Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
ich kann sowas nicht....
geschrieben von Torsten Scherning 
ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 21:31

nun habe ich es dennoch versucht.

Hintergrund :
Ich benutze meine Hängelampe mal wieder häufiger und ärgere mich jedesmal, das keiner meiner Trichter richtig passt.
Jürgen hat mir freundlicherweise Maße und Fotos eines Original Trichters geschickt, an dem ich mich etwas zu orientieren versuchte.

Kopieren geht sowieso nicht, da mir Fähigkeiten und Möglichkeiten des "Drückens" völlig abgängig sind.
Zumindest dieses war mir von Anfang an Klar

Ich bin jedesmal erstaunt, das ein Blech -nachdem ich dran gebogen habe- völlig anders aussieht als gedacht. Ist wohl nicht meine Baustelle.

Material:
Messingblech 0,5mm
Messingrohr 4mm
Messinggaze (vom bekannten Kaufmann)
Program von Johannes Eckhold zur Kegelstumpfabwicklung

die Entlüftung ist noch das einfachste daran.
Auch das Einlöten der Gaze ging (Wohl, weil mir egal war ob sie gerade sitzt)

Aber das blöde Blech in runde, symetrische Formen zu kriegen...

Morgen probiere ich ihn aus.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Re: ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 21:56
Hmmm Torsten, sieht doch gut aus, wie ein Trichter. Handgemachte Werke müssen auch als handgemacht erkannt werden. Und das ist bei dem Trichter der Fall. Also ist er gut. Muss nur noch ins Füllloch passen. Dann funzt er bestimmt.



Mit Grüßen

WolfgangS

www.lampenfreund.de
Re: ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 22:03
Hallo Torsten,

so ein Trichter muss in erster Linie zweckmäßig sein!
Und dein Trichter sieht so aus als erfüllt er diesen Anspruch recht gut ;-)

Gruß Jörn



Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)
Re: ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 22:47
Hallo Torsten

Sieht doch gut aus das Teil.

Obwohl ich mir ein schmunzeln nicht verkneiffen kann.

Aber soll es erst mal einer nach machen!

Viele Grüsse, Ernst
Re: ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 22:53
Hallo Ernst,


> Obwohl ich mir ein schmunzeln nicht verkneiffen kann.

Danke, genau das hab ich gebraucht. ;-)

Aber zu meiner Rechtfertigung kann sagen, das der Original - Trichter keinesfalls rund ist ! Er hat an der Stelle (wo der Runde Hangelampentank ins Spiel kommt) eine Abflachung,
also richtig rund wollte und sollte er ja gar nicht.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 22:59
Torsten...sind die Bilder mit Absicht so unscharf.....:-)
Grüsse Uli
Torsten,
der Henkel ist dir gelungen, den Rest hätte ich auch nicht besser hinbekommen. Blech hat halt seine Macken...

Grüße,
Wilm, der auch kein Metallwerker ist. Meinen letzten Trichter könnte ich als Skulptur vielleicht auf der Dokumenta vermarkten ....
die Trichtervorlage
09. Mai 2007 23:19
Hallo,

also ich finde, Torsten hat das gut gemacht. Hier die Bilder der Vorlage.

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (09.05.07 23:20)


Re: ich kann sowas nicht....
09. Mai 2007 23:34
Moin Uli,

> Torsten...sind die Bilder mit Absicht so unscharf.....:-)

Niemand wird erwarten, das ich von dem Trichter auch noch scharfe Fotos mache...
;-)

Ich hab mich dennoch entschlossen, davon zu berichten,
denn früher oder später wird ihn doch mal einer sehen - falls er denn funktioniert.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Wie viele Trichter ?
10. Mai 2007 01:33
Hallo Torsten,

ist eigentlich auf allen drei Bildern der selbe Trichter abgebildet, oder ist das schon eine Kleinserie? Falls das Blech nicht stark überlappend zusammengelötet ist, müßte doch die Lötnaht auf dem ersten Bild rechts vom Griff sein, wenn man sich das zweite Bild anguckt.

Mein Autofokus hat auch immer Probleme mit glänzenden Oberflächen, vielleicht versucht er, auf das Spiegelbild scharfzustellen.

Ohne das Entlüftungsrohr würden die kleinsten Filtertüten da vielleicht reinpassen, dann könntest Du auch noch Kaffee damit kochen.

Beste Grüße,
Heiner
Re: Er funktioniert
10. Mai 2007 09:25
Guten Morgen Forum,

konnte es nicht abwarten und habe ihn heute morgen ausprobiert. Eigentlich klappt es gut, ich kann gar nicht so schnell schütten, wie es im Trichter in den Tank abfliest.
Die Entlüftung funktioniert also sehr gut,
und die Lötnähte sind wohl Dicht.
Die "Filter" Gaze ist natürlich recht grobmaschig, hält sicher nur Kieselsteine zurück, erachte ich aber als ausreichend.

Was wohl nicht funktioniert ist der Übertankschutz
(den die 834 mit den Trichtern angeblich haben soll?)
Ich denke das dazu der Trichter aber (ab)dichtend im Tankrohr sitzen muss ? Das tut er hier nicht.

Der erste Versuch des Trichterrohres war um ein 12mm Holz gewickelt und passte nicht mehr in den Tank. Das jetzige Rohr ist um einen 10er Bohrer gewickelt und wackelt ziemlich im Tankstutzen... :-(

@Heiner: nein, es gibt nur diesen einen
@Uli : Ich hab nun schärfere Fotos versucht



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Hallo Thorsten natürlich funktioniert der Übertankschutz,
hierzu musst du bloß einen Schwimmer in das Röhrchen setzen
welcher durch eine Stange mit Dichtung oben am Einlauf
durch seinen Auftrieb die Dichtung verschließt und damit
das Medium am Weiterfließen stoppt und damit vor Überbetankung bewahrt

Simon
Re: Er funktioniert
10. Mai 2007 15:37
Hallo Shimon,

das ist jetzt doch nicht Dein Ernst ?
In kenne keinen Original-Trichter, bem dem dies SO wäre...

Üblicherweise ist der "Übertankschutz" doch eher das zusammenspiel von Dichtschließendem Trichter, und bei den Hängelampen durch ein tiefer gehendes Tankrohr mit Entlüftungsbohrung... oder so ähnlich...



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Du kann sowas !!
10. Mai 2007 17:44
Torsten,

Gut gemacht !
Ich habs auch mahl versucht bin nicht weiter gekommen dann der grundform..............
Aber abdichten soll er. Das rohr soll genau passen UND das entlüftungloch im tankstützen abdichten.
Einfüllen kann man dan nur bis der petro der einfülstützen ereicht hat.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
Re: ich kann sowas nicht....
10. Mai 2007 19:48
Moin Torsten

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!

Ich finde den Trichter toll. Passt sehr gut zu meiner selbstgeklöppelten Einfüllkanne



Wenn er dir also zu sehr missfällt....nich wahr ? ;-)

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Er funktioniert
10. Mai 2007 20:14
Hallo Torsten,

na, nun tu mal nicht so bescheiden, der Trichter sieht doch toll aus, so schön poliert. Wagst du es wirklich, dieses hochglänzende Unikat mit schnödem Petroleum zu bnesudeln? ;-))

Bis jetzt hast du den ersten und besten selbstgelöteten Hängelampenmessingeinfülltrichter im Forum.

Genieße jeden damit eingefüllten (in die Lampe natürlich!-) Tropfen.

Bis in vier Wochen

(Nimmst du deine Klampfe mit nach Hischhorn?)



Beitrag bearbeitet (10.05.07 20:15)

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Spirituskanne
10. Mai 2007 22:10
Moin Tobias,

jaja... DU findest ja alles toll.... ;-)


Zu Deiner Kanne.
Hat die den Dosierboden ?
Stimmt die Menge ?
ist sie nach Wim´s Plänen, also nach Original Maßen ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Spirituskanne
11. Mai 2007 08:20
Hallo Torsten

>jaja... DU findest ja alles toll.... ;-)

Darüber reden wir bei einem Plob-Bier nochmal *hust*

Also die hat den Dosierboden und ist nach Wims Plänen, das steht auch so auf deiner Internetseite ;-)

Hoffentlich fühlt sich Wim bei dem Ergebnis nicht auf den Schlips getreten........

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
is nicht meine Idee gewesen ...
Für den Stihl -Knatterkrempel gabs sowas früher mal
wirklich sehr praktisch sowas

Simon
Re: 834 Trichter, Version II
11. Mai 2007 20:26
Hallo Simon,

ach so... ich dachte Du hättest so etwas an einer Lampe gesehen. Bei den Maxen funktioniert der Übertankschutz deutlich einfacher, nur bei der Hängelampe bin ich da noch nicht sicher. Erst wenn ich einen wirklichen passenden Trichter habe, kann ich es ausprobieren.


Für diesen Zweck habe ich gestern einen neuen Trichter begonnen, schließlich hab ich ja jetzt "Übung" :-))

Das Tankrohr ist nun leicht konisch, sitzt besser.
da es mir aber nicht rund gelingen wollte,
wird es nicht wirklich "Dicht" abschliesen können.

Noch ist er nicht fertig, aber bislang sieht er schon mal ein klein wenig besser aus als der erste, wenngleich auch bei diesem Blechding, nicht nur Ernst genug zum schmunzeln findet.

Aber damit muss ich leben.

Der Aufwand war nun höher, ich habe die "Abflachung" zum Tank hin mit Hilfe eines Holzklotzes herausgedengelt und zum Biegen des Bleches diesmal ein Rohr benutzt.

Erst muss er aber mal fertig werden, um die Funktion zu testen.... Kann ja noch viel in die Hose gehen.

@ Jürgen : Könntest Du mir mal die Breite des Henkels messen ?



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 6 plus 12?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook