Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
BW-HK500 keine Verdampferwendel ???
geschrieben von Thomas 
Ist es normal, dass die BW-Petromax keine Verdampferwendel hat, sondern nur ein Vergaserrohr ? Hat das Nachteile ? Brennt sie besser mit Petroleum ?
Hallo Thomas,

bei Deiner BW-Petromax, handelt es sich um eine Petromax, die für den Betrieb mit Benzin gedacht ist. Solltest Du sie aber dennoch mit Petroleum betreiben wollen, mußt Du lediglich das Crack-Sieb aus dem Steigrohr entfernen und die Vorheizzeit etwas verlängern.

Beste Grüße

Thomas
Wim van der Velden
RE: BW-HK500 keine Verdampferwendel ???
17. Mai 2001 19:35
Hallo,

Und wenn du ihm auf Benzin brennt, NIE aber NIE dass Entluftungsventil öffnen. Wenn die Lampe brennt.
Wim
Carsten Kleinhans
RE: BW-HK500 keine Verdampferwendel ???
17. Mai 2001 23:19
Also meine BW-Petromax hatte auch nur ein Vergaserrohr ohne diese Spirale. Zumindest als ich sie bekommen habe.
Sie hat auch so ohne weiteres funktioniert (mit Petroleum).
Konnte sie so aber nicht lange betreiben, da das Ventil vom Steigrohr kaputt ging. Also hab ich ein komplett neues Steigrohr mit dieser Spirale eingebaut.

Auf meiner BW-Petromax ist übrigens ein Warschild angebracht. Darauf steht: ACHTUNG! NICHT MIT BENZIN BETREIBEN.
Das würde ich auch niemals empfehlen. Die BW wird sich schon was bei diesem Aufkleber gedacht haben.
Ausserdem sind die BW-Petromax meines Wissens nach für den Betrieb mit Petroleum und Diesel (aber nicht Benzin)ausgelegt. Die Lampe brennt also mit beiden Stoffen, wobei ein Umbau beim Brennstoffwechsel nicht nötig ist.

Gruss, Carsten
besitze ebenfalls eine solche BW-Benzinlaterne. Allerdings
konnte ich ein Crack-Sieb beim Reinigen des Steigrohrs nicht entdecken; vielleicht wurde es entfernt. Wie sieht ein solches Sieb aus, kann man es nachbauen?
Hallo !!

Ich habe meine BW Petromax ausprobiert(mit Cracksieb)Sie funktioniert. Funktioniert sie vielleicht besser ohne Crack-Sieb ?? Welche Aufgabe hat das Sieb ?
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 25?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook