Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
WasnDasn?
geschrieben von Frank Vosseler 
WasnDasn?
27. November 2005 16:58
Hallo Gemeinde,

heute war der Flohmarkt wieder erfolgreich.
Blöd war nur das ich meiner Freundin nicht mal sagen konnte WAS ich da gekauft hatte :-)

Sie: "Na was ist das denn nun? Wie ne Lampe sieht das nicht aus!"
Ich: "Ja, also, *stammel*, Heizung.....*Stammel*....Kocher...äehm...."

Es sind zwei Runddochte drin. In der Mitte vorne ist ein Flüssigkeitsstandanzeiger (V wie Voll und L wie Leer).
Hinten mittig ist der EInfüllstutzen, aber hinten rechts ist nochmals ein ganz kleiner Einfüllstutzen. Für was der wohl ist?
Ich vermute zum Restlosen Ablassen der Flüssigkeit - denn er ist richtig im Eck angebracht.

Interessanterweise haben die beiden Brenner Bajonettartige Halteringe. Man könnte also was dran befestigen was mich zu der Vermutung bringt es handelt sich um einen Kocher.
Achja: Am Boden ist ein Datum angesetmpelt: 25.Jan.1964

Bitte lasst mich nicht dümmer sterben als unbedingt notwendig ist: Kocher, Heitung oder gar Dualbrenner Aladin made in Germany *g*



May the flame be with you!
Frank


DasIstEs
27. November 2005 17:05
Frank,
Diese ist ganz einfach: dobbelbrenner einer heizung.
Allerdings vermisst du das gehäuse.
Trick ist: zwei blaubrenner heizen die luft auf die dann im gehäuse teilweise cirkuliert und teilweise die umbau aufheizt.

Diese heizung gab es auch als einfach brenner und wahr algemein bekannt unter Aladinette oder ähnliche.



Beitrag bearbeitet (27.11.05 17:06)

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: WasnDasn?
27. November 2005 17:56
Hallo Wim,

Danke für die pfeilschnelle Antwort!
Ich habe gerade mal nach Aladinette gegoogelt -
ich hab leider nur was bei Ebay gefunden. Dort auch nur einen Brenner für eine Aladinette. Dieser sieht jedoch ganz anders aus als meine beiden Brenner.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder links zu Fotos des kompletten Ofens?



May the flame be with you!
Frank
Re: WasnDasn?
27. November 2005 18:11
Moin Frank

weißt du, es gibt hier Leute, die ihre Geräte fotografieren und in die forumsinterne Rubrik "Gerätesteckbriefe und Who is who" einstellen. Dort kann man einen POD-Brenner von Erik bewundern:
[www.hytta-stuga.de]

Rumschnüffeln lohnt sich also.

Viele Grüße
Tobias



Beitrag bearbeitet (27.11.05 20:38)

- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: WasnDasn?
27. November 2005 18:17
Hi Tobias,

Super Danke für den Link!
Selbstverständlich habe ich zuallererst in den Steckbriefen nachgesehen.
Aber ich habe nicht alle geöffnet sondern nur die Thumbnails angesehen. Da dort ALLE Öfen erhablich größer waren habe ich die Einträge selbst nicht geöffnet.

Naja war ein Fehler - nochmals Danke!



May the flame be with you!
Frank
Re: WasnDasn?
28. November 2005 18:37
Hallo Frank

Der teil konnte vielleicht auch ein Valor Dobbeltbrenner sein, ich habe zwei solche Öfen und die Brennern sieht genau aus wie deine - ich habe heute keine Bilder aber will nexte Wochenende ein kleinen Steckbrief machen.
Weis die Öfenexperte vielleich ob Valor und Pod identiche Öfen gemacht haben?

grus aus Dänemark

Verner
Re: WasnDasn?
01. Dezember 2005 10:39
Hallo Frank,

Tobias hatte Dich ja schon zu meinem Steckbrief weitergeleitet. Das Ding ist wirklich ein Teil eines POD Ofens, Tank und zwei Brenner. Die Heizleistung ist nicht übermäßig groß, ich hatte sie irgendwann mal ausgerechnet und gepostet. --> Suche.
Aber nach ein paar Stunden ist es im Raum schon deutlich wärmer.

Dir fehlen leider die beiden Kamine, ohne die bringt das ganze Dingens nicht viel - außer ordentlich Qualm...

Grüße

Erik Leger
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 19 plus 10?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook