel 
Petromax 850/860
17. November 2005 18:47
Tach zusammen,

so beim stöbern im Laden bin ich auf MHL-3587 gestoßen und hab auch den Hinweis auf diese Lampen gefunden, aber jetzt plagt mich wieder die Frage für welche "neueren" Lampen denn diese Drucktanks gebraucht werden?

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Petromax 850/860
17. November 2005 18:54
Hallo Peter,

leider kenne ich keine "neueren" Lampen, die konzeptionell für eine externe Betankung vorgesehen sind. Es gibt aber noch Petroleumkocher aktueller Produktion für die diese Tanks gemacht werden.

Gruß

Jürgen
Re: Petromax 850/860
17. November 2005 22:33
Hallo Jürgen,
> leider kenne ich keine "neueren" Lampen, die konzeptionell für
> eine externe Betankung vorgesehen sind.
spricht aber eigentlich nichts dagegen vielleicht aus Hl-Resten was zu stricken. Auf dem Bild der 850 sieht man diese zur Spirale gebogene Spritleitung, ist das Kupferrohr und wenn ja ist das nicht sehr empfindlich wenn die Lampe hoch u.-runter gelassen wird?
Gibt es als Spritleitung eventuell flexible Alternativen aus dem KFZ-Bereich?

tschüs Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Petromax 850/860
17. November 2005 23:00
Hallo Peter,

>Auf dem Bild der 850 sieht man diese zur
> Spirale gebogene Spritleitung, ist das Kupferrohr und wenn ja
> ist das nicht sehr empfindlich wenn die Lampe hoch u.-runter
> gelassen wird?

Ich kenne diese Spirallrohre von Gaslampen, da sind sie aus Kupfer und offenbar ausreichend sicher. Wenn Du mal in Dortmund bist, kannst Du Dir bei mir so eine Lampe anschauen.

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, daß bei Petroleumlampen etwas anderes als Kupfer verwendet worden sein könnte. Aber das ist natürlich denkbar.

Ruedi hatte auf dem Treffen in Hall eine Hängelampe von Standard mit externem Tank. Wenn ich mich richtig erinnere verwendete er auch Kupferrohr.

Gruß

Jürgen
Re: Petromax 850/860
17. November 2005 23:23
Hallo Jürgen, Peter,

diese Leitungen waren früher aus Tombak gefertigt, einer Messinglegierung mit 80% Kupferanteil.
Das war zumindest bei Continental so. Und da die Lampenhersteller scheinbar öfters die selben Zulieferfirmen hatten, wird's bei den anderen Lampenherstellern kaum anders gewesen sein.

Grüße

Erik Leger
Hab ich wieder was verpaßt?
18. November 2005 06:27
Was ist denn <MHL-3587>??

Gruß Karli
Re: Hab ich wieder was verpaßt?
18. November 2005 06:34
Moin Karli,

da ist eine Bestellnummer vom Stuga-Cabana Shop.

Gruss
Michael Weber (LDK)
Aha, jetzze kapier ich alles

Merci

Karli
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 5 plus 16?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook