Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kritik,Pöbeleien Zensur und sonstiges
geschrieben von Roland 
Ein hallo in eure Runde.

Wenn ich mir einige Beiträge dieser sogenannten Runde anschaue,wird mir schwindelig!!! Das ist keine sachliche Kritik mehr,in meinen Augen ist das schon beleidigend,
unverschämt.Wenn Kritik, dann sachlich!!! Wenn ich irgendwo zu Gast bin, habe ich mich an gewisse Spielregeln zu halten.
Ob ein Produkt gut oder schlecht ist, entscheide ich immer noch selber und mache es nicht noch anderen mies!
Wenn ich einen Mercedes haben will, kaufe ich keinen Gogo!!! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das hier in diesem Forum Beiträge gekürzt oder gelöscht worden sind.
Es sei denn, sie haben gegen die Regeln des Gastgebers verstoßen. Wer sich bei mir zu Hause nicht benimmt,fliegt auch raus!!!!
Ich glaube,das einige Leute ihre gute Kinderstube vergessen haben;denen empfehle ich, sich erst einmal einen Knigge zu kaufen und dann an die Öffentlichkeit zu gehen.

Zitat Carsten Kleinhaus: Grundsätzlich gilt für mich:
Wem die Regeln wirklich nicht gefallen,der soll einfach fern bleiben.
Dem Zitat möchte ich mich anschließen!

Leute, meint ihr denn mit eurem Gemotze erreicht ihr irgend etwas? Das einzige was ihr erreicht ist, das dieses Forum irgendwann geschlossen wird. Was habt ihr dann erreicht?
!!!! Gar nichts!!!

Wer hier anständig gefragt hat, hat eine anständige Antwort bekommen,ich finde, das soll auch so bleiben. Einige meinen, Internet ist anonym, hier kann ich mich austoben, hier kennt mich ja keiner!! Lockere Sprüche gehören auch nicht hier her!!!!

Ich glaube nicht das einer von euch weiß, was es heißt, ein solches Forum zu betreiben, wieviel Zeit und Arbeit darin steckt.
Warum betreibt der Hersteller der Laterne nicht
solch ein Forum? Er hat sich sicher seine Gedanken darüber gemacht!

Wer meint,der Betreiber dieses Forums wäre nur auf Profit aus,der hat sich glaube ich schwer getäuscht.Selbstverständlich ist er auch Geschäftsmann,aber überlegt doch mal, alle beziehen wir unsere Ersatzteile bei J.Breidenstein und wie schnell haben wir die Teile!!! Das versucht mal bei einer anderen Stelle,ihr werdet euer blaues Wunder erleben!!
Meint ihr denn allen ernstes,J.Breidenstein könnte eine ganze Produktion ändern;das lässt
der Hersteller des Produktes zu?Warum wird die Laterne nicht mehr in Deutschland gebaut?
Weil wir sie dann kaum bezahlen könnten!!!
Wenn ihr meint,die Petromax taugt nichts mehr,dann wechselt doch auf Tilly oder Vapalux,
die sind einfacher aufgebaut,aber auch um einiges teurer. Dann könnt ihr euch darüber auslassen. Vielleicht macht einer von euch solch ein Forum.Wer meint er kann es besser!
!!!!Dann Bitte!!!
Ich persöhnlich glaube,früher oder später wird es diese Laterne nicht mehr geben. Siehe Dittmar,HASAG,BAT und wie sie alle heißen.
Also Leute, reißt euch am Riemen!!!!!

Meine Empfehlung an den Betreiber:

Auch wenn es mir wiederstreben würde;wenn hier keine Normalität einkehrt würde ich dieses Forum schließen!!!!!!!!!!!

Mfg
Roland
Christian Jüllig
RE: Kritik,Pöbeleien Zensur und sonstiges
15. Mai 2001 20:50
Bravo Roland,

das hast Du super gesagt.Desweiteren weiß ich nicht,was die Diskussion über Werbung für andere Shops hier im Forum soll.Es ist doch ganz normal,daß hier Werbung verboten ist.Oder ward Ihr schon einmal in einem Laden,in dem Werbung für ein Konkurrenzgeschäft geduldet wird?
Ich noch nicht!!
Ich hoffe,daß sich der Betreiber nicht von einzelnen entmutigen läßt.
Ich bin jedensfalls froh,daß ich für jede Petromaxgröße innerhalb von drei Tagen jedes Ersatzteil bekomme.


Gruß
Christian
Hallo Roland, hallo Christian, hallo Alle,
ich weis zwar nicht, ob Ihr Eure Beiträge auch auf meine Postings bezieht, da ich mich immer um eine objektive Betrachtung bemüht habe, aber ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen.
Natürlich bin auch ich mit den Lieferzeiten der Ersatzteile, die Herr Breidenstein bietet, sehr zufrieden
Auch den zweifelsohne grossen Arbeitsaufwand ein solches Forum zu betreiben will ich mit keinem Wort herabwürdigen.
Natürlich bin auch ich daran interessiert, dass dieses Forum weiterlebt!
Aber gerade zu diesem Zweck, ist es wichtig, dass viele Nutzer teilnehmen, auch wenn diese Nutzer teileweise unangenehme Fragen haben. Die Handhabung bzgl. Fremdwerbung ist in meinen Augen auch völlig legitim.
Wieviele der Forumsteilnehmer Ihre Petromax bei Herrn Breidenstein gekauft haben, entzieht sich auch meinem Wissen, aber ich denke, dass es sich doch um eine grössere Menge handelt.
Mein einziges Ziel ist und bleibt es, dass möglichst viele Petromaxer ein einwandfreies Produkt haben, und dass alle Teilnehmer des Forums, falls mal was schiefläuft, weiterhin Ihre Fragen stellen können und diese Fragen auch beantwortet kriegen.
Den Vorschlag, das Forum einfach zu schliessen, falls zu viele negative Meinungen auftauchen, halte ich zwar für eine Möglichkeit, aber dies entspricht m.E. nicht dem Anspruch, dem Herr Breidenstein gerecht werden will.

Dies sollte nun eigentlich mein letztes Posting zu diesem Thema sein, da es mir viel mehr am Herzen liegt, technische Probleme zu lösen, als ständig darüber zu diskutieren, wer wem was vorgeworfen hat.

Gruss,

Christian
Hallo,

ich kann mich der Meinung von Christian nur anschließen, daß wir dazu zurückkehren sollten über die Petromax und nicht über das Forum zu sprechen.

Es lag auch zu keinem Zeitpunkt in meiner Absicht so eine Diskussion zu initiieren. Aus diesem Grund habe ich Patrick in einer direkten Mail darum gebeten, seinen Stil zu überdenken.

Und nur darum geht es mir!

Wenn ich ehrlich bin, ärgere ich mich natürlich auch über die Verallgemeinerungen, die Patricks spezielle Leidenschaft sind. Aber das ist mein Problem und damit muß ich leben.

Wenn einzelne Teilnehmer schlechte Erfahrungen mit der Qualität Ihrer Petromax gemacht haben, dann sollen sie das ruhig schreiben.

Wir haben bisher keine einzige Petromax mit den beschriebenen Mängeln verkauft. Ein Kunde war einmal mit der Farbe nicht zufrieden und meinte der Tank sei nicht genauso silbern wie die Haube. Nachdem ich diese Meinung nicht teilen konnte, habe ich diese Petromax einigen Kindern gezeigt (denn die können schärfer beobachten). Die Kinder waren der Meinung die Farben seien gleich. Von den befragten Erwachsenen meinte die Hälfte vielleicht könne es da tatsächlich einen Farbunterschied geben.
Der Kunde hat trotzdem von uns eine andere Lampe bekommen, war aber immer noch nicht zufrieden. Was soll man da machen?

Desweiteren mußte eine Geniol Messing poliert von uns umgetauscht werden, weil es eine undichte Lötstelle gab.

Die meisten andreren bisher aufgetretenen Reklamationen beruhten darauf, daß Schraubverbindungen angezogen werden mußten. Dabei sollte man bedenken, unter welchen Bedingungen die Lampen transportiert werden. Mir wird jedesmal übel, wenn ich sehe, wie die Transporteure mit den Paketen umgehen.

Wer von uns eine Lampe gekauft hat, wird wissen, daß wir uns bei der Verpackung alle Mühe geben, Transportschäden zu vermeiden.

Einzelne Komponenten wie Düsen, Düsennadeln, Graphitpackungen, Tonbrenner unterlagen in der Vergangenheit Qualitätsschwankungen auf die wir keinen Einfluß haben. Man sollte dabei jedoch bedenken, daß es auch für die Fa. Heinze nicht immer einfach ist, nach Ausfall eines Vorlieferanten sofort adäquaten Ersatz zu beschaffen. Oder glaubt jemand, daß die Produzenten Schlange stehen, um für die Petromax Graphitpackungen herzustellen zu dürfen?

Es ist übrigens gerechtfertigt, von der Fa. Heinze als Hersteller zu sprechen, denn den Hersteller, der alles in einer Fabrik herstellt, gibt es ansonsten nicht und gab es auch zu Graetz' Zeiten nicht. Die einzelnen Komponenten werden im Auftrag der Fa. Heinze von unterschiedlichen -und wechselnden- Herstellern produziert, ein nennenswerter Teil davon nachwievor in Deutschland bzw. Europa.

Die Petromax ist immer noch unerreicht, denn es gibt keine bessere Starklichtlaterne. Die VAPALUX ist zwar hinsichtlich der Qualität über jeden Zweifel erhaben, aber sie ist technisch auch wesentlich simpler. Daß es in der Vergangenheit bessere Petromax gab, darf doch wohl niemanden wundern. Ich wüßte nicht, auf welchem Gebiet die Verarbeitungsqualität von Gebrauchsgegenständen in den letzten 50 Jahren besser geworden ist.

Unverständlich ist für meine Begriffe, die gelegentliche Kritik am Preis der Petromax. Vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen, die Preise aus historischen Petromaxkatalogen in Relation zu den damaligen Durchschnittslöhnen zu stellen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Leute ein vielfaches an Arbeitszeit investieren mußten, um sich eine Petromax zu leisten.

Eine Maschine -und als solches muß man die Petromax sehen-, bei der sich auch im Jahre 2001 noch jedes winzige Bauteil mit einfachen Mitteln ausbauen und ersetzen läßt, ohne gleich ganze Module auszutauschen zu müssen, hat in meinen Augen absoluten Respekt verdient.

Gruß

Jürgen Breidenstein
Hallo Liebhaber der Petromax,

eigentlich wollte ich nicht mehr posten, aber das vorliegende Posting provoziert dazu.
Der Stil in dem hier gepostet wird empfinde ich viel eher als beleidigend, als wenn sich jemand begründet kritisch/negativ über die Petromax äußert.
Ein Forum ist zum Erfahrungsaustausch und diskutieren da und dazu gehören nun mal auch kontroverse Meinungen.
Oder sollte dieses Forum als Jubelforum für die Petromax -unerreicht in Zuverlässigkeit und Präzision- gedacht sein?!
(Man verzeihe mir die leichte Häme)
Wenn eine fabrikneue Lampe ausgeliefert wird in einem nicht funktionsfähigen Zustand dann ist das in meinen Augen eine Schw.... und auch nicht zu entschuldigen damit, dass die Lampe ja auch billiger sei als vergleichbare andere Produkte. Lieber bezahle ich ein paar Mark mehr und bekomme dafür das was werbewirksam versprochen wird.
Wenn sich die Fertigungsqualität nicht verbessert dann wird es diese Lampe demnächst nicht mehr geben, und nicht deshalb weil es negative Erfahrungsberichte in diesem Forum gibt!
Wenn Herr Breidenstein -was ich an seiner Stelle im eigenen Interesse machen würde- bei Heinze interveniert wg. der Verarbeitungsqualität, dann sollten ihm eigemntlich die Postings über mangelhafte Verarbeitung eher eine Hilfe sein.
Zur Aussage des Herrn Breidenstein, dass er noch nie eine Lampe mit den beschriebenen Mängeln verkauft hat kann ich nur bemerken dass meine Lampe, ein Geburtstagsgeschenk, bei Ihm gekauft wurde und auch diese Lampe am Tank eine andere Farbe hat -nämlich leicht bräunlich- als an den übrigen Teilen und ich wiederhole mich: nicht funktionsfähig war!
Ich wollte meine Schwiegereltern nicht düpieren mit dieser Tatsache und habe mir selbst geholfen, vielleicht wie manch anderer auch.
So das wars, weiterempfehlen werde ich die Lampe mit Sicherheit nicht.
Da mich das Prinzip fasziniert habe ich mir -auch wieder bei H. Breidenstein, was bin doch für ein treuer Kunde- eine BW Lampe bestellt und hoffe dass dieses Teil besser funktionieren wird. Wenn nicht, werde ich mich wohl endgültig von einem meiner Jugendträume verabschieden.


Mit hellem Gruß

Wolfgang
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook