Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Tilley mit schwangerem Vergaser
geschrieben von Holger 
Tilley mit schwangerem Vergaser
28. Dezember 2007 20:24
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum (das mir sehr gut gefällt) und möchte ein älteres Thema nochmal neu ansprechen. Nachdem ich mir so ziemlich alle Beiträge über dieses Thema angesehen habe, meine Frage:
Meine neue Tilley hat nach ca 200 Betriebsstunden mit gereinigtem Petroleum schon eine bauchige Ausbildung im Vergaser. Ich traue mich kaum, diese Lampe weiter in Betrieb zu nehmen, da ich auf zahlreichen Abbildungen und Beiträgen gesehen habe, was die Folgeschäden sind.
Wer kann mir eine konkrete Lösung nennen?
Einen neuen Vergaser zu bestellen und darauf zu warten, das es wieder soweit ist, íst mir einfach zu blöd.

LG
Holger
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
28. Dezember 2007 20:41
Hallo Holger,

Als überzeugter Nicht-Tilley-Nutzer kann ich Dir trotzdem einen Rat geben: Mit beschädigtem Vergaser nicht benutzen.

Woran das genau liegt, daß in Deutschland Tilley Vergaser reihenweise platzen ist meines Wissens nicht bekannt. Die Vermutungen gehen von ungeeignetem Brennstoff über zuviel Druck bis zu "Exportqualität" bei der Herstellung der Versager.
Vielleicht ist es auch ein wenig von allem? Auf jeden Fall ist das Phänomen in England weitgehend unbekannt und in der Schweiz auch nicht verbreitet.

Meine Tips für Dich wären:
* Neuen Vergaser besorgen, evtl. auch einen nach Willis Idee selbstgebaut.
* Verwendung von allerübelstem Stinke-Petroleum und
* ggaannzz wenig Druck. Also nicht wie bei Petromax & Co. aufpumpen und starten sondern nur solange pumpen, bis die Lampe einigermaßen leuchtet und dann gut sein lassen.

Ich hoffe, ich hab Dir jetzt hier das Wichtigste kurz zusammengefaßt. Wie oben schon angedeutet, sind Tilleys nicht so meine Sache.

Grüße

Erik Leger
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
28. Dezember 2007 21:26
Hallo Holger,

Willkommen.

wie Erik schon ausführte,
Die Laterne mit bauchigem Vergaser NICHT mehr starten.
Es wird nur noch teurer...
Wenn Du die Haube mit Brenner noch abnehmen kannst, hast Du Glück.

Der Grund für den Bauch scheint Ruß. Ruß legt sich innen an die Außenwand und isoliert den Vergaser vom kühlenden Brennstoff. Dadurch wird der Stahl "weich" und der Druck von innen tut das übrige.
Soweit scheint das Phänomen erklärbar und bekannt.
Nur warum sich hierzulande so schnell Ruß ansammelt ist nicht wirklich klar.
Du bist mit Deinen 200 Std. noch sehr weit gekommen, andere hatten nach 2-10 Stunden schon das Pech. Der Hersteller gibt die Lebensdauer mit ca. 500 Std. an. Selbst wenn es "etwas" geschönt ist. Das schafft in Deutschland kaum einer annähernd.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
28. Dezember 2007 21:27
Hallo Holger,
> * Verwendung von allerübelstem Stinke-Petroleum
was nicht nach Petroleum riecht ist auch keins!
Ich betreibe meine Tilleys mit Tankstellen Benzin und das seit Jahren ohne derartige Probleme.

tschüss Peter



--
Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht!
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 10:25
Hallo Holger,

Abgesehen vom die möglichkeiten schon genannt gibt es noch einer: abmessungen.
Bei meine Tilleys passt der vergasser locker im brenner. Es gibt allerdings auch vergasser die genau passen.
OB es der grund ist weiss ich auch nicht aber interesant währe mahl zu wissen ob die "deutsche" vergasser eine andere diameter haben. Oder der brenner ein andere lochgrösse.



Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
SvenT
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 16:11

kann man sich denn nicht einfach vergaser aus warmfestem stahl bzw. warmfestem edelstahl selber drehen??
evtl. mit ner kleinen zugabe bei der wandstärke.
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 16:24
Hallo Sven,

genau das meinte ich mit:
> * Neuen Vergaser besorgen, evtl. auch einen nach Willis Idee selbstgebaut.

Siehe z.B.
Der Springmann Vergaser

oder auch hier den Steckbrief.


Grüße

Erik Leger
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 16:26
Moin, Sven!

kann man! Geht aus MS ohne Probleme, ein Vergaser aus Automatenstahl hat nicht funktioniert, warum auch immer. Hängt wohl mit der Wärmeleitung zusammen.

[www.hytta-stuga.de]



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 16:27
Moin, Erik!

Du warst 30s schneller. :-)



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 16:30
Hallo Willi,

woher soll ich denn wissen, daß Du gerade am Rechner sitzt und mehr oder minder das gleiche schreibst wie ich... da hätte ich mir doch glatt die Tipperei gespart.
Übrigens, im Steckbrief ist der Link zu Torstens Seite veraltet.

Grüße nach Bot

Erik



Beitrag bearbeitet (29.12.07 16:31)
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
29. Dezember 2007 17:02
Moin, Erik!

> da hätte ich mir doch glatt die Tipperei gespart.

Geht mir genauso. :-)

> Übrigens, im Steckbrief ist der Link zu Torstens Seite
> veraltet.

Äh, was stimmt denn jetzt?
[scherning.udicom.de]
oder
[www.scherning.de]?

Beide Links funktionieren. ???

Torsten, es reicht doch, wenn deine Wohnanschriften kompliziert sind, da musst Du deine URLs nicht auch noch kompliziert machen. :-))



Beitrag bearbeitet (29.12.07 17:05)

Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: kompliziert oder auch nicht ?
29. Dezember 2007 18:44
Moin Willi,

> Äh, was stimmt denn jetzt?
> Beide Links funktionieren. ???

> Torsten, es reicht doch, wenn deine Wohnanschriften kompliziert
> sind, da musst Du deine URLs nicht auch noch kompliziert
> machen. :-))
>


wenn doch beide funzen, was ist denn da kompliziert ?
Physiaklisch liegen die Dateien auf einem Udicom Server, wie aus der URL ersichtlich.

ICH kann mir www.scherning.de besser merken (kann ja auch im Pass nachgucken), dachte - für euch ist ebenfalls einfacher.
Im Augenblick ist ein Umzug nicht spruchreif. falls doch wird www.scherning.de/uswusf am ehesten weiter erreichbar sein.

Übrigens hab ich nur einen Wohnsitz. da sitze ich, schlafe ich und dort bin ich auch gemeldet. (Selbst auf dem Briefkasten steht mein Name...)
Was muss ich denn machen, daß es einfach für Dich ist ?





>
> Beitrag bearbeitet (29.12.07 17:05)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Könnte man das ganze vielleicht etwas besser differenzieren?

Der 5 Zöller hat viel weniger Verdampfungsfläche bzw.
Abstand zum Brenner als der etwas grössere 7 Zöller.

von daher hätt mich intressiert ob alle Baureihen dieses
Problem erleiden oder nur die Al 21, bzw. die Fl 6

oder gibt es da aufs Baujahr bezogen Häufungen?


Meine eigene Al 21 beginnt schon schwarze Bröckerl zu
sammeln und will öfters genadelt werden, trotz neuem Vergaser?

Die Fl 6 mit gleichem Sprit zeigt dieses Verhalten nicht?

Simon
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
30. Dezember 2007 11:06
Hallo Simon,

schau Dir mal diesen Link an:

<[www.hytta-stuga.de];

Ich freu mich allerdings immer wieder, dass dieses Thema ein echter Dauerbrenner ist :-)!

Für mich persönlich gilt deshalb nach wie vor:

...der Herr bewahre mich vor Sturm und Wind....
und Lampen die aus England sind!!!

Aber das darf ja jeder für sich entscheiden....:-)

Grüsse
Uli

P.S.: Ich hab allerdings noch eine AL21 und eine FL6...!
Re: kompliziert oder auch nicht ?
30. Dezember 2007 11:10
Moin, Torsten!

> Physikalisch liegen die Dateien auf einem Udicom Server, wie
> aus der URL ersichtlich.

Dann ist ja alles gut. Mich hat Erics Bemerkung irritiert, der Link in den Steckbriefen wäre falsch.

> Übrigens hab ich nur einen Wohnsitz. da sitze ich,
> schlafe ich und dort bin ich auch gemeldet.

Ich sach doch: Alles wird gut!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und gutes neues Jahr!



Grüße aus Kirchhellen

Willi
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
30. Dezember 2007 14:56
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.
Die beste Lösung wäre wohl wirklich ein selbstgebauter Vergaser nach Willis Idee. Leider habe ich aber nicht die Maschinen zur verfügung die man für die Herstellung eines solchen Vergasers braucht.
Irgendwo habe ich von einem Spiritusumbau gelesen. Meine Petromax Lampen habe ich mit wenig Aufwand umgebaut und betreibe sie jetzt mit E85. Warum sollte das nicht auch mit der Tilley möglich sein? Der Sprit kostet weniger als 1 € und brennt sauber und geruchlos. Kann jemand Angaben machen was bei der Tilley zu machen ist?

LG
Holger
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
30. Dezember 2007 15:06
Hi Holger,

An einer Tilley hab ich mich noch nicht versucht.
Ein recht ähnlich konstruierte Bialaddin hab ich jedoch in Arbeit.
Vergaser öffnen, Düsennadel entfernen, Düsenbohrung auf ca. 0,4mm aufbohren,
Vergaser mit gerollter Messingaze stopfen und ohne Düsennadel wieder schließen.

2 der 3 Luftrohre am Brenner vollständig schließen, das dritte so etwa zur Hälfte (da ist experimentieren gefragt)

Die Laterne ist dann aber nur noch für "Niederdruck" geeignet. meist reichen 2 Hübe mit der Pumpe.

Umbauten auf eigene Gefahr. Man sollte dringend wissen, was "man" da tut. Für Unfälle wird keine Haftung übernommen.
Alle Angaben ohne Gewähr.




mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Stefan Sindlinger
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
30. Dezember 2007 15:50
Hallo Holger,

ich hatte auch keine Ruhe mit meiner Vapalux und habe meine einfach auf Spiritus umgerüstet.

Den alten Vergaser solltest Du, wie bereits mehrfach empfohlen wurde, nicht weiter verwenden. Du brauchst also einen neuen, am besten einen Nachbau aus Messing, damit er Dir nicht aufgrund des wässrig-alkoholischen Brennstoffs rostet. Die Bohrung der Düse solltest Du auf etwa 0,4 mm Durchmesser aufweiten. Außerdem brauchst Du eine Messinggaze-Vergaserstopfung.

Dann knüllst Du einfach drei Alufolienkügelchen in die Luftröhrchen, so dass alle drei Röhrchen ziemlich dicht sind. Anschließend drückst Du während des Betriebs der Lampe z.B. mit einem kleinen Schraubendreher eines der Kügelchen nach und nach zusammen, bis die maximale Helligkeit erreicht ist. Fertig.
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
30. Dezember 2007 16:07
Hallo Torsten,
das ist ja schnell gemacht, ich werde aber vorsichtshalber gleich 2 Vergaser bestellen (für den Fall, dass ich die Düse zu groß aufreibe). Anstatt der Messinggaze habe ich bei den Petromaxen Kupferwolle mit gutem Erfolg verwendet. Meinst Du, das das auch für die Tilley OK ist? Womit, bzw. wie hast Du die Luftrohre verschlossen? Kann ich dazu ebenfalls Kupferwolle verwenden oder wird das möglicherweise zu heiß?

Gruß Holger
Re: Tilley mit schwangerem Vergaser
30. Dezember 2007 16:30
Hallo Holger,

keine Ahnung, Kupferwolle kenne ich nicht.
aber wenn das Zeug in Deinen Vergasern überdauert ?

Ich hab den Tipp von Ludwig mit zusammengeknäulter Aluminiumfolie übernommen.
Aber ich bin da noch am Experimentieren.



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 21?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook